Outlook und die "winmail.dat"

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MissesG

Neues Mitglied
0
hallo zusammen

ich bin frischer android nutzer nachdem ich von apple weg bin. doch einige sachen machen mir echt etwas probleme.
zB diese blöde winmail.dat datei die ich im mail auf dem s3 erhalte wenn ich zB jpg bilder bekomme.
ich weiss dazu gibt es schon viele themen, hab jetz auch echt über ne stunde im netz nach ner lösung gesucht, aber wirklich was gefunden hab ich nicht.
ich weiss zwar nun dass es an outlook liegt (aber warum hats dann beim iphone immer tadellos geklappt??) und es gab mal den tipp die ausgehende mails nur als textmail zu schicken, das hat jedoch auch nicht geklappt.

ich wär froh um einen lösungsvorschlag und nicht um einen hinweis ich soll doch das forum durchstöbern, denn langsam hab ich kein bock mehr und auch keine zeit zu suchen. und ich brauch es relativ dringend, dass ich mir bilder auf dem handy zuschicken lassen kann :glare:

also nichts für ungut und danke schonmal für konstruktive kommentare :thumbsup:

grüssle, missesG

Sag dem Absender, er soll entweder kein Outlook verwenden oder die Mail nicht als Rich Text, sondern HTML versenden.

Gehört hier aber auch nicht hin, da nicht Gerätespezifisch. Habs erstmal nach Samsung allgemein geschoben.

danke für die antwort... und s'verschieben :blushing:

die nachricht wurde auch in html geschickt und es kommt nur die winmail an. :mad2:

Das Problem liegt nicht am Telefon sondern am Outlook oder Exchange Server des Absenders. Winmail.dat ist ein proprietäres Outlook Format, damit können die wenigsten nicht-Outlook Programme was anfangen. Der Absender muss das Outlook dazu bringen keine winmail.dat Binärdatei sondern richtige Anhänge und reinen Text oder HTML zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich auch eines der winmaildat Extractoren installieren:

https://play.google.com/store/apps/...t#?t=W251bGwsMSwyLDEsIm9yZy51bHIud2lubWFpbCJd

oder eben dem Absender mitteilen er soll normales Internet E-Mail verwenden statt den proprietären Format von Microsoft. Dieser kann nur von anderem Outlook gelesen werden.
Das heisst wie schon gesagt Text (beste Lösung) oder allenfalls html, aber nicht Rich Text Format welches eben nur von Microsoft verstanden wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:05 Uhr ergänzt:

MissesG schrieb:
danke für die antwort... und s'verschieben :blushing:

die nachricht wurde auch in html geschickt und es kommt nur die winmail an. :mad2:

wenn ein winmail.dat ankommt, bezeichnet es dass die Nachricht eben weder als Text noch als html geschickt wurde, sondern in dem Microsoft eigenen und proprietären 8bit Format geschickt wurde. Bei diesen Mails wird keine anderer Format wie Text mitgeschickt, also können es keine Empfänger ohne Outlook lesen.

Zurück
Oben Unten