Passwortschutz für eMailKonten auf dem Medion LifeTab S9512

S

SatOtto

Neues Mitglied
0
Moin, moin LifeTab-Nutzer,

üblicher Weise haben Handys nur einen Nutzer und der Inhalt des Handy wird vor Fremdzugriffen durch eine PIN gechützt.

Bei TabletPCs kann es mehrere Nutzer geben, wenn z. B. der TabletPC als Familienkommunikator im Urlaub das schwerere Notebook ersetzt.

Ich habe nun zwei Fragen zum Thema eMailKonten-Leseschutz.

1) Ich habe auf meinem neuen Medion LifeTab S9512 für zwei Familienmitglieder 2 GMail-Konten eingerichtet. Leider sind sie nicht passwortgeschützt. Jedenfalls ist mir solch eine Konfiguration nicht geglückt. Ist sie grundsätzlich möglich und wie wird sie aktiviert?

2) Ein weiteres eMailkonto wurde mit der Web.de-App für web.de eingerichtet. Auch hier konnte kein Passwortschutz aktiviert werden. Dort ergibt sich also die gleiche Frage.

Über zielführende Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Ich habe den Thread mal in den Apps/Kommunikations-Thread verschoben.
Das Problem ist ja nicht gerätespezifisch.
 
SatOtto schrieb:
üblicher Weise haben Handys nur einen Nutzer (...)


Diese App (s. auch Mehrere Benutzer (& ff.)) soll genau dieses gleichermaßen für Handys & Tablets geltende Manko von Android (daß nämlich mehrere voneinander getrennte Nutzer auf einem Gerät normalerweise eben nicht möglich sind) aufheben. Achtung: Root ist Voraussetzung.
 
Moin Android- und LifeTab-Nutzer,

heute morgen hat mich Herr Wolf vom Medion-Service angerufen, dem ich die gleiche Frage stellt hatte. Dazu hat er mir Folgendes erklärt:

Das Android-Betriebssystem ist kein Multi-User-System, sondern nur für einen Nutzer entwickelt worden. Deshalb ist auch nicht vorgesehen, zwei Nutzer per Passwort trennen zu können.

Inzwischen habe ich möglicher Weise eine Lösung gefunden:

Ich benutze keine Android-Apps zur Einrichtung der eMail-Konten, sondern rufe die entsprechende Seite mit einem Browser im Internet auf. Dort kommt dann ja die Nutzer- und Passwortabfrage. Nach Nutzung des eMail-Kontos wird ausgeloggt und der Postkasten ist bis zum nächsten Aufruf unzugänglich.
Um Apps herunter laden zu können und für die Nutzung weiterer Google-Dienste habe ich bei Google eine Konto eröffnet, was für eMails aber nicht genutzt wird. Dazu hat Herr Wolf (Medion-Service) noch bemerkt, dass ich vorsichtshalber die Kontosysnchronisation für dieses Konto deaktivieren soll. Das erscheint mir aber überflüssig, da sich alle Gmail-Aktivitäten, ja sowieso auf dem Google-Server abspielen, was auch für web.de gilt.
 

Ähnliche Themen

Staubwedel
Antworten
8
Aufrufe
416
Staubwedel
Staubwedel
Zurück
Oben Unten