1. SatOtto, 08.10.2012 #1
    SatOtto

    SatOtto Threadstarter Neuer Benutzer

    Moin, moin LifeTab-Nutzer,

    üblicher Weise haben Handys nur einen Nutzer und der Inhalt des Handy wird vor Fremdzugriffen durch eine PIN gechützt.

    Bei TabletPCs kann es mehrere Nutzer geben, wenn z. B. der TabletPC als Familienkommunikator im Urlaub das schwerere Notebook ersetzt.

    Ich habe nun zwei Fragen zum Thema eMailKonten-Leseschutz.

    1) Ich habe auf meinem neuen Medion LifeTab S9512 für zwei Familienmitglieder 2 GMail-Konten eingerichtet. Leider sind sie nicht passwortgeschützt. Jedenfalls ist mir solch eine Konfiguration nicht geglückt. Ist sie grundsätzlich möglich und wie wird sie aktiviert?

    2) Ein weiteres eMailkonto wurde mit der Web.de-App für web.de eingerichtet. Auch hier konnte kein Passwortschutz aktiviert werden. Dort ergibt sich also die gleiche Frage.

    Über zielführende Ratschläge würde ich mich freuen.
     
  2. LouCipher, 08.10.2012 #2
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Ich habe den Thread mal in den Apps/Kommunikations-Thread verschoben.
    Das Problem ist ja nicht gerätespezifisch.
     
  3. hävksitol, 09.10.2012 #3
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied


    Diese App (s. auch Mehrere Benutzer (& ff.)) soll genau dieses gleichermaßen für Handys & Tablets geltende Manko von Android (daß nämlich mehrere voneinander getrennte Nutzer auf einem Gerät normalerweise eben nicht möglich sind) aufheben. Achtung: Root ist Voraussetzung.
     
  4. SatOtto, 09.10.2012 #4
    SatOtto

    SatOtto Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke hävksitol,

    nun muss ich mich wohl einmal als Android-Anfänger und LINUX-Doofmann mit dem Thema "Root" beschäftigen.

    Gruß SatOtto
     
  5. SatOtto, 11.10.2012 #5
    SatOtto

    SatOtto Threadstarter Neuer Benutzer

    Moin Android- und LifeTab-Nutzer,

    heute morgen hat mich Herr Wolf vom Medion-Service angerufen, dem ich die gleiche Frage stellt hatte. Dazu hat er mir Folgendes erklärt:

    Das Android-Betriebssystem ist kein Multi-User-System, sondern nur für einen Nutzer entwickelt worden. Deshalb ist auch nicht vorgesehen, zwei Nutzer per Passwort trennen zu können.

    Inzwischen habe ich möglicher Weise eine Lösung gefunden:

    Ich benutze keine Android-Apps zur Einrichtung der eMail-Konten, sondern rufe die entsprechende Seite mit einem Browser im Internet auf. Dort kommt dann ja die Nutzer- und Passwortabfrage. Nach Nutzung des eMail-Kontos wird ausgeloggt und der Postkasten ist bis zum nächsten Aufruf unzugänglich.
    Um Apps herunter laden zu können und für die Nutzung weiterer Google-Dienste habe ich bei Google eine Konto eröffnet, was für eMails aber nicht genutzt wird. Dazu hat Herr Wolf (Medion-Service) noch bemerkt, dass ich vorsichtshalber die Kontosysnchronisation für dieses Konto deaktivieren soll. Das erscheint mir aber überflüssig, da sich alle Gmail-Aktivitäten, ja sowieso auf dem Google-Server abspielen, was auch für web.de gilt.
     
Du betrachtest das Thema "Passwortschutz für eMailKonten auf dem Medion LifeTab S9512" im Forum "Kommunikation",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.