Problem mit Fritz!App Fon

W

wibra1

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo wieder an das Forum, ihr habt mir schon einmal geholfen und Bitte wieder darum. Ich weiss das es schon mehere Anfragen zu dem Thema gibt. Ich habe auch schon alles mögliche versucht aber leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine Fritz!Box 7390 mit der Firmware 84.05.21 installiert. Das GT I9001 hat die Firmware 2.3.6 und die FRITZ!App Fon die Nr 1.65. Also wohl alles die richtigen, neuesten Einstellungen. In der Box erscheint das IP Phone mit den endsprechenden Tel- Nummern ein als auch ausgehend. Soweit sogut, leider bleibt nach allen Versuchen des Anmeldens die grüne Anzeige für Telefonie grau. Die Anzeige für Fritz!Box ist grün. Es erscheint nur die Anzeige das die Box inaktiv ist.Vielleicht mache ich wieder nur einen denkfehler, ich komme nicht drauf. Für Antworten sage ich schonmal danke mfg wibra1
 
Könnte dies mal jemand in das richtige Forum verschieben?
 
Was willst du denn genau anstellen? Ich steige da irgendwie nicht durch. Willst du eine WLAN Verbindung herstellen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: wibra1
Moin

Ich habe zwar eine andere Box (7170) und damit auch andere Firmware, aber hatte neulich auch dieses Problem und konnte es folgendermassen beheben:
In den Einstellungen der Box unter (bei mir) Heimnetz/Netzwerk/Programme/'Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen' das Häkchen wegnehmen (OK) und wieder setzen (wieder OK).
Danach konnte die App sich auch wieder zum Telefonieren anmelden.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: wibra1
Hallo MrNilson, Hallo JuergenF, ich möchte einfach nur mit Hilfe der App mein Smartfon über die FB nutzen. Ich habe die Anweisungen wie mes gehen soll befolgt und dies mehrmals, nachdem ich immer wieder gelöscht und neu versucht habe. Ich habe ja die Einstellungen aufgeführt. An meiner FB kann ich sehen dasdie Eintragungen richtig sind. Also wie gefordert Telefon angemeldet udn Namen und Kennwort bestätigt bekommen. Auch die benutzte Tel Nr ist so ein als auch ausgehend bestätigt. Der Tipp von JuergenF hat bei mir leider nicht geholfen. Was mich nur etwasstört, ich stelle gerade fest das ich für das Fon zwei Anmeldungen im FB Monitor habe. Einmal als Fritz!App Fon GT-19001 und Namen 621 und einmal als IP Telefon mit Namen 620. Das verstehe ich nun garnicht. Liegt da vielleicht die Lösung irgendwie ??? mfg wibra1
 
wibra1 schrieb:
ich stelle gerade fest das ich für das Fon zwei Anmeldungen im FB Monitor habe. Einmal als Fritz!App Fon GT-19001 und Namen 621 und einmal als IP Telefon mit Namen 620. Das verstehe ich nun garnicht. Liegt da vielleicht die Lösung irgendwie ??? mfg wibra1

Hallo wibra, ich hatte die Fritz App auch mal installiert und bei mir gings anfangs auch nicht wegen genau diesem doppelten Eintrag bei der Fritzbox. Kann jetzt nicht mehr sagen welcher der richtige ist aber einer der Einträge muss weg.

Gerade nachgeschaut:

Nur das "IP Telefon" darf in der Fritzbox stehen:
Telefon in FRITZ!Box einrichten


  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  4. Wählen Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie im Ausklappmenü für den Anschluss die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll.
  8. Bestätigen Sie mit "Weiter".
  9. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll.
  10. Speichern Sie die Einstellungen mit "Weiter" und "Fertigstellen".

Quelle:http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/251:FRITZ-App-Fon-einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mouro, danke für den Tipp. Ich habe beide Einträge nacheinander gelöscht, aber natürlich einen im Monitor gehabt. Das ist leider auch Fehlanzeige. Ich weiss nicht, bei all diesen Einträgen in Foren die ich gelesen habe, ist es möglich das die App nicht richtig funktioniert ? Trotzdem bin ich für evt. weitere Tipp´s dankbar mfg wibra1
 
Die App funktioniert tadellos, ist jedoch etwas "tricky" bei der Ersteinrichtung - also nicht entmutigen lassen. Habe sie wie gesagt nicht mehr drauf sonst könnte ich nachschauen. Wenn sie dann läuft musst du noch drauf achten, dass bei den Einstellungen abgehende Anrufe vom Handy (das als Festnetz genutzt wird) in Handynetze übers Handy erfolgen falls du eine Handy - Flatrate hast, sonst kanns teuer werden. Sprich du rufst vom Handy das als Festnetz über die Fritzbox funktioniert eine (eigentlich kostenlose - in deiner Handyflatrate inklusive) Handynummer an, die wird aber übers Festnetz geführt und abgerechnet.

Mir war diese ganze Smartphone Nutzung über die Fritzbox zu umständlich, unsicher und hat auch noch am Akku gesaugt ohne Ende daher habe ich sie wieder deinstalliert.
 
Hallo Mouro, wieder danke. Das mit der Tel Flat ist schon klar. Das ist aber ja auch ausgewiesen, Mobil nicht über Flat vom Heimnetz. Da ist ja auch ein extra Haken für da.Nur laufen müßte das erstmal. Nach der Beschreibung ist es ganz einfach, wenn es funktionieren würde mfg wibra1
 
Hm, also du hast die Einträge aus der Fritzbox gelöscht und bist nach der Anleitung hier vorgegangen:

FRITZ!App Fon einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM-FAQ und es funktioniert einfach nicht?

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Das WLAN des SGS+ hat Probleme mit bekannten Netzen, die nachträglich auf "SSID unsichtbar" gesetzt wurden. Das Netz wird dann nicht mehr gefunden obwohl gespeichert, trifft bei dir ja auch nicht zu. Warte mal ab, was morgen die Experten hier dazu sagen.
 
Hallo Mouro, ja ich habe alles mehrfach gelöscht und auch wieder eingetrage. In der Box ist das Smartfone mit allen Daten wie Namen, Kennwort und ein und ausgehende Nummern eingetragen und bestätigt. Es ist auch nur noch das IP Telefon auf dem Monitor. Die App 1.65 kann ich aufrufen und auch Nummern eingeben und sonstiges nachsehen. Es ist aber so das ich wenn ich eine Nummer wähle den Hinweis bekomme das die Telefonie über Fritz!Box inaktiv ist. Ich bekomme dann den Vorschlag das ich das Fon über das Mobilnetz aufbauen kann
mfg wibra1
 
Ich habe noch eine Anmerkung. Auch die SSID an meiner Box wird aufgeführt. Trotzdem lässt sich die Telefonie mit der App nicht starten. Das Feld in der Anzeige beim öffnen der App bleibt grau mfg wibra1
 
Hallo an das Forum,
da es ja hier wohl keine weiteren, bekannten möglichkeiten gibt kann vielleicht ein Admi das Thema schliessen

mfg wibra1
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.090
frostixxl
F
H
Antworten
50
Aufrufe
12.578
nickoski
N
T
Antworten
5
Aufrufe
142
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten