RCS-Chat - erkennen, wann RCS genutzt wird und wann nicht - wie kann man das steuern?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
116
Hallo,

ich nutze seit längerer Zeit SMS nur noch wenn es nicht anders möglich ist.

Kann mir jemand sagen, wie man erkennen kann, ob SMS über die RCS-Funktion zugestellt wurden, oder ob über die normale SMS-Funktion?

Wie kann ich außerdem einstellen, dass mein Handy ausschließlich die kostenlose RCS Funktion nutzt?
Ich habe keinen SMS Vertrag. Jede SMS wäre teuer.

Danke euch!

Wenn du Google Messages nutzt, wird angezeigt, ob die Mitteilung als RCS oder als SMS versandt wird. In den App-Einstellungen "RCS Chats" muss man dann noch die Option ausschalten, dass die Nachricht nochmal als SMS geschickt wird, wenn ein Versenden per RCS nicht möglich ist.

• Danke
Reaktionen: Max_H
@Max_H
Max_H schrieb:
wie man erkennen kann, ob SMS über die RCS-Funktion zugestellt wurden, oder ob über die normale SMS-Funktion?
Wenn du die Nachricht verschickt hast und du sehen kannst das der Empfänger die Nachricht gelesen hat / der Empfänger schreibt benutzt ihr beide RCS. Ist quasi wie bei einem Whatsapp Chat. Es funktioniert nur wenn beide RCS nutzen.

• Danke
Pinocchio75 schrieb:
Wenn du Google Messages nutzt, wird angezeigt, ob die Mitteilung als RCS oder als SMS versandt wird. In den App-Einstellungen "RCS Chats" muss man dann noch die Option ausschalten, dass die Nachricht nochmal als SMS geschickt wird, wenn ein Versenden per RCS nicht möglich ist.
Danke dir!
Mir ist das nun zum ersten Mal aufgefallen, dass mir eine SMS per RCS-Chat gesendet wurde.
Der Bildschirm ist hellblau eingefärbt.
Oberhalb des Eingabefensters steht ganz klein „RCS-Chat mit 01577-xxxxxxxxx"
Im Eingabefenster selber steht "RCS-Nachricht".

Somit gehe ich davon aus, dass in diesem Chat, soweit möglich, über RCS kommuniziert wird.

Nun aber zu deinem Hinweis:
Ja, ich verwende Google Messages.
In der App „Einstellungen“ wo unter „Apps“ alle Apps aufgeführt sind, finde ich keine Möglichkeit der Einstellungen.

Genausowenig finde ich in der App selber eine Möglichkeit irgendwelche Einstellungen vornehmen zu können.
Es gibt also weder ein Dreipunktemenü, noch irgendeine andere Einstellmöglichkeit.
Kannst du mir sagen, wo ich auf die App Einstellungen zugreifen kann?

@Cecoupeter
Danke, ich verstehe. Wenn nicht beide RCS nutzen, würde ich dann eine Fehler-Nachricht erhalten, wenn ich eingestellt habe, dass ich ausschließlich per RCS kommunizieren will, also eine Fehlermeldung?

Ich nutze 1&1 unter Android 14.
1&1 betreibt seit kurzem ein eigenes Mobilfunknetz, womit ich schon einige Probleme gehabt habe.
Womöglich wurde die RCS Funktion erst vor kurzem aktiviert, so dass ich damit noch nicht in Berührung gekommen bin.
Vor wenigen Tagen habe ich zum ersten Mal eine SMS von einem Händler bekommen die über RCS versendet wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pinocchio75:

Sorry, ich habe jetzt doch das Einstell-Menü gefunden, indem ich nach Aufruf der App auf mein Profilfoto geklickt habe.
Dann auf „Messages-Einstellungen“ und „Allgemein“.
Danach auf RCS-Chats“.

Dort habe ich die von dir erwähnte Funktion gefunden.
„Automatisch noch einmal als SMS senden wenn eine Nachricht nicht per RCS-Chat gesendet werden kann“

Das habe ich deaktiviert.

Kann man denn generell, wenn man in einem bestehenden Chat oder in einem neuen Chat schreibt auswählen, ob als RCS oder als SMS versendet werden soll, wenn man von dem Chat-Partner also noch keine RCS Nachricht erhalten hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Max_H
Max_H schrieb:
würde ich dann eine Fehler-Nachricht erhalten, wenn ich eingestellt habe, dass ich ausschließlich per RCS kommunizieren will, also eine Fehlermeldung?
Vermutlich ja. Bei mir auf jeden Fall.
Max_H schrieb:
Kann man denn generell, wenn man in einem bestehenden Chat oder in einem neuen Chat schreibt auswählen, ob als RCS oder als SMS versendet werden soll
Ich benutze nicht Google Messages sondern die Nachrichten App von Samsung. Dort kann man das auf jeden Fall einstellen unter “Chat Einstellungen“ siehe Screenshot im Anhang. Ich glaube aber die neueste Version von Samsung Nachrichten unterstützt aber kein RCS mehr, da Samsung dazu drängen möchte Google Messages zu benutzen. Ich habe meine App extra noch nicht auf die neueste Version aktualisiert.

Anhänge

• Screenshot_20250531_181224_Messages.jpg
    Screenshot_20250531_181224_Messages.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
Zurück
Oben Unten