Signal Plus Messenger (Unofficial) ...fake?

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Ich habe heute bei der Suche nach
Signal - Sicherer Messenger (org.thoughtcrime.securesms)
die App
Signal Plus Messenger (Unofficial) (com.SMAPP)
Code:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SMAPP
gefunden,...
Bildschirmfoto zu 2020-01-14 18-04-07.png

Weiss jemand mehr, Hintergründe... ?


Mir wird äusserst mulmig,
wenn ich auf deren vom Playstore verlinkten​
die Eigenwerbung von WIX, einem Homepage-Baukasten finde...!!??!!

Bildschirmfoto zu 2020-01-06 22-54-54.png

Es gab ja mal Bestrebungen ... es sollte einen alternativen, freien Signal-Messenger geben... Libre...?
Aber ich glaube das ist er nicht, das hier ist anscheinend ein anderer Fork, oder Kopie... oder Fake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Scheint mir auch nicht wirklich vertrauenswürdig. Beim ersten / original Signal steht ja der Link zum Quellcode dabei. Bei diesem heißt es
This app uses Signal Protocol, services and source code. As required by the GNU License, our source code is available Publicly for others to inspect.
Mag also wohl auf ersterem aufgebaut zu sein, aber einen Link zu DEREN Quellcode, der ja ebenfalls öffentlich sein soll, kann ich nicht finden.
Die "Homepage" scheint mir grad mal schnell (mit dem Baukasten) hingebastelt, damit sie einen Ort haben, wo sie ihre privacy policy ablegen können, mehr steht dort ja ebenfalls nicht drin...
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Ein Redakteur der c't schreibt mir persönlich auf meine Anfrage:
Hallo cptechnik,
das ist eine Messenger App, die auf das offene Signal-Protokoll zur
Verschlüsselung setzt. Daran ist erstmal nichts verwerflich. Der dreiste
Klon des Logos und Ihre Beobachtungen rücken das ganze aber in kein
gutes Licht. Also ich würde den Messenger nicht nutzen. Aber einige tun
das offensichtlich.

Freundliche Grüße,
 
Ähnliche Themen - Signal Plus Messenger (Unofficial) ...fake? Antworten Datum
0
7
Oben Unten