Sprachanruf (ggf. Videoanruf) zu Tablet im WLAN - Welche App ist zu empfehlen?

meute

meute

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo,

zuerst mal sorry für die vermutlich dumme Frage, aber ich bin auf dem Gebiet bisher nicht bewandert.

Ich möchte mit einem Tablet im WLAN (ohne SIM-Karte) telefonieren.
(Sprachanruf / Videoanruf ist erstmal kein Muss)
Möglich sollte sein:
- Gespräch zwischen Windows und Android
- Gespräch zwischen Android und Android

Skype für Videoanrufe ist mir ein Begriff, habe ich aber bisher nie benutzt.
Ist Skype trotz Microsoft-Übernahme noch der Standard?
Oder gibt es bessere Alternativen?

Den Test bei IONOS habe ich gefunden:
Die besten Skype-Alternativen: 15 Gratis-Anwendungen für die Videotelefonie

Welche Anwendung ist zu empfehlen?
Hat sich davon was als Quasi-Standard durchgesetzt?
 
Spricht irgendetwas gegen Microsoft Teams? Gibt's für Privat in einer kostenlosen Variante und funktioniert auf Windows und Android. Dürfte inzwischen tatsächlich der Quasi-Standard sein.
 
TheBrad schrieb:
Spricht irgendetwas gegen Microsoft Teams? Gibt's für Privat in einer kostenlosen Variante und funktioniert auf Windows und Android.
Danke.
Aber Teams ist leider so überhaupt nicht mein Ding. Mir reicht schon, wenn ich es auf der Arbeit nutzen muss.

Mein Kollege mit iPhone nutzt Facetime. Aber das gibt es halt nicht für Android.

Weitere Empfehlungen, werte Mitleser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal und Viper habe ich auf Android getestet.
Beide brauchen für die Einrichtung eine Tel.-Nr.
Auf dem Tablet gibt es aber keine Tel.-Nr.
 
@TheBrad
Danke. Satellite schaue ich mir ggf. noch an.

Ich habe weiter gesucht und bin auf diese Artikel gestossen (Messaging-Apps ohne Telefonnummer):
Messenger ohne Handynummer: 7 alternative Chat-Apps (Android & iOS)
Tipp - Drei Messenger die ohne Handynummer genutzt werden können
Die 5 besten Messaging-Apps, die ohne Telefonnummer zum Chatten funktionieren - Moyens I/O

Zur App "LINE: Anrufe und Nachrichten":
Bei "LINE: Anrufe und Nachrichten" habe ich es nicht geschafft, ein Konto ohne Tel.-Nr und nur mit E-Mail zu erstellen.
Ich wollte mich mit dem Google Konto anmelden, aber man braucht trotzdem ein LINE-Konto.
Das konnte ich aber nicht erstellen (s.o.).

Zur App "Wire - Sicherer Messenger":
"Wire" wird sogar vom BSI empfohlen.
Wire Bund
Ich habe mich jetzt für "Wire - Sicherer Messenger" entschieden.
Ein erster Test sieht vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
76
Vlad01
Vlad01
V
Antworten
17
Aufrufe
691
V40
V
Stefanseiner
Antworten
0
Aufrufe
402
Stefanseiner
Stefanseiner
Zurück
Oben Unten