Telefonnummern sollen nach meinem Format abgespeichert werden

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefonnummern sollen nach meinem Format abgespeichert werden im Kommunikation im Bereich Android Apps und Spiele.
C

cadillac

Gast
Hi,

immer wenn ich Telefonnummern einfüge muss ich dann immer manuell nach folgenden Muster korrigieren +49 (177) 12 23 123.

In meinem PDA mit Windowsmobile vor 8 Jahren konnte ich mit einem App glaube Pocketinformant einstellen dass das System die Nummern vorher in das gewollte Format umstellt bevor ich auf speichern drücke.

Gibt es keine Abhilfe bei Android oder finde ich die nur nicht?
 
jna

jna

Ehrenmitglied
"korrigieren" ist falsch, da da von dir angegebene Format offensichtlich inkorrekt ist. Warum eine Software Nummern standardmäßig in ein falsches Format bringen sollte, erschließt sich mir nicht.
 
C

cadillac

Gast
Hi,

was ist denn daran so falsch. Du meinst sicher dass ich die leerzeichen zwischen den Nummern mache? Dient zum besseren ablesen wie du dir vorstellen kannst.

Was wäre denn deiner Meinung besser. In 3er schritten die Leerzeichen?

Aber viel anders machen das die Unternehmen auch nicht. Hier Stadt Hamburg: Telefon: +49 (0)40 688 757 600

Impressum - hamburg.de
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Erstens hast du die Vorwahl (und nicht die 0) eingeklammert.
Zweitens ist es nicht richtig, nur weil Hamburg das so macht (wenn die Länderworwahl dort steht, muss die 0 weg).

Es gibt tatsächlich eine entsprechende Empfehlungen und Normen, einfach mal nach DIN 5008 (das sind die Regeln für Briefe, in denen auch die Telefonnummern zu finden sind) sowie E.123 (Empfehlung der ITU) schauen.
 
C

cadillac

Gast
Danke.

Das was Hamburg macht mit der 0 vor der Vorwahl trotz Ländervorwahl würde ich nicht machen. Dann würde das Handy auch nich wählen können. Es ging mir nur darum zu zeigen dass die ähnlich wie ich arbeiten.

Also mir fällt es schwer diese Regeln zu nutzen. Ich will die Nummern schnell lesen können dazu muss ich Leerzeichen nutzen. Außerdem kenne ich nicht alle Vorwahlen auswendig. Deswegen muss ich Klammern nutzen um diese hervorzuheben.

Wenn ich nun nur Leerzeichen nutze wie hier in eurem Beispiellink:
+49 89 123 456 789

Dann weiß ich nicht wo die Vorwahl beginnt und wo sie Endet. Ich habe auch andere Länder. Da weiß ich auch nicht wo die Vorwahl endet. Und ich Deutschland sind auch viele Vorwahlen mehr als 2 Stellen.

Das Format was ich nutze habe ich mir auch nicht ausgedacht. Einge Programme vor vielen Jahren haben mir dies zur Auswahl gegeben und ich habe es nun als Routine übernommen.
 
Ähnliche Themen - Telefonnummern sollen nach meinem Format abgespeichert werden Antworten Datum
6