Tipp: Sprachnachrichten in Text umwandeln lassen (WhatsApp, Telegram, Audiodateien usw.)

holms

holms

Inventar
11.421
Hallo, in WhatsApp kann man ja schon lange bei Sprachnachrichten diese umwandeln lassen, indem man sie an diese App teilt:
Transcriber for WhatsApp - Apps on Google Play

Das Ergebnis ist so ok, wenn man gerade keine Möglichkeit hat zu hören. Hinterher muss man aber nochmal sicherheitshalber akustisch checken.

Deutlich besser geht es über transcriber.app, die Qualität Ist beeindruckend:
TranscribeMe

Das ist keine App, sondern ein Bot, den ihr in WhatsApp oder Telegram nutzen könnt. Dazu über den QR-Code als Kontakt speichern. Und später eine Sprachnachricht oder Audiodatei an diesen Kontakt teilen.

Die Audios und Texte werden laut Anbieter nicht gespeichert. Da muss man vertrauen. ;)
  • Kostenfrei geht 20 min (oder 40 min - unklar) Transcriben pro Monat.
  • ChatGPT ist auch enthalten, kann man nebenbei nutzen
  • und erhält so auf Wunsch auch eine Zusammenfassung der Sprachnachricht ;)
Mal sehen, bleibe auf jeden Fall erst einmal kostenlos dabei als Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Deutlich besser geht es über transcriber.app, die Qualität Ist beeindruckend:
TranscribeMe
Hallo, antworte mal selbst.

Letzte Woche hat TranscribeMe (trancriber.app) beschlossen, nur noch gegen bezahltes Abo zu arbeiten...

Daher hab ich mich weiter umgeschaut. Die oben verlinkte. App "Transcriber for WhatsApp" ist leider zu schlecht. Teils werden Sätze weggelassen, wenn nicht erkannt. Natürlich blöd, weil man es nicht weiß in dem Moment.

Alle Dienste, die ich gefunden habe, arbeiten mit Abo. Mir zu teuer, ich nutze es nicht exzessiv und auch nicht beruflich für Meetings. Ich hab kein Problem zu zahlen, neben Einmalkauf auch beispielsweise einfach ein Minutenkontingent zu kaufen. Wird aber so nie angeboten.

Momentane Empfehlung:
Transkriptor Transcribe Speech to Text - Apps on Google Play

Man kann sich mit irgendeiner E-Mail-Adresse ;) registrieren und erhält erst einmal 100 Minuten frei. Begrenzung auf 5 min pro Transkription. So viel quatschen mir die Leute auf WhatsApp u.ä. nicht.

Teilen von Audiodateien oder direkt aus WhatsApp möglich (kann auch nicht jede App). Im Ergebnis versucht die App verschiedene Sprecher zu identifizieren, was natürlich bei einer Sprachnachricht Unsinn ist. Sieht daher im Ergebnis etwas zerstückelt aus, erkennt aber gut.

Zudem kann man das Ganze auch nachbearbeiten oder/und als Textdatei speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht!
Vielleicht darf ich hier noch den folgenden Service aus Deutschland einwerfen:
Summarize.One - Summarize WhatsApp Voice Messages & too long Text Messages

Funktioniert ähnlich wie TranscribeMe, dafür werden aber direkt Zusammenfassungen generiert. Transkriptionen gehen mit einem kostenlosen Account. Pro Monat sind 5 kostenlose Transkriptionen/Zusammenfassungen inkludiert. Alles andere nur mit nem Bezahl-Plan.

Jegliche Inhalte von Nachrichten/Sprachnachrichten werden nicht gespeichert lt. Website, sitzen zumindest in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Maxbx schrieb:
Transkriptionen gehen mit einem kostenlosen Account.
Hallo, das sehe ich auf der Website aber nur beim Popular-Abo...:
"Transkriptionen (Wort-für-Wort)". Auch bei kostenlos?

Noch eine Frage:
Wie ist für dich im Vergleich die Qualität der Transkription? Da gibt's ja doch Unterschiede...
 
holms schrieb:
"Transkriptionen (Wort-für-Wort)". Auch bei kostenlos?
Oh mist, dann wurde es mittlerweile geändert, dann geht es bei mir wohl noch so. Ich hatte die Transkriptionen auch öfters ausprobiert und war sehr positiv überrascht. Solange jetzt nicht irgendwelche Slang-Wörter vorkommen, klappt’s super! Sonst manchmal hat er auch Schwierigkeiten bei Eigennamen (Stadtnamen/Firmennamen/Straßennamen).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
208
kruemelgirl
kruemelgirl
T
Antworten
3
Aufrufe
556
holms
holms
Zurück
Oben Unten