vorinstallierte App "City ID"

Nomophobe

Nomophobe

Ambitioniertes Mitglied
39
Hallo.

Ich habe ein Samsung Galaxy Rugby Pro SGH-I547 mit Android 4.1.2 JB, welches ich mir in den USA gekauft habe, und das es auch nur als Vertragshandy dort von der Telefongesellschaft AT&T mit SIM-Lock gibt. Hab's freigeschaltet und nutze es mit einer congstar/D1-SIM-Karte.

Letztens bekam ich 4 Monate nach Beginn der Benutzung auf Lanzarote einen Anruf, und dann erschien das Fenster der App "City-ID", die ich nie installiert habe, und die nicht in irgendeiner App-Liste auf dem Handy erscheint:

18044571lb.png


Habe auf "Zurück" oder "OK" geklickt, weiß ich nicht mehr so genau.

Ca. 10 Tage später erhielt ich direkt nach einem eingehenden Telefonat folgende Meldung dieser mysteriösen App:

18044572yz.png


Habe dann auf "Decline" getippt.

Scheint eine vorinstallierte App zu sein, die die Herkunft der Anrufer anzeigen soll, was sie aber in den 10 Tagen kostenloser Probezeit nie gemacht hat, vielleicht funktioniert das ja nur in den USA. Diese App kann man aber irgendwie nirgendwo im Verzeichnis des Smartphones finden, auch nicht deinstallieren oder deaktivieren, jedenfalls ich nicht. Auch im PlayStore finde ich die nicht.

Wer zu dieser App weitere Infos oder Erfahrungen hat kann diese hier gerne hier aufschreiben, insbesondere wie man die endgültig vom Smartphone entfernt.

Nomophobe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich eine provider app, sollte aber trotzdem in der appliste auffindbar sein, nur meist sind die apk namen komplett anders als die app namen, denke mal die apk faengt mit "com.provider.xxx" oder "com.att.xxx" an oder aehnlichem, da hilft meist nichts als try&error

Der ursprüngliche Beitrag von 02:18 Uhr wurde um 02:25 Uhr ergänzt:

try the steps below to get it removed.

1. Open CityID
2. Click on "Subscription Status" then"Stop Free Trial"
3. Click Confirm
4. Click Remove Software
5. Click Confirm
6. Less Bloat on your phone

Aus einem der Links von vinta
 
Wer sucht der findet... :winki:

Unter "Einstellungen" -> "Anwendungsmanager" -> "ALLE"

habe ich die App jetzt doch gefunden, die "Daten gelöscht", den Haken bei "Benachrichtigungen" entfernt, "Stopp erzwingen" gedrückt, und die App "Deaktiviert":

18072040ne.png


Ich hoffe mal, so meldet sich die App nie wieder und es sind auch keine anderen Funktionen beeinträchtigt.

Nomophobe :cool:
 

Ähnliche Themen

Nightly
  • Nightly
Antworten
2
Aufrufe
196
Nightly
Nightly
W
Antworten
0
Aufrufe
113
wikkinger
W
G
Antworten
2
Aufrufe
58
gerdchen
G
Zurück
Oben Unten