Warum reicht "EDGE" nicht mehr als Datenverbindung aus?

S

Sammy666

Gast
Hi,

ich habe eine Verständnisfrage: Warum konnte ich vor ein paar Jahren mit meinem Smartphone sowohl Threema als auch Telegram mit EDGE sehr gut nutzen, inzwischen haben die Messenger aber Probleme, bei schwachem Empfang zu verbinden? Was hat sich geändert? Flüssiges Chatten ist kaum mehr möglich, das sah einmal anders aus. Ich will ja nichtmal telefonieren oder Fotos versenden, einfach nur Textnachrichten versenden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Mobilfunkanbieter 3G langsam abschalten und damit nicht mehr genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
 
@Dr.No 3G ist ja ein anderer Standard, die Frequenzen werden für LTE und 5G freigemacht. Edge-Netz ist quasi 2G und wird, aufgrund der schlechten Netzabdeckung in Deutschland, als Notfall-Anker aufrecht erhalten.

@Sammy666 ich bin jetzt kein Experte, würde aber Mal behaupten, dass es vor allem an den immer größer werdenden Datenpaketen liegt, die ein Smartphone mittlerweile sendet und senden muss. Die Messenger werden immer bunter und größer, bieten Verschlüsselungen, Emojis, Sticker usw. an. Das Edge-Netz kommt hier wahrscheinlich schnell an seine Grenzen, da es mit maximal 384 kbits funkt und diese dann auch noch direkt an deinem Telefon Anliegen müssen (je größer die Fläche, die ein Mast abdecken muss, desto langwelliger und leistungsschwächer die Frequenz). Als ich 2010 noch mit dem iPhone 3gs und 4s unterwegs war, konnte man sogar noch mobil damit surfen. Aber auch die Internetseite werden immer größer, bunter und sind voller Werbung etc. Ist wohl alles eine Frage der Leistung
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und (gelöschtes Mitglied)
Wir hatten letzte Woche ein ähnliches Problem: Wir waren am Feiertag / Vatertag / Christi Himmelfahrt paddeln auf der Mosel und hatten dan ganzen Tag über (angeblich) 4 bis 5 Balken Edge ... aber null mobile Daten (ausgekreuzt)! Mehrere Geräte verschiedenener Hersteller, alle bei Telefonica, entweder o2 direkt oder Aldi Talk - ziemlich ärgerlich 😒

Unnötig zu sagen, dass es natürlich auch nirgendwo ein schnelleres Netz gab und ebenfalls unnötig zu sagen, dass der o2-Netzservice, wo ich das Problem gemeldet habe, auch nach intensiver Prüfung keine technische Beeinträchtigung des Netzes feststellen konnte ...🤪
 
@martinfd Hallo, hatten wir übers Wochenende ähnlich. Nur beim Gerät mit Telekom war mit 2G EDGE mit 2-3 Balken die Datennutzung möglich. Browser/WhatsApp/Mail.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@holms war das auch nicht das erste mal, dass wir dieses Problem hatten! Interessanterweise passiert das (wir wohnen im Dreiländereck) im holländischen oder belgischen Roaming nie (wobei: da gibt's eh meistens 4G 😉) ... ich werde den Verdacht nicht los, dass das im deutschen Telefonica-Netz eine gewisse "Systematik" hat 🙄
 
Telefonica-Netz ist ja schon ein Widerspruch in sich für diesen Flickenteppich 😂
Also im Telekom-Netz habe ich auch mit Edge mobile Daten, hier sollte der OP wohl den Titel etwas konkretisieren 😉
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Die letzte Antwort ist schon eine Weile her, aber das "Problem" ist ja immer noch aktuell.

Finde nicht dass "der OP wohl den Titel etwas konkretisieren" muss.
Ich bin bei der Telekom (Congstar) und bei mir reicht EDGE nicht zum versenden von Textnachrichten (Telegram, WhatsApp, Threema).
Bei der zweitkarte (Dual-SIM Gerät) bei O2 (über Blau) verhält es sich genauso.
In "meinem" Dreiländereck D-A-CH ist die Lage etwas besch* als im Dreiländereck D-B-NL, da bei eingeschaltetem Roaming nicht nur die Österreicher, sondern auch die Schweizer (nicht vom EU-Roaming abgedeckt) zwischenfunken.

Und nun, die Frage aller Fragen:
Gibt es mittlerweile hierzu eine Lösung?
Ausser auf das Versenden von Nachrichten zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jules-sb schrieb:
Finde nicht dass "der OP wohl den Titel etwas konkretisieren" muss.
[...]sondern auch die Schweizer (nicht vom EU-Roaming abgedeckt) zwischenfunken.

Ich finde sehrwohl, dass die Frage der "schlechten" Datenverbindung über EDGE Mobilfunk-Netz-spezifisch betrachtet werden muss.
Und auch deine Bemerkung zum Roaming in der Schweiz ist ja durchaus abhängig vom Anbieter deines Tarifes.

"Gefühlt" habe ich (mit Telekom-Tarif) auch an Orten mit schlechtem Netz weniger Probleme, als Bekannte mit Vodafone.

Und was das Roaming (bezogen auf "Daten" im Roaming) angeht:
Ist nicht die Telekom inklusive Congstar eine der wenigen, die die Schweiz ausdrücklich wie "EU-Ausland" tarifieren?

Meine Antwort mag jetzt sehr nach "pro Telekom" klingen. Ja, das soll sie auch ;-)
Ohne das jetzt mit Messdaten belegen zu können: Ich finde das Telekom-Mobilfunknetz tatsächlich "sehr gut".
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Man kann es auch auf die Spitze Treiben und die schlechte Datenverbindung über EDGE Gerätespezifisch betrachten, oder Hausspezifisch (Massivbau oder Holz, Zweifachverglasung oder Dreifachverglasung...), Wetterspezifisch, Topografiespezifisch,...
Klar sind das alles Faktoren die den Empfang beeinflüssen. Aber, darum geht es hier im Thread nicht.

Es ist schön für dich wenn du über Telekom-EDGE Daten verschicken/ empfangen kannst.
Ich kann es nicht, und somit ist Telekom nicht anders zu betrachten als O2 in wessen Netz ich das gleiche Problem habe.
Und das sind Fakten.
Das was du schreibst ist ein "Gefühl".

Ob ich mich nun in Lindau befinde an einem Ende vom Bodensee, in Meersburg in der mitte, in Konstanz am anderen Ende, oder irgendwo im Hinterland, über EDGE geht gar nichts. Sowohl bei der Telekom, als auch bei O2.
Und da habe ich nichts von den Gefühlen die du für das Telekom Netz entwickelt hast. ;-)
Oder kannst du was von den Gefühlen zusammen mit einem besseren Netz hierher an den Bodensee schicken?

Und nun, gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Oder kann man EDGE endgültig abhaken und warten bis es 13G gibt? :)

Was das Roaming betrifft, hast du (teilweise) recht.
Schweiz ist nur bei Telekom Tarifen enthalten. Bei Congstar kostet es extra (derzeit 0,05 Euro/MB). Bei Vodafone und O2 ist CH auch nicht enthalten.
 
So ein Bisschen widersprichst du dir selbst:
Erst zählst du auf, dass verschiedenste Faktoren den Empfang beeinflussen,
und dann stellst du die Behauptung auf, dass EDGE grundsätzlich nicht zur Datenübertragung taugt...

Ja, EDGE ist verdammt langsam. Unter Umständen (du hast einige Einfluss-Faktoren aufgezählt) sogar so langsam,
dass es so aussieht, als ob "nichts mehr läuft" (vielleicht gibt die eine oder andere App angesichts der Übertragungsrate einfach auf?).

Wenn ich irgendwo bin, wo "nur EDGE" zur Verfügung steht,
dann benutze ich eben diese minimale Datenrate, auch wenn sie gelegentlich "nahe Null" liegt,
oder ich melde bei meinem Mobilfunk-Betreiber ein "Funkloch", wenn ich der Meinung bin,
an dem betroffenen Ort sei ein Netzausbau wirtschaftlich zu verantworten.

Aber wir zwei müssen darüber garnicht diskutieren. Ich kann dir keine Lösung bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Hier geht es darum, warum man mit EDGE nicht Chatten kann.
Nicht um die Gründe warum man EDGE hat.

Meine "Behauptung" ist weder eine "Behauptung", noch ist dies "grundsätzlich".
Es ist eine Feststellung, es ist Empfangsunabhängig und es ist an den in meinen vorherigen Nachrichten genannten Orten.
Und, es geht nicht um das "Gefühl" es sei langsam.
Selbst bei 4 Balken im EDGE wird eine Textnachricht (Threema, Telegram, WhatsApp) NICHT verschickt.
Auch werden keine Textnachrichten empfangen.
Die Nachrichten werden erst dann gesendet/empfangen wenn ich wieder LTE habe.

In meinen Einstellungen kann ich nirgens einstellen ob ich "diese minimale Datenrate, auch wenn sie gelegentlich "nahe Null" liegt" nutzen will oder nicht.
Nun würde mich interessieren wie du das einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Auch bei Vodafone sieht es mit Edge sehr mau aus. Meist ist auch bei mir damit keine WhatsApp und Co. Nutzung möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: jules-sb
Gibts da möglicherweise regionale Unterschiede?
Im Vodofone-Netz reicht Edge bei meinem alten Tablet für den Chrome. Die Seiten laden langsam, aber mit viel Geduld gehts bisher noch.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Scheint dann so :)
Bei mir ist's in der Regel eher ländlich.
Selbst mit vollem Edge Empfang tut sich da oft gar nix.
 
jules-sb schrieb:
Hier geht es darum, warum man mit EDGE nicht Chatten kann.
[...]
Meine "Behauptung" ist weder eine "Behauptung", noch ist dies "grundsätzlich".

Sorry, wenn ich das nochmal aufgreifen muss...
Wenn Du fragst, "warum man mit EDGE nicht chatten kann", dann ist das deine Behauptung, und klingt sehr grundsätzlich.

Ich behaupte, man kann mit EDGE sehrwohl chatten, wenn auch mit großen Einschränkungen, und manchmal auch garnicht.
Aber die Diskussion um "Behauptung" und "grundsätzlich" bringt uns nicht weiter.
Ich weiss keine Lösung, und ich brauche keine Lösung. ;-)
 
Herman kann, anders als ich, bei der Telekom im EDGE ja Chatten. Aber vielleicht liegt es auch an seinen Gefühlen für`s Telekom Netz.
Bekanntlich machen Gefühle manchmal blind. 😎
Bei Kornilein und hagex gibt es scheinbar auch regionale Unterschiede.
Die Frage ist, ob es "nur" an der schlechten Datenrate liegt, oder "schalten" die Provider in manchen Regionen irgendetwas ab.
Das löst das Problem zwar nicht, wäre aber interessant den Grund zu wissen.
 
Naja Edge ist ein veralteter Standard. Ich hab das Gefühl die Provider behandeln diesen auch so.

Hier ist es auch so, das Edge meist keinen Durchsatz mehr bietet. Nachrichten gehen einfach nicht durch, da der timeout schneller erreicht ist als das senden der Nachrichten.
In Vodafone und O2 Netz ist das vor ort so, die anderen hab ich nicht da zum testen.

sehr nervig ist jedoch, das hier ein Mast ausgefallen ist und man seit 4Tagen nur noch GSM hat. Da geht nun wirklich nichts mehr 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
jules-sb schrieb:
Herman kann, anders als ich, bei der Telekom im EDGE ja Chatten.
Jetzt hast du mich tatsächlich ins Zweifeln gebracht, ob meine Erinnerung trügt...
Also: Mobiltelefon auf "EDGE" fixiert.
Zugegeben: Ich bin gerade mitten in der Stadt mit bestem Empfang, aber eben "EDGE".
Was soll ich sagen... Alles funktioniert.
Chatten, browsen, usw.
Mal drei oder vier Speedtests bei verschiedenen Anbietern gemacht:
ping um die 200 ms
down zwischen 0,1 und 0,22 Mbit/s
up zwischen 0,07 und 0,2 Mbit/s
Klar sind das schlechte Werte, und draußen in der Pampa wird es noch viel schlechter.
Ich kann (im Telekom-Netz) aber keinesfalls sagen, dass grundsätzlich über EDGE garnix läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
302
Schnuffelchen
S
J
Antworten
0
Aufrufe
82
Juergen26
J
S
Antworten
1
Aufrufe
428
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten