Warum werden XMPP/Gtalk-Kontakte als Emailadresse verwaltet??

M

mboremski

Neues Mitglied
0
Hallo,

Nokia-Umsteiger sucht Hilfe. :)
Nach langem hin und her bin ich mittlerweile ganz fit mit meinem SGS2.

Es gibt jedoch etwas, was mich immer wieder stört.

Erst aber zur Umgebung:
Ich habe meine Kontakte komplett online bei Google abgelegt
(nur G-Symbol in meinem Adressbuch)
Weiter habe ich ICQ, MSN und Facebook via XMPP eingebunden (Draugr.de)

Begriffe:
Handy-AB: Adressbuch im SGS2 (Syncronisiert mit Google)
Web-AB: Google-Adressbuch in Google-Mail

Mein Problem:
Die entsprechenden Kontaktdaten zum Chatten (z.B. <ICQ-NUMMER>@icq.draugr.de) werden sowohl im Handy-AB als auch im Web-AB unter den Emailadressen angezeigt.

Die führt zu folgenden Problemen:
1.: Ich muss immer aufpassen, was ich anklicke, wenn ich jemandem aus meinem Handy-AB eine Email schicken will.
Die "Chat-Emailadressen" werden unter Email aufgelistet, machen hier aber als Emailadresse keinen Sinn.
2.: Grundsätzlich bietet Google bei beim Web-AB an, eine Kontaktinformation als "Instant Messaging" anzulegen.
Ich kann hier zwar eine ICQ-Nummer anlegen. NUTZEN (Klick und chat) kann ich dies im Handy-AB aber nicht.
Nokia hatte dies bei Meamo mittels Plugins erledigt. Dies war zwar auch nicht problemfrei hat aber vom Grundsatz her funktioniert.
3.: Um mit dem entsprechenden Kontakt chatten zu können klicke ich im Web-AB auf das "Chatten" Symbol hinter der "Chat-Emailadresse".
Im Handy-AB muss ich auf die "Chat-Emailadresse" unter "Instant Messenger" klicken.
4.: Das Ganze funktioniert NUR, wenn ich die "Chat-Emailadresse" als Emailadresse anlege. alles andere führt zu weiteren Problemen (Chat nich auf dem Web-AB möglich.. oder Chat nicht aus dem Handy-AB möglich)

Ich finde das Ganze sehr inkonsistent.
:mad: Ein Chat-Kontakt wird von Google als Emailadresse gepflegt.
:mad: Ein angelegter Instant-Messaging Kontakt dient scheinbar nur der Information.

Oder gibt es hier Plugins die mein Handy IM-fähiger machen?
(Vgl. Maemo 5 von Nokia)

Kennt jemand das Problem und hat hier Tipps / (Hinter-)Gründe / weitere Infos?

Mich wurmt das Ganze sehr.. :cursing:
Würde mich freuen hier leidensgenossen zu finden..

MfG Markus
 

Ähnliche Themen

MukuFuk
Antworten
0
Aufrufe
27
MukuFuk
MukuFuk
B
Antworten
8
Aufrufe
125
Blacky12
B
augsburg78
Antworten
1
Aufrufe
354
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten