Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Welche App für Reddit?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche App für Reddit? im Kommunikation im Bereich Android Apps und Spiele.
cad

cad

Guru
Hi, gibt's als Frage natürlich auch auf Reddit mehrfach, aber hier laufen Diskussionen anders ;). Zudem natürlich 1st world problem :).

Prinzipiell komme ich hervorragend mit "Joey" klar, wirklich sehr gut einstellbar. Einziges Problem: Da ich auf zwei Geräten lese, benötige ich die Synchronisation des Gelesen/Ungelesen-Status.

Auf Dauer wäre Reddit-Gold mir zu teuer, stattdessen gibt es ja "Synccit". Leider unterstützt Joey das nicht.

Die einzigen Apps mit Unterstützung für "Synccit", die ich bisher gefunden habe, sind:
- Boost
- Slide
- Reddit is fun (gefällt mir gar nicht)

Leider hat jede dieser App wieder andere wichtige Eigenschaften nicht. Boost und Slide sind grundsätzlich nicht schlecht, aber z.B.:
Boost: keine Speicherung der Ansicht und Sortierung je Subreddit.
Slide: Lange Ladezeiten bei Medien, zudem kann ich neue hinzugekommene Kommentare nicht erkennen.

Beide können anscheinend auch nicht wie Joey die Kommentare zu gewählten Posts tracken und über neue Kommentare benachrichtigen.

Andere Ideen (vielleicht mach ich was falsch) - oder Apps mit Unterstützung für Synccit?
 
cad

cad

Guru
Hi, nachdem hier leider keine Resonanz kam, hab ich mich selbst noch weiter durchgewühlt - auch hier im Forum, in einem anderen Thread hieß es:
Rosa Elefant schrieb:
Die Unterschiede zwischen den reddit-Apps sind nur noch marginal, die können eigentlich alle das Gleiche, sehen nur unterschiedlich gut aus.
Nach einigem Probieren kann ich da eigentlich nicht zustimmen, gerade beim "Können" geht es doch ein wenig auseinander. Meine Erkenntnisse der für mich besten Apps - in Bezug auf meine Wünsche:

Boost:
+ unterstützt Synccit zum Synchronisieren des Verlaufs über mehrere Geräte
+ kann Ansicht und Sortierung je Subreddit speichern (in meinem ersten Beitrag falsch dargestellt)
- keine Anzeige im Subreddit, dass es zu einem Post neue Kommentare gibt
- kein tracken von Posts auf neue Kommentare (samt Benachrichtigung)

Slide:
+ unterstützt Synccit zum Synchronisieren des Verlaufs über mehrere Geräte
+ kann Ansicht und Sortierung je Subreddit speichern
+ Subreddits als Tabs
- keine Anzeige im Subreddit, dass es zu einem Post neue Kommentare gibt
- kein tracken von Posts auf neue Kommentare (samt Benachrichtigung)
- keine Hervorhebung neuer Kommentare (obwohl als Option verfügbar und aktiviert), nur Anzahlen in Threads bei einem Post
- lange Ladezeiten bei Videos (keine Ahnung warum)

Sync:
+ kann Ansicht und Sortierung je Subreddit speichern
+ kann über "watch" auf neue Kommentare bei Posts tracken und benachrichtigen
+ zeigt die Anzahl neuer Kommentare bei Posts an
+ hebt neue Kommentare hervor
- keine Unterstützung von Synccit, kein Synchronisieren des Verlaufs über mehrere Geräte

Joey:
+ kann Ansicht und Sortierung je Subreddit speichern
+ Subreddits als Tab
+ kann über auf neue Kommentare bei Posts tracken und benachrichtigen
+ zeigt die Anzahl neuer Kommentare bei Posts an
+ hebt neue Kommentare hervor
- keine Unterstützung von Synccit, kein Synchronisieren des Verlaufs über mehrere Geräte

Sollte ich etwas falsch dargestellt haben, bitte ich um einen Hinweis.

Mein Fazit derzeit:

Keine App erfüllt alle meine Wünsche. Am nächsten kommt Joey, für die fehlende Synchronisation des Verlaufs pfusche ich jetzt auf diese Weise ;) :

Die Synchronisation des Gelesen/Ungelesen-Status ist für mich wichtig vor allem bei denjenigen Subreddits, bei denen ich nach "neu" sortieren lasse. In diesen Subreddits klicke ich nun nach dem Lesen in der Liste der Posts beim neuesten Post auf den Stern (=Speichern), der Stern wird dann gelb.

Auf dem jeweiligen anderen Gerät später weiß ich, dass ich nur bis zu dem Beitrag mit dem Stern lesen muss (den ich dann wieder entferne).
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
cad schrieb:
Auf Dauer wäre Reddit-Gold mir zu teuer, stattdessen gibt es ja "Synccit".
Ist Synccit nicht selbst ein Goldfeature?
 
cad

cad

Guru
@Rosa Elefant Anders:

Die Synchronisation des Verlaufs bei Reddit selbst ist ein Goldfeature.

Die Synchronisation mit mehreren Geräten über Synccit jedoch ist ein externes Open Source-Projekt und kostenlos (Spenden natürlich erwünscht):
synccit - reddit history sync
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
Ach so.

Bei mir kommt derzeit Relay zum Einsatz, das m.W. kein synccit kann, aber den Baconreader (Kaufversion, kann m.W. auch kein synccit) habe ich auch noch installiert, falls Relay mal rumspinnt. Joey finde ich furchtbar zu bedienen.
Wahrscheinlich ist das aber auch keine große Hilfe.
 
cad

cad

Guru
Rosa Elefant schrieb:
Joey finde ich furchtbar zu bedienen.
Das finde ich interessant, gerade Joey finde ich recht einfach und gut zu bedienen ;).

Falls du mal Zeit hast: Was findest du an Relay/Bacon hervorzuheben? Evtl. auch was in Bezug zu meinen genannten Aspekten.
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
Die Bedienung der Kommentare vor allem. Oder ich bin zu blöd für Joey ... :)
Allgemein haben beide einige versteckte Details. Ich kann es nicht erklären, ich habe einfach viel ausprobiert. Relay hatte mich überzeugt, obwohl ich den Baconreader da schon gekauft hatte.

Die meisten Redditapps sind einander vielleicht einfach nur zu ähnlich.
 
cad

cad

Guru
@Rosa Elefant Naja, sie zeigen halt Subreddits, Posts und Kommentare an - das war es aber dann auch mit der Ähnlichkeit ;). Ich finde die Apps recht verschieden.

Bedienung der Kommentare (also Navigation und Aktionen) bei Joey, da sehe ich keinerlei Probleme, das ist bei anderen Apps ähnlich (aber nicht etwa bei Slide). Was da Relay/Bacon anders machen, weiß ich allerdings nicht.
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Was mich bei Reddit seit geraumer Zeit wahnsinnig nervt, ist die Tatsache, dass es unabhängig von der verwendeten App gerade in den Abendstunden immer wieder minutenlang dauert, bis die nächsten Posts beim Scrollen nachgeladen werden
An meiner Internetverbindung liegt es sicher nicht. Ich habe hier nominal 100 MBit Downstream (gemessen deutlich > 90 MBit)
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Update zu meinem letzten Post:
Dass Reddit so langsam wird, scheint ein Problem bei der Telekom zu sein.
Sobald man einen VPN-Tunnel aufbaut, läuft die App wieder normal schnell.
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
Mal den Support gefragt?
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
An die Telekom habe ich eine Anfrage geschickt. Bisher kam noch kein Feedback
Reddit kann man als Ursache ausschließen
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Laut Telekom ist das Geschwindigkeitsthema ein Problem der Provider im Ausland.
Warum Verbindungen z. B. über das Mobilnetz von Vodafone oder über VPN aber normal schnell sind, konnte man nicht sinnvoll erklären
Ich tippe eher auf die immer wieder thematisierten Peering-Probleme der Telekom als Ursache.
 
J

Jorge64

Guru
Ich nutze sync for Reddit und bin soweit zufrieden.
 
cad

cad

Guru
@Jorge64 Wie gesagt leider kein Sync über mehrere Geräte hinweg. Klappt aber auch alles nicht zuverlässig bei anderen Apps

Nutze derzeit nach diversen Tests weiter Joey, da kann ich alle Kommentare zu einem bestimmten interessanten Beitrag jeweils abonnieren, das finde ich gut.