Zuverlässiger Messenger gesucht

O

Oxy

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi,

eins vorab: die Antwort auf meine Frage lautet nicht "Hangout" oder "WhatsApp".

Ich bin auf der Suche nach einem alternativen, zuverlässigen Messenger. Er sollte die Nachrichten schnell zustellen und den Onlinestatus anzeigen. Schön wäre es, wenn er den aktuellen Standort einer Person anzeigt (nach deren Zustimmung natürlich).

Noch schöner wäre es, wenn alles verschlüsselt läuft, optimalerweise mit einem Schlüsseltausch unter den Usern, so dass auch der Betreiber nicht sehen kann, wer gerade welche Informationen austauscht und wo sich jemand befindet.

Gibt's sowas?
 
Moin,
was mir da einfällt ist TextSecure.
Ist OpenSource, was ja bei Verschlüsselungsdingen mittlerweile wichtiger ist als alles andere.

Den Umfang dazu musst du dir durchlesen.

MfG
 
Sehr guten Ruf hat in Bezug auf Kryptographie auch Threema.
 
Jetzt habe ich auch noch einen gefunden: https://whistle.im/

Verschlüsselt asymmetrisch mit 2048 Bits, erfordert einen Schlüsselaustausch zwischen den Usern und ist Open Source.

Leider kann man wohl weder Bilder noch die eigene Position übertragen - aber das kann ja noch kommen.
 
Kurzer Einwurf: Wenn noch Funktionen fehlen - einfach mal den Entwickler kontaktieren, die warten teilweise auf solche Vorschläge von Usern. Dann hat man 'ne größere Chance dass die Funktion auch reinkommt, anstatt nur zu warten.
 
Murphy schrieb:
Kurzer Einwurf: Wenn noch Funktionen fehlen - einfach mal den Entwickler kontaktieren, die warten teilweise auf solche Vorschläge von Usern.

Hm, also bei mir hat das genau einmal funktioniert. Der Entwickler von Icecast ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.voody.icecast.player ) war da sehr schnell und freundlich. Aber die übergroße Mehrheit reagiert schlichtweg gar nicht auf Mails, so dass man sich das in 99% aller Fälle auch sparen kann :-/
 
Manchmal hat man einen schlechten Fang dabei, die wirklich überhaupt nicht drauf antworten. Aber sogar die lesen die Mails manchmal nur, setzen das Feature dann manchmal auch um und antworten trotzdem nicht auf deine Mails.

Sonst wird das von den Entwicklern immer recht gerne angenommen, manche möchten aber auch komplett ihr eigenes Ding drehen - ohne Uservorschläge.
 
Aus der Priovacy Policy:

"keys Your PBKDF2 encrypted private and plain public key. The private key is empty if you have decided to manage it on your own."

Man hat also die Wahl, ob man den Private Key auf deren Server ablegen will oder nicht.
 
Whistle.im ist auf jeden Fall sicher (zumisdest sicherer als WhatsApp, Hangout, Viber, Line, Hike usw...)
Die Nachrichten werden asynchron verschlüsselt und signiert. Also wenn man seinen Privaten Schlüssen direkt nach der Anmeldung neu generiert und als text auf dem Handy speichert kann ich mir nicht vorstellen wie eine Man im the middle Attacke stattfinden soll...
Ich kann whistle.im wirklich nur empfehlen! Zumimdest für die Familie umd den engeren Freundeskreis. (Weil es eben doch nicht sehr weit verbreitet ist)

Der Nachteil an whistle.im (beta) ist halt das es bis jetzt noch keine Spielereien gibt, noch nicht einmal Fotos.

Als unsichere aber ausgebaute Alternative zu WhatsApp und Hangouts kann ich diesen Messenger gut empfehlen:
Hike (verschlüsselt mit SSL)
Ist natürlich nicht so sicher wie whistle.im aber immerhin gibt's ne Verschlüsselung.
WhatsApp hat garkeine Verschlüsselung und ist auch von Laien relativ einfach abzuhören...
Hike ähnelt WhatsApp ansonsten sehr stark (Bilder, Videos, VoiceRec, Smileys, Standort, Gruppen, Status. ..)

ein Danke-Klick freut mich immer :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
475
linuxnutzer
L
S
Antworten
9
Aufrufe
187
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
204
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten