Zwei E-Mail-Clients sinnvoll / notwendig?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bucky2k

Neues Mitglied
1
Hallo,

was hat es mit der Google-Lösung auf sich, einen GMail Clienten und einen E-Mail Clienten auf Android zu installieren? Ist es wirklich sinnvoll/notwendig das Googlekonto auf "GMail" und alle anderen pop3/imap parallel auf "E-Mail" zu führen? Warum wurde das nicht zusammengelegt und wie konfiguriert ihr euer Phone?

Gruß

Bucky
 
Ich vermute dass Google mit seinem eigenen Client auch ein eigenes Protokoll nutzt. Für Nicht-Google Konten steht dann "E-Mail" zur Verfügung.
 
hallo,
ich z.b. mache alles über gmail... googlemail sammelt alle die mails meiner anderen postfächer und ich bekomme so alle mails über gmail.

das hab ich aber nur so gemacht, weil ich eine blöde (aber günstige) internat-flatrate hab, die einen "normalen" mailabruf per pop3 oder imap von meinen anderen emailkonten nicht zulässt. gmail macht das irgendwie anders.

aber die beschriebene lösung mit gmail mach genau das, was ich haben will. :)

gruß
jörg
 
js_plasma schrieb:
ich z.b. mache alles über gmail... googlemail sammelt alle die mails meiner anderen postfächer und ich bekomme so alle mails über gmail.
Genau so (nur mit Groß-/Kleinschreibung...) habe ich das auch konfiguriert. Und zwar für ALLE Postfächer (auch die, die ich bei irgendwelchen Vereinen o.ä. habe). Wenn es der dortige Mailserver zulässt, werden die Mails sofort weitergeleitet, wenn nicht, dann Abholung. Umgekehrt versendet GMail über die dortigen SMTP-Server. Damit nutzt man GMail nicht viel anders als einen lokal installierten Thunderbird, Outlook o.ä. - hat aber alle Mails online an einem Ort.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix
jna schrieb:
Umgekehrt versendet GMail über die dortigen SMTP-Server. Damit nutzt man GMail nicht viel anders als einen lokal installierten Thunderbird, Outlook o.ä. - hat aber alle Mails online an einem Ort.
Mache ich ähnlich. Nicht zu vergessen die geniale Filter- und Labelfunktion von GMail, die weitaus flexibler ist, als die üblichen Ordnerstrukturen von anderen (Offline)-Mailern
 
Zurück
Oben Unten