Übernahme von Touren aus Garmin Connect in komoot

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Übernahme von Touren aus Garmin Connect in komoot im Komoot im Bereich Karten und Navigation.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hi,

ich habe zwar in diversen anderen Theman schon ab und zu Probleme berichtet, aber möchte jetzt mal ein separates Thema erstellen, speziell bzgl. Übernahme der Touren aus Garmin Connect.
Prinzipiell tracke ich die Touren ja nicht mit der Android-App, sondern mit meiner Garmin fenix 5S. Früher (bis vor einigen Monaten) hat die Übernahme der Tour ohne Probleme funktioniert, aber leider gibt es schon seit einiger Zeit mehrere Bugs, die auf Dauer schon sehr nerven! 😡
Es gab zwar diversen Kontakt mit dem komoot-Support, aber leider wurden die Probleme trotz mehrerer Updates noch nicht gelöst. Wenn mal (nach längerer Zeit) eine Antwort kam, dann war der Inhalt zusammengefasst meistens nur: "Das Problem ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung - bitte hab noch etwas Geduld..."

1. Man kann nach dem Import nicht mehr am Stück alle gemachten Fotos während der Tour auswählen/anhaken und am Stück importieren. Neuerdings geht nur die Auswahl nur noch EINZELN!! Die Reihenfolge der Bilder ist dann IMHO nicht mal in der Reihenfolge des Hinzufügens...

2. Die Fotos werden seit einiger Zeit nicht mehr automatisch an der richtigen Stelle der Tour positioniert. Das Foto-Symbol (Link zu den Bildern) ist alleinig am Start der Tour.

3. Wenn man die Fotos am PC im Browser manuell positioniert (kommt gleich nach Hundeflöhen!), dann stimmt zwar die Reihenfolge innerhalb der Tour im Browser, in Android passt die Reihenfolge dann IMHO aber trotzdem nicht. Und die Bilder werden auch dann nicht auf der richtigen Position der Tour in der Grafik angezeigt. Nur am Startpunkt ist das Symbol für die Fotos.

4. Neuerdings kommt in Android zwar wieder automatisch die Abfrage, ob man bestimmte Highlights bewerten will (ging lange Zeit überhaupt nicht), aber es werden nicht mehr alle Highlights angeigt. Das Hinzufpgen von Fotos und Bemerkungen geht in Android sowieso nicht.

5. Wenn man mit Garmin die Aufzeichnung unterbricht, und an einem anderen Ort fortführt (z.B. Fahrt mit dem PKW an eine andere Stelle), dann stimmen zwar am PC im Browser Wanderstrecke und Wanderzeit, aber in Android wird die unterbrochene (gefahrene) Strecke addiert. Das ist natürlich blödsinn - und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit der Tour wird z.B. mit der PKW-Fahrt berechnet.
Es ist ja OK, wenn Endpunkt1 und Anfangspunkt2 in der Grafik durch eine gerade Luftlinie verbunden werden, aber zumindest sollte die Berechnung genauso wie in Garmin ohne die unterbrochene Strecke/Zeit erfolgen. Wie gesagt: Am PC stimmt es - aber in Android nicht.

Hat noch jemand derartige Probleme - oder ggf. eine Lösung?
Es macht momentan keinen Spaß mehr... Und dass der Support kaum oder verzögert antwortet, ist auich nicht akzeptabel.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hi,
vorgestern hatte sich doch tatsächlich der Support mal wieder gemeldet.
Lösungen gibt es keine, aber zumindest wurden alle Bugs als "bekannte Probleme" bestätigt - und man würde "an einer Lösung arbeiten".
Schaumermal...

Wie oben beschrieben bin ich es jedenfalls wirklich leid, alle Touren nachträglich am PC zu bearbeiten. Ich lasse es so, wie es momentan ist - ohne Nachbearbeitung. Schade drum...
PS: Anscheinend gibt es manche geschilderten Probleme auch ohne Import aus Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androtalk

Stammgast
Das mit den Fotos einzeln hochladen nervt echt. Auch das Komoot keine wirkliche Ordnerauswahl zulässt. Am PC bin ich es auch leid. Das dauert alles zu lange. Ich muss zugeben das Strava insbesondere das mit den Fotos um Welten besser macht.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Moin,
das ist natürlich ein Ding...!
Seit 23.07.20 früh kein Zugriff auf Garmin Connect möglich - demzufolge geht also auch keine Datenübernahme in Komoot.
Selbst jetzt (24.07. 8 Uhr) steht dort nur: "Es werden Wartungsarbeiten durchgeführt".

Lt. unbestätigten Infos im Netz wurde wohl Garmin gehackt. 😳
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Geht bei Euch schon wieder die Synchronisation der Sportuhr über die Garmin Connect App?

Die GC-Seite ist über den Browser seit heute früh wieder erreichbar.

- Der Sync der Uhr mit GC klappt bei mir noch nicht. Habe mit Garmin Express synchronisiert, und sehe zumindest jetzt die Daten im Browser.
- Die Tour wurde synchronisiert und ist jetzt in komoot sichtbar.
- Sync der Schritte zu TK-Fit klappt noch nicht.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Der Sync zu komoot und TK klappt wieder.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
EDIT: gelöscht - und hierhin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet: