2 getrennte Adressbücher für WhatsApp und WhatsApp Business möglich?

G

gui07157

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

folgendes Problem möchte gerne gelöst werden:
Ein Android-Handy wird mit Dual-SIM betrieben. Für den privaten Gebrauch ist WhatsApp installiert; für die geschäftliche Nutzung WhatsApp Business.

Einfach wäre, wenn "Kontakte" beispielsweise "Adressbuch" heißen würde und wenn man zwei davon parallel betreiben könnte. Das geht jedoch nach meiner Recherche - gefunden in diesem Forum! - nicht, da alle "Kontakte" (die Einträge in der App) gesammelt in "Kontakte" (die App an sich) erscheinen.

Das hat den Nachteil, dass eben auch in der WhatsApp Business App ALLE Kontakte (die Einträge in der App gleichen Namens) angezeigt werden, die auch in WhatsApp (ohne Business) sichtbar sind.

Die WA-Business-Hilfe-Seite verweist auf "Tools zum Verwalten separater Adressbücher", ohne jedoch ein solches Tool namentlich zu benennen.

Kennt jemand ein solches Tool oder eine andere Lösung, wie Kontakte (die Einträge in der App gleichen Namens) segmentiert oder für die Verwendung von anderen Apps gesperrt oder eben auch freigegeben werden können?

Es geht nicht um die Verwaltung oder Pflege des Adressbuchs.
 
gui07157 schrieb:
Tools zum Verwalten separater Adressbücher
Das wäre das Enterprise Management für Android, bei dem ein Geschäfts-Konto/Bereich eingerichtet wird und dann strickt Privat von Geschäft trennt.
Das geht so weit, dass man dann Apps wir Kontakte, Foto, Gallery zweimal auf dem Gerät hat. Wenn du mit der privaten Kamera App ein Bild machst, kannst die dieses dann nicht im einer geschäftlichen App nutzen usw.
Das ganze ist für Firmen gedacht und nicht für private Personen, zudem du für diese Geschichte auch einiges an Geld erforderlich ist.

Beste Möglichkeit, einfach zwei Geräte mit unterschiedlichen Konten. Und bei gewerblicher Nutzung, kein kostenloses Google Konto für die Adressen nutzen, weil nicht DSGVO konform, da wird das Google Workspace Konto gegen monatliche Gebühr nutzen. Oder gleich ein iPhone mit Apple Konto
 
  • Danke
Reaktionen: gui07157
Na ja, das geht im Prinzip auch, ohne die große Mark in die Hand nehmen zu müssen, indem man die Funktion "Mehrere Nutzer" nutzt. Ist aber halt im realen Leben relativ unkomfortabel, weil man in der einen Nutzeroberfläche keine Benachrichtigungen des jeweils anderen Nutzers sieht, man muss also aktiv immer hin- und herpendeln zwischen den Konten.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum und gui07157
Vielen Dank für die Antworten.

Auch ohne die exakten Kosten für das Enterprise Management zu kennen, bin ich mir sicher, dass es für mich aus ökonomischen Gründen nicht in Frage kommt. Aus ökologischen Motiven möchte ich auch kein zweites Gerät - also wenn es nur dazu dient, die Unzulänglichkeit einer App beziehungsweise die Restriktionen des OS irgendwie auszubügeln.

Danke auch für den Hinweis auf die DSGVO-Konformität. Mein Gerät ist nicht mit Google verknüpft.

Weisswurst schrieb:
[...] indem man die Funktion "Mehrere Nutzer" nutzt. [...]
Die Anleitungen dazu, die ich beispielsweise auf YT finde, sind so alt, dass ich sie nicht auf Android 12 anwenden kann. Hast du für einen Dummy wie mich einen Link auf eine aktuelle Anleitung (für Dummies)?
 
Ich weiß zwar, dass es diese Option in Android immer gibt, aber vermutlich versteckt jeder Hersteller sie woanders, ist ja oft so. Manche Hersteller bezeichnen es auch als "Gastzugang" glaube ich.

Bei meinem Nothing Phone (1) ist sie hier zu finden: Einstellungen -> System -> mehrere Nutzer.
Du musst sie dort aktivieren und kannst Dich dann mit einem zweiten Google Account anmelden. Dann ist es im Prinzip so, als hättest Du ein zweites Handy, komplett eigenständig konfigurierbar, mit eigenem Play Store und eigener App Bibliothek.
Screenshot_20230908-204306~2.png
Wie gesagt, die beiden Oberflächen sind vollkommen getrennt, und ob in einer der beiden eine Benachrichtigung vorliegt, siehst Du erst wenn Du auch dorthin wechselst, da findet kein Austausch statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gui07157 schrieb:
Danke auch für den Hinweis auf die DSGVO-Konformität. Mein Gerät ist nicht mit Google verknüpft.
Ah sorry, hatte ich überlesen. Dann bin ich an dieser Stelle leider auch raus, ich hab mich nie mit diesen Non-Google Dingen beschäftigt, diese Furcht ist nicht die meine.
 
Ich häng Mal hier die App Shelter dran damit kann man zwei Profile auf dem Gerät gleichzeitig laufen lassen. Somit wa Business in den Shelter. Dort gibt es eigenes Telefonbuch usw
 

Ähnliche Themen

silverstar007
Antworten
4
Aufrufe
936
silverstar007
silverstar007
D
Antworten
1
Aufrufe
640
LutzT
LutzT
T
Antworten
8
Aufrufe
1.099
meute
meute
Zurück
Oben Unten