Anfängerfrage: Ton & Vibration einem Kontakt zuweisen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scumpy

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit 3 Monaten ein Samsung Galaxy S4 Mini mit Android 4.2.2
Ich wollte jetzt einigen Kontakten bestimmte Klingeltöne und Vibrationen zuweisen und habe hier Probleme.

Ich Nutze hauptsächlich WhatsApp, GMX Mail App und eben die Telefonfunktion.

Ich möchte jetzt einigen Kontakten folgendes zuweisen:
Klingelton, Nachrichtenton und Vibrationsmuster

Wo das geht ist mir klar, doch erst mal eine Frage vorneweg:
Wann treffen die kontaktspezifischen Einstellungen zu und werden ausgelöst?

Klingelton:
klar, wenn der Kontakt anruft, sonst noch irgendwann?

Nachrichtenton:
Wenn WhatsApp, SMS oder Mail des Kontakts eintrifft, oder?

Vibrationsmuster:
Nach dem Muster sollte das Gerät vibrieren, wenn Anruf, SMS, WhatsApp oder Mail des Kontakts eintrifft und das Gerät auf Vibration steht, oder?

Doch leider klappt das nicht.

Bei der GMX-App z.B. ertönt immer nur der Standard-Nachrichtenton, nicht der dem Kontakt zugewiesene, ebenso verhält es sich mit der Vibration.
Nur die Standardvibration wird ausgelöst, nicht das dem Kontak zugeteilte Vibrationsmuster.

Wer kann hier einen Tipp geben?

Ziel soll sein, dass das Telefon im Normalen Telefonmodus die den Kontakten zugeteilten Töne von sich gibt, wenn Anruf oder Nachricht der Person kommt (GMX Mail App, WhatsAPp, SMS). Ebenso soll im Vibrationsmodus das zugeteilte Vibrationsmuster abgespielt werden bei Anruf oder Nachricht (GMX Mail App, WhatsAPp, SMS).

Ich habe auch schon bei den generellen und App spezifischen Einstellungen herumgespielt, bekomme es jedoch nicht hin.

Bitte um Hilfe.

Hallo scumpy, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe deine Fragestellung mal hier in den Kontaktebereich geschoben. Ich denke hier solltest du schneller Antwort dazu erhalten über das hinaus, was ich nun zusammengestellt habe:

Suche in diesem Kontakte-Unterforum auch mal nach den Stichworten Vibration oder Klingelton - da gibt es schon einige Threads dazu. Vielleicht hilft dir da auch einer weiter.

Beim Vibrationsmuster kann ich dir aber schon sagen, dass dies herstellerabhängig sein kann. D.h. wenn der Hersteller seine SW diesbzgl. nicht flexibel gestaltet, gehen die Einstellungen der entsprechenden Apps hier ins Leere. Das wäre dann sogar eher ein Thema für das S4mini-Geräteforum.

Die GMX-App aktiviert auch nur die "Benachrichtigungston"-Schnittstelle und unterscheidet nicht zwichen den Kontakten - von daher ist das für mich auch erklärbar, dass keine kontaktspezifischen Benachrichtigungstöne erscheinen. Es sei denn du kannst hier etwas in der GMX-App einstellen.
Sollte dies der Fall sein und es funktioniert trotzdem nicht, dann wäre dies ein App-spezifisches Problem und du solltest dafür im Unterforum für sonstige email-Apps schauen ob hierzu schon ein Thema existiert und wenn nicht ein neues eröffnen.

Von der Android-Architektur her sind meiner Kenntnis nach daher nur für Anrufe kontaktespezifische Klingeltöne konfigurierbar.

Auf Systemebene kann auch nur ein Benachrichtigungston eingestellt werden. Die Apps, die dann auf diese Standardschnittstelle zugreifen werden auch nur den systemweit eingestellten Benachrichtigungston anfordern können und sind somit von Individualisierung entkoppelt. Manche Apps bieten dann noch eigene Einstellungen für Benachrichtigungstöne an - hier aber auch nur app-spezifisch und nich kontaktespezifisch. Somit wirst du hier vermutlich auch nicht wunschgemäß individualisieren können.

Die Einstellung von Vibrationsmustern findet man meistens nur in CustomROMs - ich könnte dir adhoc keinen Hersteller/Gerät nennen, die das im Angebot haben.

Zurück
Oben Unten