Galaxy S7 Edge - Google Kontakte syncen zu oft

Pirolex

Pirolex

Stammgast
70
Hallo,

wieso syncen die Google Kontakte mehrmals in der Stunde, wenn ich nur selten einen neuen Kontakt erstelle vielelicht einmal die Woche?

Ist das normal?

Die anderen Sache wie Kalender und Co syncen vielleicht nur einmal am Tag.
 

Anhänge

  • 20170727_125542.png
    20170727_125542.png
    86,4 KB · Aufrufe: 177
Ist zwar nur geraten. Aber ich vermute, dass jeder Zugriff auf die Kontaktedatenbank so einen Sync-Vorgang auslösen. Und ich sage bewußt "Zugriff", da vermutlich auch nicht zwischen Lese- und Schreibzugriffen unterschieden werden kann.

Und wenn du heftiger Whatsapp-Nutzer bist und auch andere Apps häufig nutzt, die die Berechtigung für den Zugriff auf die Kontakte haben, dann steigt halt auch die Häufigkeit solcher Sync-Vorgänge. Wäre für mich zumindest eine plausible Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
Ich hab es jetzt einfach erstmal ausgestellt. Und mach es nur an wenn ich es brauche.
 
magicw schrieb:
Aber ich vermute, dass jeder Zugriff auf die Kontaktedatenbank so einen Sync-Vorgang auslösen. Und ich sage bewußt "Zugriff", da vermutlich auch nicht zwischen Lese- und Schreibzugriffen unterschieden werden kann.
Hi, ich rate auch nur ;), kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen. Wieso sollte nicht eine Änderung in einem Kontakt (=Schreibzugriff) erkannt werden können?

Weiter:
Habe heute mehrfach auf meine Google-Kontakte zugegriffen. Letzter Sync war aber heute Morgen um 8.21 Uhr

Jedoch - und das passt irgendwie nicht zu meinen Beobachtungen:
Im Screenshot sieht man alle Synchronisation der Kontakte seit knapp 8 Monaten (Kauf des Gerätes). Sind viele, aber über 90 Prozent serverseitig ausgelöst - warum auch immer. Nur 77 vom Gerät selbst, vermutlich nach Änderungen.

So ganz kapiere ich das System nicht. Erwarten würde ich Synchronisationen nach Änderungen sowie einmal täglich periodisch.

@Pirolex
Falls du Tasker verwendest, kannst du die Synchronisation der Kontakte über ein Plugin auch steuern, beispielsweise 1x täglich oder so...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170727-163820.jpg
    Screenshot_20170727-163820.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
724
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
372
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
842
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten