[Gelöst] .vcf Import nicht möglich

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Gelöst] .vcf Import nicht möglich im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
G

Gujabano

Neues Mitglied
Hallo Forum,

Nachdem es zu häufigen Abstützen kam, hatte ich mich entschieden, das Gerät (GT-S7582) zurückzusetzen (factory reset).
Zuvor hatte ich alle Kontakte per "import/export" als .vcf Datei gespeichert, diese dann auf die SD Kate verschoben und auch noch lokal auf einem Rechner gesichert.

Jetzt will es nicht importieren!


Im Texteditor geöffnet, sieht das vCard Format so aus:

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:contact1;01234567;;;
FN:01234567 contact1
TEL;VOICE:01234567
END:VCARD
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:;02345678;;;
FN:02345678
TEL;CELL:02345677
END:VCARD
...usw...usw

Scheint also alles richtig zu sein- oder nicht?

Es gibt ähnliche Probleme mit den gesicherten Textnachrichten in Signal und den Notizen im Memo.
Meine SD Karte (als auch das Gerät) sind verschlüsselt (über die eingebaute Funktion). Das hatte ich bei Export nicht aufgehoben.
Allerdings sind alle Dateien problemlos im Texteditor lesbar.
Was könnte das Problem sein (außer dem Nutzer...)?

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
W

__W__

Guru
Wenn du weniger als 300 Kontakte hast versuch doch einen anderen Importeur => SA Kontakte Lite

Gruß __W__
 
G

Gujabano

Neues Mitglied
Hm nee funktioniert nicht.
SA Contacts kann nur .zip/.xls importieren. Habe einige Apps durchprobiert. Alle geben eine Fehlermeldung raus.
SuperBackup scheint nicht schlecht.

Wenn man die Datei mit dem Texteditor öffnen kann, kann sie nich korrumpiert sein.
Ich vermute also einen Syntaxfehler irgendwo.
Aber wo...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
W

__W__

Guru
Gujabano schrieb:
SA Contacts kann nur .zip/.xls importieren
... und csv und vcf, sieht man der App von außen nicht an, steht aber auch in der Beschreibung und funktioniert auch - ich nutze gelegentlich die Vollversion :winki:.

Die Syntax deines Kurzausschnittes sieht o.k. aus, allerdings kann man so natürlich nicht sehen was für Zeilenendzeichen genutzt wurden. Betrachten solltest du jegliche Namen/Texte mit Sonderzeichen (üäöß usw.), die sollten dann mit z. B. "CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:" nach dem Feldnamen beginnen und dann in HEX-Code geschrieben sein, das geht manchmal schief oder wird nicht in allen Feldern so exportiert und dann scheitert der Import.

Gruß __W__

PS: Wenn du die Konakte eh als vcf-Datei auf dem Rechner hast, könntest du auch einen Importversuch mit dem MyPhoneExplorer versuchen und dann zum Handy rübersyncen ...
 
G

Gujabano

Neues Mitglied
Es gibt eine Lösung: Das Problem war ein Photo in einem der Kontakte.
Hatte zunächst einen Kontakt in eine neue Datei kopiert und erfolgreich importieren können.
Ebenso folgten weitere Kontakte, bis zu dem mit dem Photo.
Das wurde natürlich mit gesichert und kam als Buchstabensalat daher:
"....
TEL;CELL:02345677
PHOTO: fg$ec?hh/hjf§l%hsj!fhj(md%hmf.....
END:VCARD

Nachdem ich das entfernt, und den Inhalt sicherheitshalber in einer neuen Datei als .vcf abgespeichert hatte, wurde alles problemlos importiert.

Fazit: Es war die Syntax, an unerwarteter Stelle.
Ich habe nun Zweifel an der Qualität der Android Import/Export Funktion. Diese kann offenbar mit Photos nicht umgehen.

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
W

__W__

Guru
Gujabano schrieb:
... an der Qualität der Android Import/Export Funktion ...
Schön, das es noch geklappt hat. Das "Problem" liegt da aber wohl eher bei Samsung, bzw. deinem Gerät, bei mir ist die Syntax korrekt:
PHOTO;ENCODING=BASE64;JPEG:/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wBDAAIBAQEBAQIBAQE
CAgICAgQDAgICAgUEBAMEB ...

Gruß __W__