Höhere Qualität bei Kontaktfotos?

Also, ICS speichert die Kontaktbilder als PNG-Datei mit 256x256 Pixel ab, von daher wäre die Auflösung am sinnigsten.
Gespeichert werden die Bilder übrigens in /data/data/com.android.providers.contacts/files/photos
 
Noch bessere Nachrichten.

Wie es aussieht hat Google nun auch den Upload von hochauflösenden Fotos direkt über die Kontakte App freigeschaltet.
Bin mir ziemlich sicher.
Getestet wie folgt.
Zunächst habe ich es über den Browser versucht so wie im link einen Beitrag vor mir beschrieben. Wurde ohne Probleme auf dem Handy übernommen.

Dann habe ich vom Handy ein Kontaktbild aktualisiert.
Kurz synchronisieren lassen. Dann die Probe ob auch wirklich Hochauflösendend hochgeladen wird!
Kontakt Speicher gelöscht. Und neu synchronisiert.
Dann den Kontakt geöffnet.
Kurz gedacht es hat nicht geklappt weil das Bild verpixelt war. Doch eine Sekunde später... Tada! HOCHAUFLÖSENDE BILDER!

ENDLICH! :D

VIEL SPASS BEIM KONTAKTBILDER AKTUALISIEREN!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Anscheinend bin ich zu blöd dafür. Hab immer noch die Augenkrebs-Fotos.
 
Es kann natürlich sein dass es nur mit neueren Android Versionen geht.
Ich bin auf 4.1

Kann dass jemand bestätigen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, das Ganze geht nur ab Jelly Bean auf bestimmten Geräten. Siehe hier unter dem Stichwort People.
 
Also auf meinem HOX geht es nicht
 
Das gibt's doch nicht.. der akzeptiert keines meiner 256x256 Kontaktbilder (.jpg). Müssen die ein bestimmtes Mindestformat oder -größe haben?
Wenn ich eines zuweisen will bleibt der "Hochladen"-Balken einfach leer, da geht nix weiter. Interessanterweise geht ein x-beliebiger .png Screenshot, und ein 4mb irgendwas Foto ohne Probleme.
Nur die extra geschnittenen 256x256 Kontaktbilder von der HD nimmt er nicht?


edit: Dürfte anscheinend an Chrome liegen, beim FF funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bahumat schrieb:
Ja, das Ganze geht nur ab Jelly Bean auf bestimmten Geräten. Siehe hier unter dem Stichwort People.

Da wir ja hier im ICS-Forum sind, hätte ich erwartet dass diese Änderung ICS betrifft und es auf JB schon vorher ging ...
 
Unter CM9 (Android 4.0.4/ICS) auf dem Xperia Ray meiner Frau geht es jedenfalls nicht. Die Kontaktbilder sind weiterhin unscharf, bzw. verpixelt.
 
ElectronicWar schrieb:

Bei mir ist es immernoch verpixelt. Da ich ein Google Apps Account habe, ging das auch erst mit dem Trick wie auf Caschys Blog beschrieben war, nicht. Heute habe ich es dann nochmal probiert und bei mir ist jetzt auch die geändert uploadfunktion aktiv geschaltet. Doch leider bleiben die Bilder immernoch verpixelt. :mad2:
Bin übrigens auf Stock 4.1.2 mit meinem Nexus gerade.
 
Funktioniert das eigentlich inzwischen bei jemanden mit Google Apps Account?
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und erhalte immer noch die niedrig aufgelösten Kontaktbilder aufs Handy synchronisiert. :(

Handy ist ein Nexus 4. An meiner Android Version sollte es also nicht scheitern.
 
Geht bei mir auch noch nicht........
 
Aber neue Fotos hochgeladen habt ihr? Ok, wahrscheinlich eine dumme Frage :rolleyes:

<-- von Unterwegs ins Display getippt
 
Auf meinem HOX funktioniert es nicht. Auf dem Arc S meiner Frau mit CM10 geht es und auf dem P990 mit CM10 meines Sohnes ebenfalls.
 
kaimauer schrieb:
Aber neue Fotos hochgeladen habt ihr?

Ja, na klar. Ganz normale Fotos über den Kontaktmanager, der in Gmail integriert ist. Sieht da auch erst hochaufgelöst aus, ist es dann aber leider nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AlfredENeumann schrieb:
Auf meinem HOX funktioniert es nicht. Auf dem Arc S meiner Frau mit CM10 geht es und auf dem P990 mit CM10 meines Sohnes ebenfalls.

Ihr habt alle 3 ein Google Apps Account?
 
Ich kram den Fred nochmal heraus.

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Es ist möglich, hochauflösende Bilder vom PC in die Google-Kontakte zu laden.

Wenn nun aber die Bilder auf das Telefon synchronisiert werden, dann sind diese zunächst weiterhin verpixelt.
Erst wenn ich im Adressbuch den Kontakt öffne und einen Moment warte, erfolgt offenbar eine weitere Synchronisierung und das Bild liegt dann auch hochaufgelöst auf dem Gerät vor.
Erkennbar ist dies zum einen an den "Traffic-Pfeilen" in der Statusleiste (es werden demnach Daten übertragen) und man sieht deutlich eine "Verschärfung" des Bildes.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es ist zwar möglich, das bei jedem einzelnen Kontakt zu wiederholen, aber eigentlich ist es mir zu lästig....
 
ich habe das selbe Problem.
seit jb4.12 auf meinem s3 wurden nach dem Update plötzlich alle Kontaktbilder wieder nur in 96x96 dargestellt obwohl ich vorher grosse Fotos zugeordnet hatte.
Meine Kontakte sychronisiere ich mit Outlook und myphoneexplorer und sie sind auf dem Telefon abgelegt (nicht google).
jetzt habe ich ein neues Telefon bekommen (auch s3). Habe wieder manuell in der Kontakte grosse Fotos zugeordnet und die Kontakte mit myphoneexplorer neu sychronisiert und auch alle Kontakte als vcf auf die sd-Card exportiert.
Beidemale waren die Kontaktbilder danach klein.

Wie kann ich das ändern, denn das nervt total.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
0
Aufrufe
511
hydroxyd
hydroxyd
T
Antworten
2
Aufrufe
842
techniker88
T
Zurück
Oben Unten