Kontaktbilder auf neues Konto übernehmen.

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontaktbilder auf neues Konto übernehmen. im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
O

onkelFISCH

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Meine Frau hat ein neues Smartphone und wechselt von Windows Phone zu Android / Google.

Im Gegensatz zu ihr habe ich meine Kontakte komplett mit Adresse, Geburtstag und Kontaktbilder gepflegt.

Die Kontakte die wir beide brauchen möchte ich nun von meinen Account auf Ihren exportieren.

(Kontakte - Kontakte exportieren - auf alte Version wechseln müssen - exportieren als CSV Datei - in neuem Konto importieren)

Das klappt ja soweit auch, aber es werden nicht die Kontaktfotos übernommen, sondern nur die reinen Daten.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
 
Nufan

Nufan

Guru
Hallo, versuch sie mal als .vcf zu ex-/ importieren.
Gruß
 
O

onkelFISCH

Neues Mitglied
Hallo,
ausprobiert, einzeln und mehrere, funktioniert leider auch nicht.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Beim synchronisieren mit nextcloud werden die Profil Fotos in der Cloud gespeichert. Ich habe eine eigene nextcloud auf eigenem Server mit getrennten Konten für getrennte Geräte. Aber man kann auch eine nextcloud anmieten oder anderen Dienstleister verwenden. Inwiefern das wirklich mit GMX z.b. funktioniert kann ich nicht sagen.
 
O

onkelFISCH

Neues Mitglied
Habe eine simple Lösung gefunden:
per Bluetooth werden die Kontakte sauber auch mit Foto übernommen.
Da hat Google auf jeden Fall noch Nachbesserungsbedarf. :)

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Man hätte sich jetzt noch informieren können, ob es Möglichkeiten gibt, das Windows Phone mit Google Account zu synchronisieren, denn das Synchron halten mit Google bevorzugt Google – welch Wunder... ;)
 
N

nashsx

Neues Mitglied
Es gibt einen leichten Weg - also jetzt, nachdem ich ihn mir Stück für Stück selber zurechtfummeln musste, finde ich ihn leicht ...
Man loggt sich am Desktop-PC auf google.de mit dem Account ein, den man auf dem Telefon auch verwendet. Dort rechts oben ist links neben dem eigenen Icon das Symbol mit den 9 Würfeln, wo man alle Google-Desktop-Dienste findet. Einmal runterscrollen und dann auf "Kontakte".
Dort sucht man den Kontakt mit dem gewünschten Bild. Man fährt mit der Maus über das Bild, dabei verwandelt es sich in einen Auswahl-Haken. Bild anhaken, dann links im Menü runterscollen und auf "Exportieren". "Ausgewählte Kontakte (1)", unten "Google CSV".
Diese CSV-Datei, die man speichert auf dem Rechner, muss man dann mit Excel oder - wie ich - mit einem kostenlosen Programm wie "Calc" von LibreOffice, halt ein Tabellenkalkulationsprogramm öffnen. Bei LibreOffice wird man nach Textimport-Optionen gefragt, einfach "OK" drücken.
Die Tabelle, die erscheint, beschränkt sich bei mir auf Zeile 1 und 2.
Zeile 1 nach rechts scrollen bis Spalte Z, dann kommt kurz darauf (bei mir Zeile AB) eine URL mit einem temporären Link zu dem Bild in der originalen, ursprünglich verwendeten Größe.
Voilà ;)
 
Ähnliche Themen - Kontaktbilder auf neues Konto übernehmen. Antworten Datum
2
3