Kontaktedarstellung und -konten synchronisieren

M

Mister.X

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Android-Smartphone die Kontakte irgendwie nicht ganz richtig dargestellt werden bzw. synchronisiert werden :-(
Ich habe ein Samsung Galaxy S7 in Betrieb und nutze die normale Kontakte-App von Samsung.
Selbstverständlich habe ich mehrere Konten auf dem Gerät eingerichtet, die u.a. auf Kontakte zugreifen und die in der Kontakte-App dann vereint darstellen.

Ich nehme aber mal ein Beispiel, welches das Problem darstellen soll.

Kontakt: Max Mustermann
Anzeige der Kontakt-Karte
Mobil: xxxxxx
Arbeit: yyyyyy
Fax Arbeit: zzzzzz
mehr anzeigen...
darunter dann eine Liste der letzten Kommunkationen

Klicke ich den Punkt mehr anzeigen an, wird mir u.a. die Adresse/Privat direkt 4x dargestellt...
die gleiche Adresse, jeweils leicht anders dargestellt.
z.B.

  1. Strasse xyz
    Stadt PLZ
    Deutschland
  2. xyz Strasse
    Stadt PLZ
    DE
  3. Strasse xyz
    PLZ Stadt

    Deutschland
  4. xyz Strasse
    PLZ Stadt
    DE

Also... 4 Varianten der gleichen Adresse...
Klicke ich rechts oben allerdings auf bearbeiten, werden mir oben ja die Konten angezeigt, die die Kontakte zusammenführen.
Hier werden mir aber nur 2 Konten (Google und Samsung Account) angezeigt, mehr nicht.
Wie kann ich jetzt diese Einträge korrigieren? In den einzelnen Konten werden die Adressen gleich dargestellt... Verstehe gar nicht, wieso sie so oft dargestellt wird.

Was mich auch wundert. Bei dem o.a. Kontakt, den ich hier als Max Mustermann beschrieben habe, wurde Skype-Kontakte dargestellt... wo bekommt das Gerät die Skype-Daten her, wenn auf der Kontakt-Detailseite (also der Bearbeiten-Button gedrückt) kein Skype-Kontakt dargestellt wird. Irgendwie müssen die Konten (auch wenn Skype nicht der Kontenliste angezeigt wird) ja wissen, woher die Daten kommen.

Ich kann es mir nicht mehr erklären... wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, damit ich die Daten vernünftig mal wieder richte, damit ich dauernd jedes Datum 3 oder 4x (unsinnig) dargestellt wird.

Ich danke euch für Tipps für's Vorgehen.
Gruß
 
Habe keine einfache Lösung zur Hand, aber so hatte ich es vor Jahren gemacht und bin noch zufrieden:
1) Scharf nachdenken, welche Anwendungen auf die Kontakte zugreifen (Bei mir war es ein Plugin für das Adressbuch von The Bat, welches die Google-Adressen dort einblendet, aber auch bei jedem Sync die ersten 5 Zeichen der Notizen vor die bisherigen Notizen kopierte und eine Telefonnummer in eine andere Zeile kopierte, so dass diese mehrfach erschien.). Diese abschalten oder als zu testen bewerten.
2) Alle Kontakte in ein System schieben. Das ging gut am Handy mit der Funktion in den Kontakten (nicht Telefon). Bei mir war es Google. Die konnte ich auch gut zur Sicherheit in eine Datei exportieren. Wer sich sicher sein möchte, kann die Kontakte in ein anderes Konto importieren und prüfen.
3) Die Anwendungen anweisen, das ausgewählte System für neue Kontakte zu nutzen.
4) Alle Kontakte in allen anderen Systemen löschen. Bei mir war es das Samsung Adressbuch, das lokale Adressbuch am Handy und die Simkarte. Auf der Simkarte habe ich kartenspezifische gelassen (Mailbox, Service), im Samsungadressbuch die Notfallkontakte (3 Stück).
5) Die Kontakte anhübschen. Entweder Massenänderungen über die exportierte Datei machen oder am Rechner direkt im Google-Adressbuch. Ich hatte es nach Kontaktgruppen getrennt - einige Gruppen nur schnell per Massenänderung übernommen, andere einzeln durchgegangen und vereinheitlicht.
6) Die nun schönen Daten sichern - hat man einen Rückhalt, wenn man irgendwann bemerkt, dass was schief läuft; brauchte auch lange, bis ich das The-Bat-Adressbuch identifiziert hatte.
7) Die nun angehübschten und ordentlich in Gruppen strukturierten Kontakte genießen ;-) und gelegentliche Sicherung nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

holms
Antworten
4
Aufrufe
243
holms
holms
P
Antworten
3
Aufrufe
804
PaulFE
P
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
552
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten