Kontaktspeicher

bigrala

bigrala

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
kann mir jemand sagen was der Kontaktspeicher ist bzw. alles macht ?

Ich habe das S5+ (Android 5.02) neu und sogut wie nichts installiert
- drei kleine Games
- WhatsApp
- Facebook

Seit kurzem bekomme ich permanent Meldungen "Speicher wird knapp"
Wenn ich im Speicher nachschaue, ist dort der Kontaktspeicher und belegt 8,5 GB !!!!
Das kann doch nicht normal sein - oder ?

Gruß Ralf
 
Im Kontaktespeicher werden die Kontakte gespeichert^^

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass du 8,5 GB Kontakte hast, da ist irgendwas schiefgelaufen.
Wenn du also die Kontakte noch redundant irgendwo gespeichert hast, würde ich genau diese App zurücksetzen über den App-Manager. Einfach in der App-Info auf den Button "Daten löschen" tappen. Dann wird die Kontaktedatenbank zurückgesetzt und die 8.5 GB sollten wieder frei sein.
Wenn die Kontakte dann über Google synchronisiert sind, dann sollten die auch automatisch wieder heruntergeladen werden.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    9,2 KB · Aufrufe: 609
Danke für die Info.

Das im Kontaktspeicher die "Kontakte" gespeichert sind habe ich mir schon gedacht, die Frage war nur, ob da evtl. auch irgendwas anderes wie Daten aus WhatsApp, Facebook und co abgelegt werden.
Denn nur mit den rund 100 Kontakten aus meinem "normalen" Adressbuch kann es wirklich nicht sein.

Da muss wohl wirklich was ganz massiv schief gelaufen sein .... nur was ?!?!?

Ich habe zum radikalen Mittel gegriffen und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da es noch neu war ist das nicht mit viel Arbeit verbunden gewesen.
Jetzt beobachte ich den Kontaktspeicher mal täglich. Bisher steht er konstant bei knapp 25 MB.

Die Kontakte habe ich mit MPE auf dem PC (Outlook).
 
bigrala schrieb:
... wirklich was ganz massiv schief gelaufen sein .... nur was ?!?!?
Das kommt meistens nach Sync-Problemen vor. In der Datenbank, die die App Kontakte-Speicher verwaltet, liegen die Kontakte aus allen Konten.
Normalerweise werden einzelne Datensätze in dieser Datenbank (erstmal) nicht gelöscht sondern nur als gelöscht markiert. So kann es dann bei Syncproblemen dazu kommen, dass deine ~ 100 Kontakte gelöscht (bzw. die Kontakte eines Kontos) und dann neu einsyncronisiert werden, mit dem Ergebnis, das die Datenbank damit doppelt so groß ist.

Gruß __W__
 
Zurück
Oben Unten