Konto erscheint nicht unter "Standardkonto für neue Kontakte"

O

OttoNormal65

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,
ich tüftele schon geraume Zeit an folgendem Problem:

Mein "neues" Smartphone läuft mit Android 8.1.0
Ich habe auf einem anderen Smartphone (Android 5.1.1) seit Jahren die Lösung, meine Kontakte und Termine mit Funambol direkt mit meinem PC zu syncen.
Dazu gibt es auf dem Smartphone ein Konto (FunV10), das auch in den Kontakten sichtbar ist. Darin befinden sich die synchronisierten Kontakte.

Auf dem neuen Smartphone mit Android 8.1.0 habe ich nun auch wieder über Apps ein Konto angelegt.
Unter "Nutzer und Konten" ist es sichtbar, aber bei den Kontakten nicht.
Ich kann dort nur zwischen "Gerät" und meinem google-Konto auswählen.
Ich hab es schon mit zwei unterschiedlichen Apps versucht (FunV10 und Memotoo), es ist bei beiden dasselbe Problem.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Stefan
 
Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Meine Kontakte liegen auf einer Nextcloud zur Synchronisation verwende ich Opensync.
Ich habe ein OnePlus Nord, welches sich vor einigen Wochen auf Android 11 upgedatet hat. Entweder seit diesem Zeitpunkt, oder seit einem von mir unbemerkten Update der Kontakte-App habe ich das folgende Problem.

Die Kontakte aus den Opensync-Konto werden angezeigt. Ich kann diese Kontakte aber nicht mehr editieren. Der Editieren-Button ist nicht mehr sichtbar.
Das Opensync-Konto erscheint nicht in den Konten der Kontakte-App und lässt sich auch für neue Kontakte nicht auswählen. Dort habe ich nur die Wahl zwischen google, Exchange (Arbeit) und Gerät.

Unter Android 10, also vor einiger Zeit hat es definitiv funktioniert.

Ich hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe auf meinem Smartphone das exakt gleiche Verhalten. Konntest du bereits eine Lösung finden?
Danke!

Gruß Philipp
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
10
Aufrufe
327
cska133
cska133
A
Antworten
3
Aufrufe
796
DBan
D
W
Antworten
5
Aufrufe
332
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten