Frage zu BT Kopfhörern bei mehreren (Android) Geräten

B

Baldur12

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich suche gerade nach Bluetooth Kopfhörern und bei verschiedenen Reviews bin ich jetzt schon öfters auf das Thema gestoßen, daß manche Kopfhörer mit mehreren Geräten können, die meisten aber eher nicht.
Da ich die Kopfhörer gerne mit mehreren Geräten nutzen möchte (z.B. Telefon unterwegs, Tablet, ggf ein altes Telefon zum Musikplayer umgewidmet, Switch, PC, ...) würde ich gerne besser beurteilen können wie "schlimm" das überhaupt ist und möchte daher einfach mal nach euren Erfahrungen fragen :)
In den BT Einstellungen bei Android kann ich ja einfach eine Verbindung trennen und wieder aktivieren. Recht es dann z.B. am Tablet die Verbindung zu trennen und am Tablet zu aktivieren? Braucht es dazu noch Aktionen an den Kopfhörern oder ist evtl sogar ein neues Pairing nötig? Gibts da Unterschiede bei Herstellern oder Modellen?

Mein Hintergedanke dazu ist einfach, wenn das Trennen/Verbinden dazu ausreicht, ohne daß ich das an den Kopfhörern zusätzlich noch bestätigen muss o.ä. könnte man ggf auch ein Widget auf dem Android Homescreen bauen was die entsprechende Aktion mit einem Klick macht ohne daß man jedes Mal in die BT Einstellungen zu dem entsprechenden Geräteeintrag muss :)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Wenn du die Kopfhörer einmal mit einem Gerät gepairt hast, dann kannst du das Gerät einfach wieder mit dem Gerät verbinden, dazu ist keine Aktion an den Kopfhörern nötig. Auch das Wechseln zwischen Geräten ist in der Regel kein Problem. Einfach die Verbindung z.B. am Smartphone kappen, oder Bluetooth ausschalten, und dann z.B. am Tablet Bluetooth aktivieren, oder bei aktiviertem Bluetooth die Kopfhörer im Menü wieder verbinden. Oft geschieht das auch automatisch, wenn die Kopfhörer zuletzt mit dem Gerät verbunden waren, wenn man Bluetooth an dem Gerät aktiviert.

Das alles ist eigentlich bei allen Herstellern ziemlich gleich. Samsung-Kopfhörer sind an Samsung-Geräten noch einfacher zu verbinden. Auch wenn ich die Verbindung über Bluetooth schon einfach genug finde...
 
Es gibt hier schon Unterschiede zwischen einzelnen Geräten, was die Anzahl der möglichen gekoppelten Endgeräte angeht.
Ich habe z.B. noch alte Philips-Kopfhörer, die sich mit insgesamt 3 Geräten koppeln lassen. Wenn ein viertes gekoppelt wird, wird die Verbindung zu einem der ersten 3 gelöscht und müsste neu gekoppelt werden.

@Baldur12 du weißt hoffentlich, dass sich Bluetooth-Kopfhörer nur mit einem USB-Dongle mit der Switch nutzen lassen und selbst da gibt es meines Wissens nur eine sehr begrenzte Liste an unterstützten Geräten.
 
Ok, danke schonmal. Klingt ja zumindest schonmal so als wäre das eigentlich kein allzu großes Drama zwischen mehreren Geräten zu wechseln.

nik schrieb:
@Baldur12 du weißt hoffentlich, dass sich Bluetooth-Kopfhörer nur mit einem USB-Dongle mit der Switch nutzen lassen und selbst da gibt es meines Wissens nur eine sehr begrenzte Liste an unterstützten Geräten.
Ja, hab bisher nur mal kurz danach gegoogelt, aber das war schon eher ernüchternd. Gibt zwar Gerüchte daß BT Audio geplant sein soll, aber auf solche Gerüchte kann man sich ja auch nicht verlassen. Ich wollte nur zumindest mal schauen daß *falls* BT Audio kommt es dann nicht am Kopfhörermodell scheitert, zumal ich ja eh schon zwischen mindestens 2-3 Geräten wechseln können will.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
517
Johan
J
W
Antworten
3
Aufrufe
72
Wintertime
W
F
Antworten
2
Aufrufe
366
flori112
F
Zurück
Oben Unten