HQ Audio über USB-C Adapter

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
419
Moin,
mit dem Wegfall der Kopfhörerbuchse muss man als Musikliebhaber entweder auf BlueTooth Kopfhörer setzen (aufgrund der unterstützen Codec meistens keine HQ Option) oder seine kabelgebundenen, hochwertigen IEMs über einen USB-C Kopfhöreradapter anschließen. Mit letzerem habe ich keine Erfahrung. Es gibt solche Adapter für ein paar Euro, manche behaupten sogar, einen DAC eingebaut zu haben.

Hat sich jemand mit diesen Adaptern mal näher beschäftigt? ist es egal welchen man nimmt oder wird dort über den USB-C Anschluss tatsächlich eine DA-Wandlung vorgenommen? Lohnt es sich hier mehr Geld in die Hand zu nehmen um seine guten IEMs anzuschließen? Unterscheiden sich solche Adapter im Klang?!?

Danke für Tipps und Hinweise.

Ich stand vor dem gleichen gleichen Problem, war mit den beiden getesteten günstigen Adapern von Samsung und Anker nicht sehr glücklich (u.a. Auftreten von Störgeräuschen und Inteferenzen) und habe jetzt eine alternative Lösung gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin, nämlich die InEars SoundMAGIC E80D, die von Haus aus über einen USB-C-Anschluss verfügen. Sie werden damit beworben, dass der eingebaute DAC auch 24-bit/96kHz ausgeben kann, und ich bin sowohl mit Klang, Design als auch Verarbeitung sehr zufrieden, mit meinen Samsung S24+ gibt es auch keine Kombatibilitätsprobleme. Nur die beworbene passive Geräuschunterdrückung finde ich nicht sehr effektiv. Hier sind die zwei Testberichte, die mich bewogen haben, sie zu kaufen: Want a wired connection to your new iPhone? These budget in-ear headphones with USB-C are a great option und SoundMagic E80D review: sleek, sonically pleasing USB-C wired earbuds at a bargain price

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht. Da ich bereits mehrere sehr hochwertige InEar IEMs habe, ist für mich ein weiterer USB Kopfhörer keine Option. Aktuell nutze ich mein A52s weiter als Audioplayer und werde in Zukunft wohl auf eine externe BlueTooth DAC Lösung wie den FiiO BTR5 oder Qudelix 5K umsteigen.
Gruß,
K.

Zurück
Oben Unten