Mikro des BT-Headsets auch fürs Aufnehmen von Sprachnachrichten nutzen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikro des BT-Headsets auch fürs Aufnehmen von Sprachnachrichten nutzen im Kopfhörer und Headsets im Bereich Geräteunabhängiges (Android) Zubehör.
A

Azurio

Neues Mitglied
Guten Tag allerseits,

Heute ist mein neues bluetooth Headset angekommen, ein Plantronics m70.
Beim telefonieren funktioniert auch alles einwandfrei, man hört den Ton und der andere hört mich, alles wie es sein soll.

Allerdings bin ich einer der Menschen der sehr viele whatsapp Sprachnachrichten verschickt. Anhören auch hier kein Problem, das Headset kann auch Medien abspielen, also kann man theoretisch ein-ohrig Musik hören usw :love:

Wenn ich aber selbst welche aufnehmen will wird immer das mikro vom Handy verwendet und nicht das mikro des headsets...Kann mir jemand helfen?

Bei den Einstellungen hab ist das Headset für alles was geht gekoppelt (anruffunktionen und Medien) und im Internet hab ich keinerlei Lösung des Problems gefunden...Weiß hier jemand Rat?

Habe es übrigens mit einem Samsung galaxy s4 mini, einem Sony Xperia z1 und einem Sony Xperia tablet Z(sprachmemo da kein whatsapp vorhanden) ausprobiert, überall das gleiche Ergebnis... :confused2:
Grüße
Ein Max
 
Soulfly999

Soulfly999

Enthusiast
Ich hample auch gerade mit dem Problem Rum. Da das Nexus 6 dummerweise immer das Mikrofon auf der Rückseite für Sprachnachrichten benutzt statt vorne dachte ich bist ein schlaues Kerlchen und besorgst dir einfach ein BT Mono Kopfhörer und dann kann Android das anscheinend nicht mal. Bin entsetzt. ;)

Die erste App schafft es wenigstens die Aufnahme via Bluetooth zu machen aber damit kannst dann kein Media abspielen bzw. hören. Gibt es da sonst noch was anderes? Gerne auch mit Root. Kann ViperX Audio so etwas?
 
XTPro

XTPro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo , der Beitrag ist schon was älter und ich wollte einen neuen aufmachen. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem S3 Mini auf 4.2.2 , Das Mikro ist defekt.
Ich dachte auch , schlaues Kerlchen nimm halt ein BT Mono Kopfhörer. Telefonieren geht ja auch damit ! Aber Sprachnachrichten ? Von wegen. Man kann sie per Bluetooth abhören aber nicht auf sprechen ! Sehr unlogisch findet ihr nicht ?

Mono Bluetooth Router – Android-Apps auf Google Play <- Das habe ich getestet. Hier kann man Sprachnachrichten sofort auf der App aufsprechen. Es funktioniert nur ab Android 5.1. Die Sprach Qualität ist leider unterirdisch. und es macht den Akku vom BT Gerät leer das Gerät ist wohl immer an. Es rauscht auch leise. Die App ist nicht schlecht sie würde ihren Zweck erfüllen aber eben nur auf neuen Geräten.

Bluetooth Voice Recorder – Android-Apps auf Google Play <- Diese hat eine sehr gute Sprach Qualität. Die Sprachnachrichten sind sehr laut und klar. ( Allerdings habe ich auch eins der besseren BT Geräte gewählt ) Leider kann man die Sprachrichten nicht direkt auf der App aufsprechen. Sondern App starten >, Aufnahme sprechen und beenden.> dann Aufnahme auswählen ein Fenster weiter > Weiterleiten per Zb Messanger > Kontakt wählen zb. Christian und dann senden. Es sind nur sekunden aber immerhin vier Klicks mehr als sonst. Außerdem muss man die alten Aufnahmen immer löschen sonst hat man schnell einige davon im Fenster der gespeicherten Nachrichten.

gibt es nicht noch eine App oder Lösung ? ich habe ROOT , also ich hätte gerne die Funktion " NUR NOCH BLUETOOTH MIC " also Geräte MIC abstellen.
 
NonexD

NonexD

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem und wäre für Tips dankbar...
 
Ähnliche Themen - Mikro des BT-Headsets auch fürs Aufnehmen von Sprachnachrichten nutzen Antworten Datum
0