Sprachqualität bei Bluetooth Headsets (fehlende hohe Frequenzen)

schnueppi

schnueppi

Dauergast
634
Hallo! ich hatte schon verschiedene Bluetooth-Headsets. Momentan nutze ich überwiegend Soundpeats TrueAir2 mit AptX. Audio (Musik etc.) hat hervorragende Qualität über das gesamte Frequenzspektrum. Beim Telefonieren fehlen jedoch bei allen Geräten die hohen Frequenzen - insbesondere wenn beide Gesprächsteilnehmer ein Bluetooth-Headset nutzen. Mit den Trueair2 (AptX-Codec9 ist es schon viel besser als mit dem Jabra-Headset (Codec SBC), welches ich vorher hatte. Im Vergleich zu den eingebauten Handy-Lautsprechern/Mikrofonen oder einem Kabelheadset fehlen jedoch bei allen Bluetoothgeräten die hohen Frequenzen bei der Telefonie. Wahrscheinlich kommt das durch den Summeneffekt der verschiedenen Audiocodecs oder durch schlechtere Mikrofone? VoLTE verwendet nach meiner Information AMR-WB. Die beste Sprachqualität sollten man also erwarten können, wenn man diesen Codec auch mit Bluetooth für Telefonie nutzt. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Headsets, die über Bluetooth AMR-WB nutzen? Wer hat Erfahrungen, welcher Bluetooth-Codec der beste für die Telefonie ist?
schnueppi
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
1
Aufrufe
918
schnueppi
schnueppi
A
Antworten
0
Aufrufe
223
AlexS21
A
J
Antworten
0
Aufrufe
520
Johan
J
Zurück
Oben Unten