micro USB Ladekabel - teilweise der letzte Schxxx?

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo Gemeinde,

ich wollt mal fragen, was denn "die Anderen" (also Ihr) so für Erfahrungen mit micro USB Ladekabeln macht. Teilweise erscheint mir das ganze Konzept sehr auf Verschleiß ausgelegt zu sein. Ich mittlerweile ne ganze Menge Androidgeräte in Gebrauch, folglich auch entsprechend viele Netzteile und Kabel, und auch verschiedene Arbeits/Ladeplätze, und musste als die Erfahrung machen, dass einige wenige Ladekabel recht hohe Ströme (größer 1,5A bis zu 1,8A) ermöglichen, dann gibt es eine ganze Menge an Ladekabeln, die so einigermaßen gehen - bin schon froh, wenn ich mehr als 0,5 A bekomme, dann gibt aber noch ganz viel Mist, wo ich gerade mal 0,27A bekomme.

Die Gründe hierfür sind mir schleierhaft, wie auch die ganze Technik dahinter ziemlich undurchsichtig ist. So ist also der Wert von 0,27A (also 270mA) ein typischer Wert, der von der Elektronik eingehalten wird, "wenn irgend etwas schief geht" - also wenn es mal bei einem Gerät einen Wackler am Stecker gibt, dass schaltet irgendwie die Elektonik auf einen Modus um, bei dem 270mA geladen wird. Wieso - weshalb - warum -> unklar, ich kann nur davon berichten, dass mir dieser Messwert von 270mA immer wieder begegnet.

Überhaupt scheint mir die ganze Ladetechnologie inkl. der Steckverbindung, ziemlich fehleranfällig und auf Verschleiß ausgelegt zu sein :-(.

Um jetzt mal die guten Kabel von den schlechten zu unterscheiden, hab ich die Kabel mal durchnummeriert, und Messungen an verschiedenen Gerden vorgenommen. Dabei ist mir u.A. aufgefallen, dass manche Kabel bei manchen Geräten besser gehen, und anders herum. D.h. also, ein Kabel was mit dem einen Gerät recht gut funktioniert, kann bei einem anderen Gerät miserable Ergebnisse bringen, und umgekehrt ebenfalls, so dann schon ein bischen Ausprobieren muss, um die optimalen Kabel für ein bestimmtes Gerät herauszusuchen.

ZL
 
Das liegt einfach an einer fehlenden einheitliche Spezifikation bei Ladeströme >500mA.
 

Ähnliche Themen

M
  • Marionkoch68
Antworten
3
Aufrufe
759
hagex
hagex
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
477
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
3
Aufrufe
2.469
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten