Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Power- / Schnellladegeräte ?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Power- / Schnellladegeräte ? im Ladegeräte (mobile) und Powerbanks im Bereich Geräteunabhängiges (Android) Zubehör.
T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

meine Mutter und mein Bruder haben beide ein Motorolahändieh, mir geht's um deren Ladegeräte:
Die sind etwas "dicker / größer" als sonstige, übliche "Ladestecker mit USB Stecklatz", und wenn daran ein Gerät geladen wird, heißt es nicht nur lapidar "laden", sondern die moto Gs schreiben "Powerladen". Auch mein Xiaomi erkennt, daß etwas anders ist und schreibt nicht nur "schnellladen", sondern ist auch wirklich deutlich schneller "voll".

Wie / was macht so ein Ladegerät anders, und auf was muß ich achten, wenn ich auch so ein Ladegerät haben will, ohne gleich nach einem, vielleicht zu teuren, Originalteil von Motorola zu greifen? Oder sowas lieber sein lassen, weil es die Lebenszeit vom Akku verkürzt?
 
T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
Huch,

keine Antwort ???

Es hat u.a. wohl mit der Stromstärke zu tun, ich habe zum aufladen mal ein USB Netzteil getestet, das angeblich bis zu 10 Ampere leisten kann. Das erzeugt zwar nicht, wie beim Motorola Netzteil, die Meldung "schnell laden", erledigt das laden aber trotzdem schnell.
 
D

Derpster

Neues Mitglied
Hallo,

ich glaube, es gibt noch keine Langzeitstudie zu dem Thema. Vor einigen Jahren hat man noch gesagt, es wäre schädlich für den Akku, aber ich denke die Unterschiede sind nur marginal.

Die Hersteller empfehlen natürlich immer, nur original Teile zu verwenden, ich habe aber bisher mit herkömmlichen Ladekabeln (No Name Produkte) gleich gute, bzw. keine schlechten Erfahrungen gemacht. Für mein Samsung benutze ich ein original Schnell Charger, funktioniert wie es soll. Die Handys können sich aufheizen, ich denke, mit original Zubehör machst du definitiv nichts falsch, da gibt es Sensoren, die den Stromfluss, die Spannung und die Temperatur regeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei Fastcharge fließt mehr Watt, mehr Ampere und mehr Volt, das Xiaomi verfügt über eine Schnellladefunktion und mit original Netzteil sollte es kein Problem sein.

VG
 
T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich denke auch, dass "langsameres laden" vielleicht besser ist, mich wundern nur die Unterschiede, und die Anzeige mit "schnell laden" oder nur "laden". Gleichzeitig denke ich aber auch, dass ein (fehlerfreies) händieh nicht mehr Strom zieht, als es verträgt. Und ebenfalls ja, bei kürzerer Ladezeit wird das händieh handwarm, beim "langsamen" laden bleibt es auf Zimmer- / Umgebungstemperatur. Und das originale Ladegerät ist genauso langsam beim laden, wie alle anderen, üblichen Steckernetzteile.