QI-Ladehalterung + NFC-Chip zum Umschalten des System-Profils: geht das?

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo,

Ich möchte nicht ständig Bluetooth aktiviert lassen, aber im Auto benötige ich es. Wenn ich auf die QI-Ladeschale in meinem Auto einen zusätzlichen NFC-Chip klebe, der das Telefon veranlasst, beim Einstecken in die Ladeschale automatisch auf das Profil "KFZ" mit aktivierten BT umzuschalten, kann das funktionieren, oder stören sich die Spulen, oder brennt mir der NFC-Chip sogar durch, weil er von dem QI-Lader "geladen" wird?
 
Hi. Es gibt hier mehrere Ansätze für dich. Bei Smasung gibt es Routinen die sowas erreichen. Dann sparst die den NFC-Tag.
Bsp: Im WLAN xyz von 7 bis 17Uhr -> BT aus. Und weil du deinen Akku schonen willst "induktives Schnellladen" auch aus.
Sollte dein Handy das nicht können, dann gibt es Apps wie AutomateIt (der vorletzte Buchstabe ist ein großes i) oder Tasker und Co.
Das mit NFC habe ich aber auch eine Weile gemacht. In Kombination mit einer Automatisierungsapp. Beim "anstupsen" wurde die Rufumleitung aktiviert und noch ein paar Dinge.
Zum Thema Wärme durch den NFC-Tag kann ich dir natürlich nichts sagen. In der Regel sollte der NFC-Chip aber nicht so nahe an der QI-Spule sein. Die sollen sich ja nicht gegenseitig beeinflussen. Ich würde aus auschecken wo der Chip intern sitzt und das NFC-Tag auf den QI-Lader kleben also oberhalb der Spule zum Laden. Ich habe einen 45° Lader mit langer Rückseite. Da hätte ich also genug Platz. Zudem kannst es dann von oben über den NFC-Tag gleiten lassen. Kann man sich vorstellen was ich meine?
Gruß
 
Achtung, QI Ladestationen, welche dem QI Zertifizierungs-Standard entsprechen, haben eine Fremdkörper erkennung.
Der NFC Tag enthält genügend leitfähiges/metallhaltiges Material, das diese getriggert werden könnte.
Bei meinem Versuch gerade, mit einem Tag in die Nähe der Ladestation zu kommen, hat diese sofort einen Fehler angezeigt.

Ich würde dir auch empfehlen, das mit einer Automatisierungsapp zu lösen.
In den meisten kann man definieren, das eine Aktion nur beim Kabellosen Laden getriggert werden soll. Dementsprechend würde ein Laden am Kabel die Aktion dann nicht ausführen.
 

Ähnliche Themen

mr.calamity
Antworten
2
Aufrufe
879
mr.calamity
mr.calamity
P
Antworten
3
Aufrufe
1.164
PAEVOHPE
P
witnix
Antworten
4
Aufrufe
2.089
mtrc
mtrc
Zurück
Oben Unten