Android Nougat Homescreens Schnellzugriff

S

SamNotGalaxy

Neues Mitglied
0
Wie bei den älteren Versionen kann man Homescreens in einer unübersichtlichen Anzahl erstellen und für jeden weiteren erscheint ein zusätzlicher Punkt. Diese sind auf jedem Homescreen zu sehen.

Konnte ich bei der älteren Android-Version schnell auf die einzelnen Seiten zugreifen, indem ich entweder auf einen Punkt klickte oder mit 2 Fingern diagonal den Homescreen verkleinerte so dass mir alle auf einmal auf dem Display angezeigt wurden und ich dann den entsprechenden anklickte, funktioniert das bei Nougat nicht mehr.

Um es erst einmal ein wenig zu beschleunigen, habe ich den Startbildschirm günstiger positioniert und Loop aktiviert. Aber trotzdem nervt es, wenn man oft genug einige Seiten so verschieben muss.


Wenn man über den Schnellzugriff die Homescreens auswählen könnte, würde das für mich Sinn machen aber leider kann man diesen nicht dahingehend selber belegen.


Kann ich einen anderen Schnellzugriff für die einzelnen Homescreens aktivieren?


Schön wäre auch, wenn ich wie bei Android 4.4.2 = 16 App`s in einen Ordner bekäme und nicht nur 9 bevor ich den Inhalt verschieben muss um weitere App`s zu sehen.


Auch wäre schön, wenn die erste App schön groß im geschlossenen Ordner zu sehen wäre und nicht wie jetzt alle 9 und man muss die Augen in die Hand nehmen um erahnen zu müssen was es für ein Ordner ist bzw. erst lesen muss.


Das absolute wäre, wenn ich die App`s nicht nur in den Ordner sammeln, sondern auch Unterordner anlegen könnte um sie auch da abzulegen.


Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Ärger, da ich mehr als eine Frage hier gestellt habe. Ich weiß nur nicht, wie ich es in eine Frage packen kann da ich die Hoffnung habe, dies mit einer App gelöst zu bekommen.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Bemühungen.
 
Mit Bordmitteln wirst Du das alles zusammen eher nicht hinbekommen. Dann schon eher mit einem alternativen Launcher. Da deren Auswahl und Features aber recht groß ist, kann ich Dir für sämtliche genannten Wünsche gerade nichts konkretes empfehlen. Schau Dir zu den bekannteren Launchern doch mal ein paar Videos an, dann erkennst Du sicher schnell, ob die gewünschten Funktionen dabei sind.
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Obwohl ich im Play Store = „launcher“ eingetragen habe und er mir gleich „launcher for android deutsch“ angeboten hat sind die Videos, wenn überhaupt welche angeboten werden, alle in Englisch, der Rest ist Englisch beschrieben oder es wird garnichts gesagt. Die Videos und Bilder selbst sind meist nicht aussagekräftig genug um sehen zu können, dass wenigstens eines meiner Wünsche erfüllt wird oder das gibt es einfach nicht was ich mir vorstelle. Auf alle Fälle hat mir Deine Antwort geholfen, um in die richtige Richtung zu suchen und zu der Erkenntnis zu kommen, die Finger davon zu lassen gleich die ganze Oberfläche zu verändern.

So möchte ich meine Vorstellung auf 2 getrennte Fragen beschränken, müssen also nicht von einer einzigen App realisiert werden.

Gibt es eine App oder Widgets über die ich meine Homescreens aufrufen kann?

Gibt es eine App oder Widgets um Ordner für App`s zu erstellen die auch mit Unterordnern für App`s arbeitet?

LG
Peter
 
Hi Peter,

bezüglich der Videos hatte ich eher an Youtube gedacht, die Play Store Videos sind tatsächlich kaum zu gebrauchen. Versuch's mal auf YouTube mit den Schlagworten "Launcher Test 2017". Es gibt auch eine Menge ganz guter Testberichte im Netz zu Launchern, beispielsweise hier. Wenn Du dort etwas Interessantes siehst, kannst Du danach ja nochmal explizit googeln. Ich selbst habe den Apex Launcher seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Zu Deinen beiden Wünschen: Shortcuts zu den einzelnen Homescreens kannst Du beim Apex sehr unkompliziert anlegen. Unterordner gibt es bei Apex leider nicht, das kenne ich leider auch von keinem anderen Launcher. Das Thema Unterordner kann man aber über Widgets lösen, z.B. soll es mit dem "SiMi Folder Widget" funktionieren.
 
Vielen Dank Christoph,

dass werde ich mir heute mal alles anschauen.


LG
Peter
 
Hallo Christoph,

der Tipp mit YouTube war sehr gut. Habe auch ein ausführliches Video in Deutsch gefunden.

Da der Apex Launcher aber nur 9 Seiten unterstützt und mein Smartphone 18 Seiten, muss ich erst einmal nachdenken, ob ich mich auf die 9 beschränken möchte.

Der SiMi Folder Widget wird nach den Bewertungsangaben seit 2012 nicht mehr gepflegt und funktioniert somit nicht mehr richtig. Dazu kommt, dass es Englisch ist und so viel zum Einstellen, dass es mich überfordert. Keine Ahnung, wie der funktioniert.

Danke für die Tipps, so konnte ich das Angebotsfeld schnell sortieren.

LG
Peter
 
SamNotGalaxy schrieb:
Da der Apex Launcher aber nur 9 Seiten unterstützt und mein Smartphone 18 Seiten, muss ich erst einmal nachdenken, ob ich mich auf die 9 beschränken möchte.
Du hast 18 Homescreens..?? Wofür zum Henker braucht man derart viele?
Bitte nicht übersehen, dass man das Größen-Raster für Apps beim Apex skalieren kann, d.h. Du kannst (theoretisch!) alles bis hin zu einem 12x12 Raster verwenden, was pro Homescreen dann max. 144 Icons wären..
 
Nein bis 18 Seiten kann ich erstellen, die ich aber nicht brauche, hoffe ich. Bin jetzt bei 7 aber noch voll beim Einrichten. Mal schauen wie ich das alles gestalten kann.

Wollte da ein bisschen großzügig an die Sache gehen Voraussetzung dafür wäre aber ein schneller Zugriff auf die Seiten bzw. Unterordner für die App`s.

Bei 144 Icons wird man wohl nicht mehr viel lesen können von den Namen?

LG
Peter
 

Ähnliche Themen

Jo64
Antworten
28
Aufrufe
1.395
OREO
O
Zurück
Oben Unten