Apex / Nova & Android 13: Verknüpfungen lassen sich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

joost

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo :)
Ich habe seit Jahren sowohl mit Nova- als auch auf dem Apexlauncher eine Verknüpfung angelegt, mit der ich direkt zu den Benachrichtigungseinstellungen komme, um so auf einen Dip anwendungsspezifisch die Benachrichtigungen ein- und abzuschalten (Hinzufügen -> Verknüpfung -> Aktivitäten -> EInstellungen/App-Benachrichtigungen). Über Jahre klappte das wunderbar (Android 3 - 10). Jetzt, mit Android 13, funktioniert das nur eine (undefinierte?) Weile, auf jeden Fall aber solange kein Reboot stattfindet, dann kommt die Meldung "app ist nicht installiert". Wenn ich die Verknüpfung neu anlege, gehts wieder.
Ich vermute mal weniger, dass es am Launcher an sich liegt, immerhin zeigen sowohl apex als auch nova den gleichen Effekt. Muss man solchen Verknüpfungen irgendwie besondere Rechte verleihen und wenn ja: wie geht das? (Smartphone: pixel 4a, Android13; auf einem jelly2 mit Android 10 klappt das wunderbar)

Danke schon mal für eure Ideen.
Alternativ wäre ein Hinweis willkommen, wenn eine App genau das gleiche leistet. MIr ist wichtig, dass ich direkt an diesen Punkt komme, ohne mich erst durch Menues hangeln zu müssen.
_______________________

da will ich mit einem Dip hin:
1686811698479.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Empfohlene Antwort(en)
Der AL ist kein eigener Launcher.
Du kannst damit Verknüpfungen erstellen:

Screenshot_20230615_221237_Activity Launcher.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: joost
Alle Antworten (8)
Bei OnePlus ist das auch seit Android 13 so. Ich habe mir eine Einstellungsverknüpfung / Widget zu den Benachrichtigungen erstellt.
Screenshot_2023-06-15-09-40-51-58_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: joost
Zappel.12 schrieb:
Ich habe mir eine Einstellungsverknüpfung / Widget zu den Benachrichtigungen erstellt.
um.. wie geht das? Sowas finde ich am Pixel nicht... ist das was OPlus-eigenes?
 
OnePlus:
Widget auswählen
IMG_20230615_134343.jpg
Aktion auswählen
IMG_20230615_134455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joost
Zappel.12 schrieb:
OnePlus:
Widget auswählen
hmm.. vielen Dank. Dieses Widget gibts beim Pixel nicht :/

maxe schrieb:
mit dem Activity Launcher geht es
das ist spannend, offenbar gibts da einen Workaround.
Leider bietet mir der AL nicht das, was ich an Launcher sonst haben mag (z.B. eigenes Bild fürs Dock)..
ich bleib da mal dran, auch danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AL ist kein eigener Launcher.
Du kannst damit Verknüpfungen erstellen:

Screenshot_20230615_221237_Activity Launcher.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: joost
maxe schrieb:
Du kannst damit Verknüpfungen erstellen:
oh.. ja. Das wäre jetzt perfekt, allerdings klappt das weder mit Apex noch mit Nova-Launcher (Launcher lässt diese Verknüpfungen nicht zu, so die Meldung) .

1686900263756.png
Aber vllt komme ich so wirklich weiter mit einem anderen Launcher. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte kurz lösen: nach dem letzten Android13-Update (diese Woche aufs Pixel gesprungen) gehen Verknüpfungen offenbar wieder (bis jetzt zumindest). Ich glaube, das war schlicht ein Bug.

Danke @alle fürs mitdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
339
gene
G
Vlad01
Antworten
0
Aufrufe
120
Vlad01
Vlad01
HerrNexus
Antworten
3
Aufrufe
226
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten