Apps auf dem Homescreen "fixieren"

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr. McDudeson

Dr. McDudeson

Neues Mitglied
1
Hallo Miteinander!

Meine Oma besitzt momentan ein Samsung Galaxy Y S5360. Dieses hat nun leider den Geist aufgegeben. Da sie eh ein größeres brauchte und kein teures haben wollte, habe ich ihr nun ein Jiayu F1 besorgt. Das einzige was sie benötigt ist Whatsapp, daher kam mir das Model ganz gelegen.

Um was es mir aber eigentlich geht, ist, dass es ihr alle 3-4 Tage gelingt, auf ihrem Homescreen, 5 neue Verknüpfung mit allermöglichen Zeugs zu erstellen und 10 andere Sachen zu löschen. Gibt es beim Android 4.2, welches auf dem Jiayu installiert ist, irgendwie die möglichkeit, ihr das zu "sperren"?

Ich bin für jede Hilfe (sowie die ganze Familie) danke für jeden Tipp! :smile:

Beim Nova-Launcher kann man den "Desktop sperren". Kindersicher ist da aber nicht, verhindert nur, daß man ohne vorheriges Aufheben der Sperrfunktion etwas verändern kann.
Da kommt es dann drauf an, ob Oma das mit Absicht macht oder es ihr versehentlich passiert. Wenn letzteres, dann reicht so ein feature wohl aus.

Vielleicht gibt es auch andere Launcher, die da noch besseres bieten.

Super, vielen Dank! Habe das Handy noch nicht hier, daher konnte ich mich nur mal reinlesen.
Oma macht das immer unabsichtlich, daher wäre das wohl die beste Lösung!

Hätte da nur noch die Frage, ob so ein Launcher nicht die Batterie schneller leer saugt. So wie ich das jetzt verstanden habe, legt sich ein solcher doch über das bestehende OS drüber, oder verstehe ich das falsch? Und wo der Unterschied zwischen der kostenpflichtigen und der freien Version liegt. Ist das genannte Feature von dir auch in der kostenlosen enthalten?

Nein, keine Sorge wegen dem Launcher, ich hab selbst auch ein Jiayu F1 mit Nova - alles fein :D

Ah, sehr gut! Vielen vielen Dank! :thumbsup:

//Offtopic:
Bist du denn zufrieden mit Jiayu F1? Ich meine so was man liest, Preis/Leistung müsste es schon ein ziemlich gutes sein. :smile:

P/L ist mE in Ordnung. Ich würde es jetzt allerdings nicht mehr kaufen. 512 MB Ram sind inzwischen doch wenig geworden, man merkt, daß Apps anspruchsvoller werden.
Aber für Whatsapp und ähnliches ist es allemal ausreichend! Nett ist auch der starke Akku, das muß man nicht so oft ans Ladegerät hängen.

vielen Dank für deine Hilfe! :)

Wollte nur noch mal ein positives Feedback geben! Habe das Handy heute bekommen, läuft einwandfrei. Habe den Nova Launcher installiert und alle Screens bis auf den Homescreen gelöscht und alles fixiert. Jetzt kommt Oma gut damit zurecht und kann nicht wieder 10 Whatsapp Verknüpfungen und 50 Kontakte + komische Ordner erstellen :D vielen Dank nochmals!

• Danke
Reaktionen: Keks66
Zurück
Oben Unten