Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Google Suchleiste entfernen

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Suchleiste entfernen im Launcher im Bereich Individualisierung.
E

Eichhorn

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,
wie kann ich diese olle Google Suchleiste auf dem Startbildschirm entfernen? Ein einfaches Deaktivieren von "Google Suche" in den Apps reicht nicht. Es gibt 2 Apps Google Suche. Wenn ich beide deaktiviere, ist die Leiste zwar ohne Funktion, aber imer noch da.

Gruß Eichhorn
 
E

Eichhorn

Erfahrenes Mitglied
Mit dem APEX Launcher habe ich es hin bekommen.
 
DirtyKlot

DirtyKlot

Ehrenmitglied
Zu den Launchern verschoben und abgehakt.
 
Vicid

Vicid

Ambitioniertes Mitglied
Hallo beisammen, ich reaktiviere mal dieses Thema weil das Topic hier am besten passt.

Ich habe auf meinem Moto G5 Plus ndroid 8.1.0 laufen und bekomme die (google) Suchleiste nicht entfernt.

Auf meinem Homescreen ist die Google Suchleiste, die mir dort Platz wegnimmt..
..habe bei zehn Seiten im Internet gesucht, bekomme sie aber nicht entfernt und hoffe, dass mir hier nun geholfen werden kann.

Nachdem ich Goggle deaktiviert hatte, war in der Suchleiste nicht mehr die Google Funktion, samt Google Symbol, sondern nur noch das Wort "Suche"(siehe screenshot). Problem: Ich bekomme aber die Leiste nicht weg.

Auf sämtlichen Internet Seiten wird ganz einfach beschrieben, dass ich lange auf der Leiste drauf bleiben soll und dann ne App -/ Entfern-Info aufpoppen sollte,

bei mir geschieht dies leider nicht, ausser dass die Leiste kurz aufleuchtet und wenn ich bis zu 20 Sekunden meinen Finger drauf lass, dann passiert immernoch nichts..

..ich kann nicht glauben dass ich der Einzige mit diesem Problem bin,
aber anscheinend schon, weil es wirklich nirgends hierzu was zu "googlen" gibt!?
 

Anhänge

holms

holms

Experte
@Vicid Hallo, ich kenne deinen Launcher nicht. Es gibt welche, da kann man das nicht ebt, meine ich.

Was du versuchen kannst: Lang auf die Leiste drücken und dann die Leiste bewegen. Manchmal taucht dann ein Papierkorb oder ähnliches auf.

Ansonsten: Verwende einen anständigen Launcher, etwa den Nova Launcher als Beispiel.
 
Vicid

Vicid

Ambitioniertes Mitglied
es ist kein launcher, glaube ich, sondern die vorinstallierte google such leiste im homescreen
 
holms

holms

Experte
@Vicid Der Homescreen, den du siehst, ist Bestandteil eines Launchers. In deinem Fall der, den der Hersteller Motorola vorinstalliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vicid

Vicid

Ambitioniertes Mitglied
Danke für deine Ausführung.

lang auf die leiste drücken bring leider nichts, kein papierkorb oder ähnliches das auftaucht, wie vorher schon beschrieben.
Auch sonst hat die "such"- leiste keine funktion, nachdem ich google deaktiviert hatte. zuvor war es eine google suchleiste, mit google symbol.

Dass diese leiste bestandteil eines motorola launchers sein soll, wusste ich nicht. der begriff launcher war/ ist mir, wie du merkst, fremd.

ich habe kein gerootetes handy.. ob dann z.b. der nova launcher überhaupt ne option ist? auf der anderen seite bin ich froh wenn ich nicht noch weitere apps, die ich gar nicht brauche, installieren muss.. ich hätte halt einfach gerne den platz auf dem homescreen verfügbar, anstatt einer leiste die nicht funktioniert :/

aber das scheint also nicht möglich?

mit nova könnte man die leiste dann verschieben? -das könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen, obwOhl ich mich, wie gesagt, mit "launchern" nicht auskenne.. greifen die ins system ein? braucht man hierzu kein root?
 
holms

holms

Experte
Vicid schrieb:
lang auf die leiste drücken bring leider nichts, kein papierkorb oder ähnliches das auftaucht,
Ich hatte ausdrücklich "bewegen" geschrieben, darauf bist du nicht eingegangen....?

Vicid schrieb:
mit nova könnte man die leiste dann verschieben?
Ja.

Vicid schrieb:
braucht man hierzu kein root?
Nein.

Eine Bitte: Man kann deine Beiträge ohne Groß-/Kleinschreibung schlecht zügig lesen. Kannst du das bitte bei weiteren Beiträgen anders machen? Danke.
 
Vicid

Vicid

Ambitioniertes Mitglied
bewegen geht auch nicht.., danke für die infos!
werd wohl oder übel nen launcher wie nova austesten
 
holms

holms

Experte
@Vicid Dann viel Erfolg!

Meine Bitte hast du leider nicht ernsthaft erfüllt...
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Das ist der Fluch(oder Segen? 🤭 ) von AndroidOne, da ist die Suchleiste fest verankert, du sollst ja schliesslich keine andere Suchmaschine benutzen. :sneaky: Bei den Pixel Geräten dürfte das genauso sein. Hatte auch schonmal zwei Moto Geräte wo das so war.

Anderen Launcher wie schon gesagt oder neuen Homescreen erstellen und zum Hauptscreen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vicid

Vicid

Ambitioniertes Mitglied
Ja ist alles spyware :/ (ich sag das so überrascht, weil ich "erst" seit 2014 ein Smartphone habe und bis juli 2020 nur gerootete Handies mein Eigen nannte). (mir war aber Play Protect nun wichtig bzw. war ich mir nie sicher, ob mein System sicher war, was aber hier Offtopic ist und ich hierzu nochmal später ein anderes Thema aufsuchen würde.)

Der Begriff AndoidOne war mir auch nicht bekannt, deshalb musste ich jetzt erstmal "googlen", oder sollte ich "quicken" sagen? ;)
Wie erstellt man denn einen neuen Homescreen und macht diesen zum Hauptscreen? Das klingt doch nach ner Super-Lösung, für die ich aber jetzt auf die Schnelle keine Antwort "quicken" (No Might to Google Entreprise!) ;) konnte.
 
Ähnliche Themen - Google Suchleiste entfernen Antworten Datum
2