Icons auf Homescreen verschwinden

X

x-c

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Nexus 5 das Problem, dass nach dem Neustart die Icons auf dem Homescreen verändert sind... Das heisst
- Icons verschwinden
- Ordner verschwinden
- Position von Icons verändert sich, vor längerer Zeit vom Homescreen entfernte Icons tauchen irgendwo wieder auf

Ist echt mühsam. Was kann das sein?

Ich habe natürlich auch schon gesucht aber nichts gefunden.
- Ich benutze keinen alternativen Lanucher
- Ich habe keine Apps auf der SD (beim Nexus 5 nicht möglich)

Ich hatte das Problem schon vor dem Update auf Android 5, damals sind teilweise ganze Homescreens verschwunden... Ist dann aber längere Zeit nicht mehr vorgekommen, bis jetzt zum Update auf Android 5...

Kann mir jemand helfen?
 
Ok, und welchen Launcher benutzt du denn?
 
Wie gesagt, ich benutze keinen Launcher...

Hatte auch nie einen installiert. War immer Original Android, unverändert.
Das Gerät ist auch nicht gerootet oder ähnliches...
 
Naja, irgendeinen Launcher musst du nutzen. :)
In deinem Fall ist es entweder der AOSP Launcher oder der Google Now Launcher.
Gehe mal bitte in Einstellungen -> Startseite
Was wird dir dort angezeigt?
 
Google Now nutze ich nicht, habe ich deaktiviert.

"Einstellungen -> Startseite" gibts bei mir nicht mehr (Android 5)

Habe aber beim Launcher auch früher nie was umgestellt, müsste also einfach der Standard sein...
 
Du schreibst, dass das Problem auch bereits unter KitKat vorhanden war. Also können wir ein Problem mit Lollipop ausschließen.
Es ist auch kein N5 spezifisches Problem, sonst würde das N5 Forum überquellen mit solchen Meldungen. Es muss irgendein Problem mit dem Launcher sein und somit ein App-Problem. Deshalb gehört das Thema auch in den App-Bereich.

Dass dein vorheriger Thread gelöscht wurde, war ein Missverständnis. Sorry!

Aber hier ist dein Problem besser aufgehoben.
 
Nexus 7 (2012) - Nur-WLAN-Version:

Seit einem Jahr etwa verschwindet das GMail-Icon auf dem Homescreen etwa im Monatsrhythmus nach einem App-Update (egal, welche App).

Alles Stock; begonnen hat es mit KitKat.
 
Meine erste Vermutung war Apps auf SD Karte, aber das geht ja wie im Startpost schon angemerkt nicht beim N5.
Ich nehme an es wurde direkt (OTA) auf Android 5 aktualisiert, ohne wipe / factory reset? Denn wahrscheinlich spielt da eine App im Hintergrund verrückt... vielleicht mal irgendein Theme installiert o.ä.?
Ich würde vorschlagen das Nexus im abgesicherten Modus zu starten. Dort wird das Problem vermutlich nicht mehr auftreten. Dann weiß man, dass es an einer Benutzer App liegt und muss diese nur noch finden...
Im besten Fall machst du direkt einen wipe und installierst deine Apps nach und nach und schaust ob das Problem irgendwann wieder auftritt.

nach einem App-Update (egal, welche App).
In dem Fall mal den Cache und die Daten vom Google PlayStore löschen (Einstellungen -> Apps -> Alle).

Liebe Grüße :)
 
Ja, das Nexus 5 wurde direkt (OTA) auf Android 5 aktualisiert, ohne wipe / factory reset. Ein Theme hatte ich nie installiert.
Das mit dem abgesicherten Modus ist sicher eine Möglichkeit. Da es aber auch sonst nicht immer auftritt, muss es nicht an einer App liegen, wenn es dann nicht auftritt.
Alles resetten und die Apps nach und nach neu zu installieren ist mir dann doch zu aufwendig... Dafür ist das Problem dann doch nicht gross genug (es funktioniert ja eigentlich alles, ist nur etwas mühsam)
Komisch ist es trotzdem, da ich eigentlich nicht viele Apps installiert habe und fast alle hunderttausend bzw. meistens millionenfach installiert sind aber sonst kaum einer das Problem zu haben scheint...
 
Nach dem Update auf Android 5.02. verschwinden ab und zu, aus unerklärlichen Gründen Icons von meinem Start-Screen Ich muss sie dann wieder per Hand zufügen.


- Frage: Was könnte der Grund sein und kann man seinen Startscreen sichern?
 

Ähnliche Themen

Jo64
Antworten
28
Aufrufe
1.348
OREO
O
Zurück
Oben Unten