Olauncher - weniger ist mehr...

Jo64

Jo64

Stammgast
439
Hat jemand den Olauncher am Start? Die ersten 10 Minuten dachte ich, dass Ding kann nicht funktionieren und den Nova Launcher nie ersetzen. Das kippt dann schnell ins Gegenteil und seitdem bin ich tief beeindruckt und bleibe dabei.

Komplett anderer Aufbau, total simpel, minimalistisch und man kommt schnell damit klar, auch weil es nahezu nichts einzustellen gibt - aber man vermisst erstaunlicherweise nichts und daddelt deutlich weniger mit dem Gerät sinnlos rum...das Motto des Launchers: Are you using your phone, or is your phone using you?

Ach so, kostenlos und Add free ist er auch. Checkt das mal vielleicht...

Olauncher. Minimal AF Launcher – Apps bei Google Play

Screenshot_2024-02-17-19-47-35-14_2e107026da42866a5d7a260dd4baceed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MukuFuk, chriss-100, thomaspan und 4 andere
Habe mir den mal runtergeladen. Geile Sache 🙂

Vor allem will der keinerlei Berechtigungen haben. Ich lasse ihn jetzt erstmal drauf. Mal sehen, wie lange ich es aushalte. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
An den olauncher kann ich mich gewöhnen. Mit dem ähnlichen indistractable bin ich nicht warm geworden. Der wurde zuletzt vor 2 Jahren aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich irgendwie die App Icons zusätzlich zu den Namen einblenden?
 
Interessant. Vielen Dank für die Empfehlung! 👍 Der Launcher wird beizeiten ausprobiert und erstmal auf die Wunschliste gepackt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@Nuvirus App Icons können beim indistractable Launcher eingeblendet werden.
 
Gerade ausprobiert. Ich bleibe bei ap15 Launcher. Ist ähnlich textbasiert, bietet aber eim paar nette Extras.
 
Ich habe die App Einstellungen und die FAQ durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden, wie die Einstellungen gesichert und wiederhergestellt werden können.
Gibt es das nicht? Ich halte das für essentiell, damit nicht mühsam neu eingestellt werden muss. Das Hintergrundbild ist bereits einmal verschwunden.
Ich nutze lieber eine Standardapp mit Backup als Sicherheit als eine bessere, aber ohne Absicherung.
 
Bei mir hat sich auch der Hintergrund vom System-Launcher geändert und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin, das Farbschema vom Hintergrundbild zu entkoppeln 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Sivert schrieb:
Vor allem will der keinerlei Berechtigungen haben.
Der benötigt schon Berechtigungen, sinnvollerweise.
ACCESS_NETWORK_STATE, EXPAND_STATUS_BAR, FOREGROUND_SERVICE, INTERNET, QUERY_ALL_PACKAGES, RECEIVE_BOOT_COMPLETED, REQUEST_DELETE_PACKAGES, SET_WALLPAPER, WAKE_LOCK, DYNAMIC_RECEIVER_NOT_EXPORTED_PERMISSION, SET_ALARM

Ansonsten @Spirit64:

Für mich persönlich nix. Eher 'less is less, really " 😄. Ich brauche Widgets, damit ich eben nicht ständig" am Gerät daddel".

Aber so gibt es für jeden Bedarf einen Launcher :)
 
@holms
Es gibt auch eine "extended Version" vom Olauncher mit deutlich mehr Möglichkeiten und auch Widgets.

Pro Launcher. Productive You. – Apps bei Google Play

Hab' den auch kurz angetestet aber rasch wieder deinstalliert...im Sinne des Minimalprinzips ist der Olauncher für mich die extended Version. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms: Ich meinte das Datenabgreifen und nicht die Berechtigungen.
 
Zum Sperren zweimal tippen, war beim heutigen Start des Telefons deaktiviert und die Prozedur zum Aktivieren musste wiederholt werden.
 
@Spirit64 Auch extended zu wenig für mich ;).

Ich muss viel auf dem Homescreen sehen, um mir Tipperei zu ersparen. Dazu einige Ordner ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk und Jo64
Aus aktuellem Anlass: die Forumspozilei hat mal wieder zugeschlagen und den passend zum smarten Launcher gewählten Threadtitel kräftig eingedeutscht. Ordnung und Struktur muss schliesslich sein. :thumbsup:

 
@Spirit64 Ok, dann passe ich mich mal an

Auch wenn gern überall versprochen wird "weniger Ist mehr", ist's in Wahrheit so:
"Weniger ist nun mal weniger". ;)
 
@Meerjungfraumann
Wirklich ne coole Sache mit der BackUp Möglichkeit bei der Clutter Free Version. Das Teil ist etwas buggy: benennt man eine App in der Gesamtliste der Apps um und weist sie dann einer der Apps auf der Startseite zu, wird die Umbenennung nicht mit übernommen. Naja, wird schon werden...
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
168
Mydamon
Mydamon
Tracidtraxxx
Antworten
6
Aufrufe
403
qwoka
qwoka
J
Antworten
8
Aufrufe
821
joost
J
Zurück
Oben Unten