Standard Launcher setzen (dauerhaft)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Markocat

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich benutze ein Samsung Galaxy Note 2 mit Android 4.1.1, worauf ich den Launcher "TSF Shell" installiert habe.

Jetzt hab ich aber das Problem das ich ihn zwar durch klick auf die Home-Taste als Standard Launcher setze, was er auch bleibt solange das System läuft.

Wenn ich aber Neu starte kommt wieder aus Auswahldialog beim Start wo ich zwischen TouchWiz und TSF wählen soll.

Gibt es eine Möglichkeit die Standardwerte dauerhaft zu setzen.

Vielen Dank

geh mal unter einstellungen auf den hauseigenen von samsung ,und lösch die standartwerte dann sollte der screnn nochmal kommen wo du wänlen kannst zwischen tw und shell ,shell auf standart setzen und es sollte im regelfall funzen.

Danke für die schnelle Antwort.
Hab das jetzt mal so gemacht.

Leider sind die Standardwerte sobald ich das Smartphone wieder neu starte vom TSF Shell wieder weg und ich muss wieder neu zwischen den beiden wählen.

Wenn ich den TouchWiz nehme bleibt er auch beim Neustart des Smartphones als Standard Launcher.

Vielleicht liegt das Problem auch am TSF Shell, dass er die Werte nur solange speichert wie er läuft.

dann schau mal in den einstellungen des shell launchers ,ob da nicht irgendwo eine option vorhanden ist,zbs unter erweiterte einstellungen oder so ähnlich.

..ein Launcher nimmt die Einstellungen an,die vorgegeben
werden,sonst könnte man ja keinen StandardLauncher auswählen;
hast Du auf Deinem Handy "Tools" installiert,die
Speicher löschen oder ev. den Einstellungsspeicher des
Systems deaktiviert.
Gruss cmb

Nicht das ich wüsste, was das machen könnte.
Alles was ich drauf hab ist ein CF-Auto Root und die Programme wie avast! Mobile Security und Triangle Away.

Andere Programme die ich drauf hab dürften eigentlich nicht ins System eingreifen.

Allerdings sitzt der Launcher mit im Speicher und wird bei Akku mit aufgeführt.

EDIT: Hab jetzt mal den Go Launcher EX versucht und mal als Standard gesetzt, der ist auch noch nachdem ich das Phone neu gestartet habe der Standard Launcher.
Wenn ich dann aber wieder den TSF Shell als Standard setze, bleibt der nur bis ich das Phone Neustarte als Standard, danach kann ich wieder wählen.

Muss also doch was mit dem Launcher zu tun haben.
Werde mal das Problem melden, vielleicht wird es dann mal mit einem Update behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal hier an, denn ich habe das gleiche Problem, nur mit dem SSLauncher. Nach jedem Neustart sind die Standardwerte weg und ich muß den SS Launcher immer wieder neu als Standard setzen.

Bisher habe ich leider noch nicht herausgefunden an was das liegen könnte. Falls du eine Lösung finden solltest, ich wäre für jeden Tipp dankbar.

gekrakelt auf dem Note II

Habe auch das selbe Problem mit meinem Note 2. Ebenso werden bei mir auch die Appzuweisungen für Linktypen nicht immer gespeichert (Mit manchen Apps gehts mit anderen nicht).

Lösche Touchwiz aus dem System zb. mit Titanium Backup

geht nur wenn root vorhanden!

Hallo zusammen,

auf dem Nexus 4 meiner Freundin stellt Android dauernd wieder die Frage, welcher Launcher beim Drücken der Home-Taste gewählt werden soll.
Installiert ist auf dem Gerät CM 10.2.0 und als Launcher Nova Launcher und Trebuchet. Letzteren möchte ich nicht deaktivieren, falls es doch mal Probleme mit Nova Launcher gibt und sie eine Fallback-Lösung braucht.
Selbst nach einem Full Wipe und einer frischen Installation von Nova Launcher fragt Android wieder nach.
Hat jemand von euch bei seinem Gerät schon mal ein solches Verhalten gehabt und weiß, wie man den Launcher dauerhaft wieder festlegen kann?
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!

hallo,
vielleicht geht es ja mit home switcher. einfach probieren...

Vorher hat Home Switcher angezeigt, dass kein Standardlauncher gesetzt ist; jetzt ist dort Nova Launcher eingetragen, aber geholfen hat das nicht.
Ist das Einfrieren des zweiten Launchers wirklich die einzige Lösung?