Startseite individuell gestalten - Welchen Launcher?

Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stammgast
119
Hallo, nach langem Überlegen bin ich seit gestern auch stolze Besitzerin eines Pixel 7a. Die Entscheidung fiel letztlich aus zwei Gründen: Ich wollte unbedingt Qi-Ladung und die ebenfalls in Frage kommenden Samsung-Geräte waren mir einfach zu teuer.
Ich hatte bis jetzt immer Samsung, zuletzt das S9, und muss leider direkt am ersten Tag feststellen, dass mir die Flexibilität der Startseite jetzt schon fehlt. Ich hänge mal zwei Screenshots an. Beim Samsung habe ich mir mit der App "Folder Organizer" viele eigene Ordner angelegt und konnte hierfür dann auch Symbole vergeben, damit alles schön übersichtlich ist. (auf den nächsten Seiten finden sich noch viel mehr Ordner) Leider arbeitet die App nicht mit dem Pixel zusammen. ☹️

Das Gleiche habe ich auch beim Pixel angefangen... Aber schön ist was Anderes. Es nervt mich schon, dass vier Apps pro Ordner angezeigt werden.

Außerdem nutze ich schon ewig und super gerne das "Smoothie Calendar Widget" weil es mir dezent meine nächsten Termine anzeigt.
Leider blockiert im Pixel das Datum den gewünschten Platz.
(Am liebsten würde ich auch die Google suchleiste verschieben)

Also länger Rede kurzer Sinn: Könnt ihr mir einen Launcher oder eine App empfehlen, die mir bei der Einrichtung helfen können?
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230925-072847_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230925-072847_One UI Home.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20230925-073313.png
    Screenshot_20230925-073313.png
    223,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich nutze das Pixel 7 Pro und stand nach den Wechsel von Xiaomi und Samsung vor dem selben Problem.
All das was du möchtest und vieles mehr lässt sich mit dem Nova Launcher lösen.
Mit dem ist so ziemlich alles machbar.
Teste den mal und wenn du Fragen dazu hast, gene melden.

Gruß
Anz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Tiger-Chrisi
@Anz Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe ihn zu gleich mal installiert und konnte mein Kalender-Widget wie gewünscht platzieren. Einen Ordner habe ich auch schon erstellt. Aber ich habe noch nix gefunden, wo ich ein einzelnes Symbol für den Ordner festlegen kann. Geht das denn?
Auch die Leiste unten läßt sich scheinbar auch nur ersetzen, aber nicht entfernen, oder? Oder muss ich einfach noch tiefer in die Einstellungen eintauchen?
 
Tiger-Chrisi schrieb:
einzelnes Symbol für den Ordner festlegen kann
Hallo,

Ordner kurz halten, im Kontextmenü auf den Stift, das Ordnericon auswählen, dann geht es zur Auswahl.....

Tiger-Chrisi schrieb:
Auch die Leiste unten läßt sich scheinbar auch nur ersetzen
Einfach über Startbildschirm die Dock-Einstellungen auswählen und ganz oben deaktivieren.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Tiger-Chrisi schrieb:
Einen Ordner habe ich auch schon erstellt. Aber ich habe noch nix gefunden, wo ich ein einzelnes Symbol für den Ordner festlegen kann. Geht das denn?
Ja indem du lange auf den Ordner klickst und dann auf das bearbeiten Symbol.
Jetzt einfach in den Ordner rein klicken und gewünschtes Symbol oder sogar einen Ausschnitt aus einem Bild wählen.
Das selbe funktioniert auch mit jeder App die sich in den Ordnern befindet.
Tiger-Chrisi schrieb:
Auch die Leiste unten läßt sich scheinbar auch nur ersetzen, aber nicht entfernen, oder?
Doch ich meine das sich auch irgendwo das Dock entfernen ließ, muss da später Zuhause mal schauen.
Vielleicht weiß es ja in der Zwischenzeit jemand.

Edit: zu langsam 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tiger-Chrisi und Anz
Moin, @ Tiger-Chrisi, was ist das für ein Kalender Widget? Danke
 
Mit Nova lassen sich generell alle Widgets in der Größe anpassen.
 
@Harald01 Das nennt sich "smooth calendar" und gibt es kostenlos im Store. Auf dem ersten Blick wirkt es etwas komplex, aber man muss nicht alles einstellen, was auch geht. Probiere dich doch einfach mal durch. Ich hab es schon oft empfohlen und die Leute lieben es, weil es so dezent ist und nicht gleich der halbe Kalender auf der Seite steht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke schön für die Hilfe. Ich habe jetzt alle Ordner wieder neu angelegt und auch schöne Icons gefunden.
Jetzt freue ich mich, mit dem neuen Pixel zu leben 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz und Harald01

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
168
Mydamon
Mydamon
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
312
KalleMerkt
K
B
Antworten
1
Aufrufe
398
bgumble
B
Zurück
Oben Unten