GGMM M3 WiFi Multiroom Lautsprecher (mit Bluetooth)

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GGMM M3 WiFi Multiroom Lautsprecher (mit Bluetooth) im Lautsprecher im Bereich Geräteunabhängiges (Android) Zubehör.
pummeltrompete

pummeltrompete

Stammgast
Lieferumfang:

Im Karton befindet sich neben dem sicher verpacktem Lautsprecher das Netzteil mit Kabel, ein 3,5mm-Klinke-auf-Klinke Kabel, die mehrsprachige, recht knappe Bedienungsanleitung sowie eine Garantiekarte.


Optik und äußere Erscheinung:

Der Lautsprecher ist in meiner Variante mit schwarzem Leder bezogen und hat eine graue Frontblende aus Metall, die mit sechs Schrauben befestigt ist.
Hinter der Blende befinden sich jeweils zwei kleine und zwei große Lautsprecher, letztere haben gelbe Zierelemente.
Auf der Oberseite liegt ein Knopf zum Ein-/Ausschalten bzw. Auswählen des Betriebsmodus sowie ein mechanischer Drehregler für die Lautstärke, der von einem LED-Ring umrundet wird.
Hinten findet man die beiden „Bass-Löcher“, Eingänge für die Stromversorgung und AUX sowie einen Reset-Knopf.
Die Verarbeitung ist - wie bei dem hohen Preis auch zu erwarten - exzellent. Alles ist sauber zusammengesetzt und sieht einfach „hammer“ aus.


Klang / Sound:

Der Klang ist ausgeglichen und klar - es ist kein Vergleich zu den günstigen Mini-Bluetooth-Lautsprechern möglich. Die Bässen, Mitten und Höhen kommen gut zur Geltung, der Bass macht je nach Musik auch gerne deutlich wahrnehmbaren Druck. Besonders fällt mir die Klarheit des Klangs auf. Da ich sehr viel ruhige elektronische Musik höre, ist dies ein besonders wichtiger Punkt.
Auch beim Test mit anderen Genres und Musikrichtungen ist der Sound sehr gut.
Leider wurde hier auf eine Equalizer-Funktion im Lautsprecher selbst verzichtet, die man z.B. per App einstellen könnte, sodass dies über den im Smartphone oder PC integrierten geschehen muss, sofern dieser überhaupt über Bluetooth oder WLAN läuft.


Verbindung:

Die Verbindung des Lautsprechers erfolgt wahlweise per AUX-Kabel, Bluetooth oder WiFi.
Während erstere beiden sehr einfach und schnell eingerichtet sind, muss bei erster Nutzung von WiFi etwas mehr gemacht werden.
Zunächst gibt es zwei verschiedene WiFi-Modi:
1. WiFi-Direkt: Das Smartphone, Tablet, o.ä. verbindet sich direkt durch das WiFi-Direkt-Protokoll mit dem Lautsprecher. Hierzu ist ein bestehendes Netzwerk notwendig, es gibt aber keine Multiroom-Funktion.

2. WiFi-Router: Der Lautsprecher wird mit der GGMM-App oder Desktop-Anwendung mit dem bestehenden WiFi-Netzwerk verbunden und kann dann durch kompatible Apps oder mit Apple AirPlay durch alle im Netzwerk befindlichen Geräte angesteuert werden, die dies unterstützen. Hier ist die Multiroom-Funktion möglich.

Ich nutze grundsätzlich stets den WiFi-Router-Modus und habe hier recht positive Erfahrungen gemacht. Die Einrichtung mit der App ist sehr einfach und selbsterklärend.
Während bei Apple-Geräten mit AirPlay eine sehr einfache und funktionelle Streaming-Möglichkeit besteht, gestaltet es sich bei Android etwas komplexer. Im WiFi-Modus steht dieser Lautsprecher bei Android nicht für Spotify Connect zur Verfügung, d.h. außer lokal gespeicherter Musik kann man sonst nichts über WiFi streamen. Hier würde ich mir definitiv noch wünschen, dass die Nutzung von Spotify Connect ermöglicht wird.


Fazit:

Der GGMM M3 ist ein sehr schöner und gut verarbeiteter Lautsprecher mit exzellentem Klang, insbesondere im höheren Lautstärke-Bereich.
Verbesserungswürdig ist die Kompatibilität mit Android-Geräten, da der Funktionsumfang im WiFi-Modus dort noch sehr eingeschränkt ist.

Link zu Video-Vorstellung auf YouTube: