Facebook beendet sich nach 1 Minute von selbst

W.O.F

W.O.F

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich weiss, der Titel lässt vermuten, dass dieses Thema hier falsch ist. Da mein Problem jedoch mehrere Programme umfasst und sich alles auf einem Leagoo Elite 1 abspielt, sollte das dennoch hier passen ;-)

Okay, zunächst mal bestand das Problem darin, dass von jetzt auf gleich plötzlich Werbung (Vollbild-Videos) jeden Morgen bei der ersten Benutzung erschien, dessen Herkunft ich nicht feststellen konnte. Zunächst vermutete ich einen Trojaner bzw. Bloatware von Leagoo, was sich jedoch später als falscher Verdacht rausstellte.

Da es immer auftrat, egal, welche App ich morgens zuerst startete (Facebook, Messenger, WhatsApp,...), kam mir der aktuell verwendete Go Launcher in den Sinn. Also habe ich diesen durch den Nova Launcher ersetzt. Und siehe da, von dem Moment an war das Thema Werbung am Morgen Geschichte.

Jedoch ergab sich zeitgleich ein neues Problem, und jetzt wirds verrückt! Immer, wenn ich die Facebook App ziemlich genau 1 Minute geöffnet habe, beendet sich diese kommentarlos. Egal, ob ich gerade darin geklickt habe, scrolle, ein Video anschaue oder nur lese. An einer durch mich durchgeführten Aktion liegt es also offenbar nicht. Zudem tritt seitdem daselbe Problem mit der Messenger App (ebenfalls aus dem Hause Facebook) auf. Jedoch sonst mit keiner anderen verwendeten App.

Da es wie gesagt mit Beginn der Nutzung des Go Launchers erstmal auftrat, hatte ich diese App zunächst im Verdacht. Also bin ich zurück zum Go Launcher gewechselt und habe daraus Facebook gestartet. Überraschenderweise lief jetzt die Facebook App stabil, ohne automatische Beendung. Starte ich Facebook jedoch wieder aus dem Nova Launcher, war das Problem wieder da. Dies konnte ich eine Zeitlang immer wieder reproduzieren und mich vorübergehend mit dieser etwas umständlichen Lösung arangieren. Jedoch funktionierte auch das irgendwann nicht mehr. Egal, wie ich Facebook starte, es beendet sich immer nach ziemlich genau 1 Minute. Ebenso die Messenger App.

Meine bisherigen Recherchen brachten keine weiteren Erkenntnisse. Weder bei Facebook, noch bei Go Launcher, noch Nova Launcher scheint das Problem bekannt zu sein. Und da es inzwischen ja bei beiden Launchern auftritt, sehe ich hier auch nicht wirklich die Ursache. Aber woran könnte das noch liegen? Hat irgendwer eine Idee? Gibt es vielleicht eine Art Logfile oder Analysetool, welches mir mehr Infos über die Ursache des regelmäßigen Absturzes geben könnte? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
 
Oben Unten