LEAGOO Shark 1 MT6753 1.3GHz Octa Core 6.0 inch 2.5D FHD Android 5.1 4G LTE Smartphone - gutes 6''

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Meine Motivation:

Nicht nur ich, sondern auch viele unserer treuen User mussten in letzter Zeit schmerzlich preiswerte 6 Inch Smartphone vergeblich suchen. Leagoo geht in die Offensive. Ich wie, dass berichte ich Euch hier.

Der chinesische Hersteller stellte dieses Handy AH für ein Review zur Verfügung.
Das Ergebnis unserer Analyse will dem Board nicht vorenthalten.
Videos Smartphone LEAGOO Shark 1 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone LEAGOO Shark 1 Features (Kommentiert und in Deutsch)


Technische Daten: (Auszug, Quelle Hersteller)
Übersicht.jpg


Unboxing -- Verpackung informativ mit Übersichtsparametern
Das LEAGOO Shark 1 wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und schwarzen Box mit dem Namenszug des Herstellers geliefert. Etikettierungen sind natürlich nicht dabei, da es ja ein Herstellermuster ist.

Bilder Unboxing
--Achtung Fleischspieß übersehen?
P1190026 SMALL50- 0005.jpg
P1170890 SMALL50- 0000.jpg P1170891 SMALL50- 0001.jpg P1170892 SMALL50- 0002.jpg P1190024 SMALL50- 0003.jpg P1190025 SMALL50- 0004.jpg
Inhalt der Lieferung -- Standard Zubehör
Siehe Spezifikation, aber leider konnte ich keinen Auswerfer finden.

Gehäuse -- silbrig, rechteckig, 2.5D Gorilla Glass 3
  • ziemlich rechteckig Form
  • Die gewölbte Rückwand ist nicht entfernbar, besitzt eine kristallartige Gravur, die edel wirkt
  • Die Kamera sitzt nicht mittig und sehr nahe dem Gehäuserand.
  • On Screen Touch-Tasten
  • 244g Gewicht fühlen sich schon ziemlich schwerer an. Durch abgerundeten Rückwand liegt das Handy jedoch gut in der Hand.
  • Die Abmessungen eines 6 Inch sind ziemlich spürbar.
  • Mit 9.48 mm gemessener Dicke ist es etwas dicker als angegeben.
  • Die Power- und Lautstärketasten sind für eine bequeme Bedienung etwas zu weit oben rechts platziert. Kein Klappern, die kantigen Konturen sind gut fühlbar.
  • Links befindet sich der Einschub für 2 x Micro SIM's oder 1x Micro & TF Speicherkarte, also kein Tripelschlitten.
  • Kopfhörerbuchse ist von vorn nicht sichtbar und sitzt oben links.
  • Die Fernsteuerungsinfrarotdiode sitzt oben rechts.
  • Der Mikro- USB 2.0 Anschluss sitzt unten rechts.
  • Der Lautsprecher hat eine nach hinten austretenden Öffnung.
  • Die Rückwand ist nicht zum Entfernen gedacht.
  • Das silbrige Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Prüfzeichnungen oder Gerätebezeichnung gibt es keine.
  • Die silbrige Rückseite ist sehr kratzempfindlich.
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
Abmessungen (2) SMALL50- 0002.jpg Abmessungen (3) SMALL50- 0003.jpg Abmessungen (4) SMALL50- 0000.jpg Abmessungen (1) SMALL50- 0001.jpg
Geometrie und Overhead
Etwas dicker, als in der Spezifikation des Herstellers angegeben

Gehäuse
DSCI0001.jpg DSCI0002.jpg DSCI0005.jpg DSCI0006.jpg DSCI0007.jpg DSCI0008.jpg DSCI0010.jpg
Display -- Gutes und klar zeichnendes FHD LG, gut Blickwinkel stabil
Gemäß Herstellerangaben ist ein LTPS (Low Temperature PolySilicon) LG Display verarbeitet und das spürt man.
Die Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick ist gut.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist ausreichend.
Das Smart Wake des Touch Screen arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 5 Finger Touch Digitizer.
Touch.png
Die Touchtasten sind in das Display (UI) integriert (On-Screen) und lassen sich dort auch komplett ausblenden.
Dieses Handy unterstützt die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.
Etwa 76% der Vorderseite wird durch das Display genutzt.

Helligkeitsmessungen im Vergleich LeTV 1S X500 -- messbar heller
Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit
rot_87 SMALL50- 0004.jpg 86 Lux LeTV X500 = 93 Lux
Grün_270 SMALL50- 0003.jpg 270 Lux LeTV X500 = 220 Lux
blau_142 SMALL50- 0001.jpg 142 Lux LeTV X500 = 99 Lux
Gelb_347 SMALL50- 0002.jpg 347 Lux LeTV X500 = 314 Lux
Schwarz_4 SMALL50- 0005.jpg 4 Lux LeTV X500 = 0 Lux
weiss_490 SMALL50- 0000.jpg 490 Lux LeTV X500 = 418 Lux

Performance/Android/Speicher -- mittlere praxistaugliche Performance
  • Android 5.1 64-Bit
  • Verbaut ist ein MT6753 64-bit Octa Core ARM Cortex-A53, der mit 1.3 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU ARM Mali-T720, wird eine Auflösung von 1080x1920 px erreicht.
    Die Performance liegt bei für diesen SoC erstaunlichen 36.106 AnTuTu (6.0.1) Punkten.
  • ausreichender 3GB RAM, 511MB zRAM Swap konfiguriert
  • Von den 16GB eMMC stehen dem Nutzer reichlich 12,6GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe 64GB SD Karte im Phone wird unterstützt.
    Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Selbst wenn die Mali-T720 GPU mit der Open GL ES 3.1 und Open CL 1.2 APIs und hochwertige Grafiken für Spiele und UI-Effekte unterstützt, kann man mit der GPU keine Super Gamer Sprünge machen.
Über das Phone
Über das Telefon (1).png Über das Telefon (2).png Über das Telefon (3).png Über das Telefon (4).png Über das Telefon (5).png
Bilder Performance Test -- anspruchsvolle Gamer, Vorsicht
Antutu
AnTuTu (2).png

Geekbench
Geekbench.png
Ice Storm
Ice Storm.png
AnTuTu Videotest -- Codec's nicht ganz perfekt
AnTuTu_Video (2).png AnTuTu_Video (7).png AnTuTu_Video (1).png AnTuTu_Video (6).png AnTuTu_Video (5).png AnTuTu_Video (4).png AnTuTu_Video (3).png
Bilder System
Antutu
Antutu (1).png Antutu (2).png Antutu (3).png Antutu (4).png Antutu (5).png Antutu (6).png Antutu (7).png
Geräte (verwendete Hardware)
Devices (2).png Devices (3).png
Speicher -- optimale Aufteilung des 16 GB eMMC - One Partition für Apps und deren Daten, OTG verfügbar
Speicher (8).png Speicher (9).png
Speicher (1).png Speicher (2).png
Speicher (3).png Speicher (4).png Speicher (5).png Speicher (6).png Speicher (7).png
Partitionen
Partitionen (1).png Partitionen (2).png
Firmware Over-the-Air
Auch dieser Hersteller hat das OTA Feature zur Verfügung. Es war zum Zeitpunkt des Reviews kein Update verfügbar.
OTA.png
Root -- temporär zuschaltbar vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand vorhanden und einen Root-Zugriff in der ADB shell ist also temporär möglich. Gesteuert wird dies im MTK Engineering Mode.

Sicherheit -- Stagefright, alles ok
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist komplett geschlossen.
Sicherheit (2).png Sicherheit.png
Akku -- Etikettenschwindel?
Die Angaben zu Nennkapazität (6300mAh) des Herstellers muss ich noch durch Messungen bestätigen.
Ein Akku Geekbechmark Test brachte dieses Ergebnis. Bei einem ersten Reolad konnte ich jedoch noch nicht die angegebene Nennkapazität nachweißen. Da fehlt noch die Erfahrung weiterer Aufladungsprozesse.
Geekbench
16:32:30 h 6344 100%  1% DIM=ON
Eine Quick Charge Funktion ist vorhanden.
P1190023 SMALL50- 0000.jpg Geekbench_akku (1).png Geekbench_akku (2).png
2G/3G/4G -- Alles paletti, auch LTE voll nutzbar in Deutschland
Im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort, ist der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort gut.
Pegel.png
LTE mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte nachgewiesen werden (Aldi Talk).
LTE.png
Frequenzen (1).png Frequenzen (2).png Frequenzen (3).png Frequenzen (4).png

WLAN - gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich - 5Ghz Band fehlt
802.11 b/g/n/a Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich.
Wlan (1).png Wlan (2).png Wlan (3).png

NFC -- Fehlanzeige, auch kein HotKnot
Nicht in der Spezifikation, chinesische Version HotKnot vorhanden

USB On-the-go (OTG) -- Sicher und gut
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet (siehe Speicher Bilder).

Navigation -- Bisher nur GPS und GLONASS nachgewiesen
Vier Satellitennavigationssysteme (USA, RU, CN, EU) werden durch den Hersteller genannt (GPS, GLONASS, Galileo & BeiDou).
Nachweisen konnte ich bisher nur GPS und GLONASS.
Der Pegel ist gut Genauigkeit in den erwarteten Grenzen.
GPS (2).png GPS (3).png GPS (1).png GMPAS.png
Sensoren -- minimalistische Sensorausrüstung, aber Kompass funktioniert
Es sind 5 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
  • Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
  • Magnetometer
  • Fingersensor
Beim dem rückseitig angebrachten Fingersensor kaum bei diesem Handy kein Frust auf. Dieser entsperrte und aktivierte das Display zuverlässig und schnell.
Verbaut wird ein 360° Fingerprinter ID 3.0.

Sprachqualität -- verständlich
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Der an der Unterseite nach hinten austretend Ton ist beim Freisprechen erträglich und neigt weder zum „Kratzen“ noch ist dieser zu leise.
Öffnungen für den Lautsprecher befinden sich auf der Rückseite.

Sound (Audioteil über guten Headset)
-- genüsslich
Der Hersteller setzt den AWINiC K6 Audio-Verstärker, der auch in verschieden Huawai Geräten genutzt wird, ein. Das spürt man. zumal auch ein Equalizer im Gepäck ist.

Nachrichten/Status-LED -- vorhanden, bisher blau(Message), rot + grün (Akku) gesehen
Lässt sich auch abschalten und konfigurieren.

Tasten und deren Beleuchtung -- On-Screen, ausblendbar
Der Herstelle nutzt hier On-Screen Tasten. Anfänglich war es ungewohnt. Nach einer Weile allerdings konnte ich aufgrund der Möglichkeit des Ausblendens auch gut damit umgehen.

SIM/TF- Schächte -- Konfliktlose Wechseln möglich, kein echter Tripel Schlitten
Der Schlitten ist robust und nimmt 2 x Micro SIM's oder 1 x Micro und 1 x TF Card auf. Beide Plätze sind LTE fähig. Der Hersteller sichert die Verwendung einer 64GB Speicherkarte zu.
Das Auswerfen geschieht mit Hilfe des mitgelieferten "Stechers". Der leider beim Unboxing nicht auffindbar war. Da wäre eine Pappaufnahme sinnvoll.
DSCI0003.jpg DSCI0004.jpg
Software/Launcher/UI -- eigene UI mit einem einfachen Launcher
  • Das eigene UI LEAGOO OS 1.2 basierend auf Android 5.1 hat nur geringe Modifikationen zum Android Standard und ist selbst erklärend
  • Google Play Store ist vorhanden und funktioniert "Out of the Box".
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Die Google Standardanwendungen sind vorinstalliert.
  • Der Launcher arbeitet schnell und flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.
  • Ein App Drawer ist vorhanden ist nicht vorhanden (Icons können nur einmal genutzt werden)
Play Store -- den gibt es von Anfang an...
UI (1).png UI (2).png UI (3).png UI (4).png UI (5).png UI (6).png UI (7).png UI (8).png UI.png
FM Radio
Der FM Empfänger ist gut empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS ist nicht implementiert. Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist mit einem guten Head Set verträglich. Ein Stereoeffekt ist hörbar. Digitale Infos habe ich noch keine gesehen.
FM Empfänger (1).png FM Empfänger (2).png
Gestensteuerung und "Smart wake" -- ja, umfangreiche Konfigurationen
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die bei diesen Handy in einem Menü Punkt zu finden sind. Diese Menus sind nicht in Deutsch (Englisch).
Gesturing (1).png Gesturing (2).png Gesturing (3).png Gesturing (4).png Gesturing (5).png Gesturing (6).png

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer BT Lautsprecherbox war erfolgreich.

Kamera --13MP Nativ Sony, F/2.8
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 13MP Sony IMX214 Sensor (F/2.8). Die Rückkamera nutzt den gc5024 eine native 5MP Auflösung, verwendete Blende F/2.8.
Verwendete Sensoren:
Da in den Kernel noch diese Alternative eingebunden sind, könnte es auch sein, dass man ein Exemplar mit dieser Sensoren geliefert bekommt:

Die Qualität beurteilt bitte selbst.
Bilder Kamera
IMG_20160214_104938.jpg IMG_20160214_105016.jpg IMG_20160214_105056.jpg IMG_20160214_105552.jpgIMG_20160214_105353.jpg

Panorama
IMG_20160214_105429.jpg

Folie1.png
Meine Bewertung -- Solides 6 Zoll Phablet mit keinen Ausfällen, ausreichend lichtstarken und Blickwinkel stabilen Display
Folie15.png
  • 2.5D-Krümmung mit Schutzverglasung aus Corning Gorilla Glas 3
  • Vollwertiges LTE- Handy
  • Stabil und schnell arbeitender 360° Fingersensor
  • GNSS - Globale Navigationssatellitensysteme mit 3 Systemen (GPS, GLONASS, BaiDu) an Board. Bei der Online Navigation zeigt das Handy keine Schwächen.
  • Es stehen zahlreiche Smart Wake Up Funktionen zur Verfügung.
  • Gute Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
  • USB On-The-Go ist an Board.
  • Message LED
  • Kompass
  • starker 6.300mAh Akku mit LGQC 3.0 Quick Charge, Ladezeit (3h)
  • 3 Tage bei normalem Gebrauch
  • guter Sound (AWINiC K6) mit Equalizer bei Headset Nutzung
  • gute Kameras, beide mit Flashlight
  • IR-Blaster
  • gutes Display
Folie17.png
Was mir nicht gefällt:

  • 64-bit SoC Handy mit einem 32-Bit Android 5.1.
  • FM Empfänger ohne RDS und Ausschalter
  • On-Screen Tasten
  • Lichthof bei Message-LED bei weißen Gehäuse
Dieser Shop wird das Phone in sein Sortiment aufnehmen. Der Preis liegt im Moment bei etwa 175 Euro.
Gearbest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritz55, lifetab, PINTY und 4 andere
Vielen Dank für die umfangreichen Infos @Ora :)
 
Hab selbst mal etwas geschaut und das LEAGOO SHARK 1 MTK6753 1.3GHz Octa Core 6.0 Zoll 2.5D FHD Bildschirm Android 5.1 4G LTE Smartphone gefunden, scheint also bei eFox sogar noch etwas billiger zu sein. Wobei ein Unterschied von noch nicht mal zehn Euro, jetzt auch nicht sooo viel ausmacht. Allerdings gerade das die Garantie bei Gearbest nach ihren AGBs sogar schon erlicht wenn Du ein ganz normales Update machst, stört mich schon ziemlich, also wohl ein weiteres Argument für eFox. (Kenne mich mit den China-Import-Shops allerdings nicht wirklich aus.)
 
SaschaKH schrieb:
Kenne mich mit den China-Import-Shops allerdings nicht wirklich aus.
Dann informiere Dich doch einfach in den entsprechenden Themen. Finde, dass dieses hier bitte den technischen Diskussionen vorbehalten sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
hallo , Ora !
Und wie sind jetzt die akkuläufzeiten so bei dir ? Kannst du die Nennkapazität bestätigen?
 
Super Testbericht, hat mich in meiner Kaufentscheidung sehr bestärkt, Danke. :biggrin:
Wie kann ich den das hier aufrufen:
devices-2-png.472662

Im MTK EngineeringMode find ichs nicht.....
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Installiere diese App und gehe durch die einzelnen Codes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robot22.179
Hab seit heute das Shark und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Danke Ora für deinen Bericht der mich dazu verleitet hat Geld auszugeben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

cruiser08
Antworten
2
Aufrufe
1.259
cruiser08
cruiser08
E
Antworten
1
Aufrufe
669
PINTY
PINTY
K
  • kniescheibe
Antworten
6
Aufrufe
4.409
Fritz55
Fritz55
Zurück
Oben Unten