Le Pro 3: Unterschiede im Scrollverhalten

E

elkatronix

Neues Mitglied
17
Hallo Gemeinde, nach meinen ersten Erfahrungen nun eine für mich störende Auffälligkeit: Das Scrollverhalten in den Systemeinstellungen fühlt sich viel flüssiger an als in der, nennen wir es mal Launcher-Umgebung. Ich hatte einen Huawei P8 mit EMUI, dort zog sich das Scrollverhalten einheitlich durch das ganze System und war somit butterweich, also so wie das Scrollen in den Systemeinstellungen. Probiert es mal aus, einfach in den Systemeinstellungen hoch und runter scrollen. Sobald ihr wieder im Launcher seid, ändert sich dieses Verhalten, wie ich finde zum Nachteil. Im Launcher habe ich ein Kalenderwidget und kann das dort beim Scrollen in den Terminen wunderbar beobachten, scrollt sich viel schlechter, der Bildlauf hört zu schnell und apruppt auf .
..auch beim Starten der Apps aus dem Launcher ist dies beobachten. Scrollt mal im Browser hoch und runter und wechselt dann in die Systemeinstellung, ein riesen Unterschied. Kenne ich auch von der EMUI nicht. Die Systemapps in den Systemeinstellungen sind davon nicht betroffen, da läuft alles wie es soll.

In den Einstellungen der build.prop finde ich aber auch keinen Anhaltspunkt. Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag. Übrigens, es ist egal welchen Launcher ihr installiert habt, habe schon alle durch und ist immer das selbe. Als wenn das System das weiche Scrollen umstellt sobald der Modus "Launcher"aktiv ist...
 
Interessant wäre es welche Rom Du installiert hast?
 
Alle gängigen Roms habe ich ausprobiert, eine modifizierte 18S von Pan Baidu, die italienische Shoprom von Grossshop basierend auf 17S wie auch die bei mir aktuell installierte originale Stock CN 17S. Bei allen ist also das selbige Phänomen zu beobachten.
 
Hallo experts: Habe das Pro 3 (EUI 5.8.017S) seit 3 Tagen und stelle große Probleme beim Scrollen fest: In Text Apps wie Mails, Note, PDF, Word ist SCROLLEN ANFANGS IMMER BLOCKIERT! Ich muss durch ein gegenläufiges Wischen nach nach unten es entblocken, aber dann stockt es weiter und nur mit flachen Finger oder 2 Fingern ist der Text zu verschieben...Bei den LeEco System Apps wie SMS oder den Launcher Screens tritt der Bug nicht auf. Was könnte man tun?
Superdank:biggrin:
 
Hallo @elkatronix, du schreibst zwar, dass du schon alle ROMs durchprobiert hast; bei mir jedenfalls ist die Scrollblockade in den Mails verschwunden mit der Installation der offiziellen EUI 5.8.018S, die auch auf deutsch läuft (das meiste zumindest ;-) Die Rom bietet zudem ziemlich viel auch das OTA Update in den Systemsteuerungen :)
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
687
nanu88
N
B
Antworten
0
Aufrufe
772
bholiand
B
androrich
Antworten
29
Aufrufe
2.146
axel-D-
A
Zurück
Oben Unten