LineageOS 15.1 Akku Probleme

D1abL0

D1abL0

Ambitioniertes Mitglied
6
Moin zusammen,

habe mir auf mein Lepro LineageOS 15.1 (aktuellster build) geflasht und muss sagen das ich von der Performance her sehr zufrieden bin von der Akkulaufzeit hingegen nicht.

Ich kriege wenn ich glück habe mal 3-4 Std. onscreen Zeit hin und selbst mit display off kann man den akku beim schrumpfen zugucken, über Nacht verliere ich mit unter 20-30 Prozent. Ich habe das Handy über den tag gesehen 2x am Ladekabel damit ich überhaupt durch den Tag komme, das ist für einen solch großen Akku ja schon deutlich zu viel.

In der App Verbauchsübersicht sieht auch alles gut aus nichts deutet auf einen hohen verbrauch hin.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was man machen kann?
Es würde mich mal interessieren wie es bei euch so mit der Laufzeit aussieht oder ob ihr ähnliche Probleme habt.
 
Das schon aber bei deiner Rom ist die wie ich das verstanden habe standardmäßig aktiviert und zieht deswegen den Akku leer.
 
svenni1985 schrieb:
Das schon aber bei deiner Rom ist die wie ich das verstanden habe standardmäßig aktiviert und zieht deswegen den Akku leer.

Richtig, das Problem tritt bei fast allen Custom-Roms auf, außer der [ROM] [8.1] [Official] [weekly] AICP 13.1 (Pro3 aka zl0, X722). Ich will keine Werbung machen, aber ich hatte mit dieser Rom bis dato keine (gefühlten) Akkuprobleme. Blätter dich aber gerne mal hier durch ([ROM] [8.1] [Official] [weekly] AICP 13.1 (Pro3 aka zl0, X722)), denn in den allerersten Versionen gab es dieses NFC Problem auch in dieser ROM. Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du es sicher finden. Dort beschreibt jemand, wie man NFC deaktiviert, bzw. die Datei dazu modifiziert. Du darfst es dann gerne hier reinstellen, dann müssen die nächsten nicht mehr suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250 und D1abL0
Rivaldo schrieb:
svenni1985 schrieb:
Das schon aber bei deiner Rom ist die wie ich das verstanden habe standardmäßig aktiviert und zieht deswegen den Akku leer.

Richtig, das Problem tritt bei fast allen Custom-Roms auf, außer der [ROM] [8.1] [Official] [weekly] AICP 13.1 (Pro3 aka zl0, X722). Ich will keine Werbung machen, aber ich hatte mit dieser Rom bis dato keine (gefühlten) Akkuprobleme. Blätter dich aber gerne mal hier durch ([ROM] [8.1] [Official] [weekly] AICP 13.1 (Pro3 aka zl0, X722)), denn in den allerersten Versionen gab es dieses NFC Problem auch in dieser ROM. Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du es sicher finden. Dort beschreibt jemand, wie man NFC deaktiviert, bzw. die Datei dazu modifiziert. Du darfst es dann gerne hier reinstellen, dann müssen die nächsten nicht mehr suchen.

Danke für die Info ich hoffe ich finde am We mal ein bisschen Zeit zum rumprobieren.

Wie ist AICP denn so von der Performance und vom UI so kann man das mit Lineageos vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
svenni1985 schrieb:
Der Tipp ist wohl NFC zu deaktivieren. Das soll wohl für den hohen Akkuverbrauch zuständig sein. ROM AOSPA Paranoid Android 7.3.1 para x722

@svenni1985

ich habe mir das Topic gerade nochmal mit Verstand angeguckt, ich habe mich wohl von der Fremdsprache so ins Bockshorn jagen lassen.
Jedenfalls habe ich die Anleitung in der Fremdsprache mal übersetzt.

So geht die Deaktivierung des NFC's via adb

  1. USB Debugging aktivieren
  2. Ein CMD Fenster öffnen
  3. RSA Schlüssel am Handy akzeptieren
  4. adb devices eingeben um zu gucken ob das Gerät erkannt wurde
  5. Wenn man verbunden ist adb shell eingeben
  6. pm uninstall -k --user 0 com.android.nfc eingeben
  7. Man bekommt dann eine Meldung, dass es geklappt hat
  8. pm uninstall -k --user 0 com.android.apps.tag eingeben
  9. Man bekommt dann wieder eine Meldung, dass es geklappt hat
  10. Handy neustarten
Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage ob es sich mit dem Akku gebessert hat und gebe bescheid, ansonsten werde ich mal AICP ausprobieren.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe :thumbsup:
 
D1abL0 schrieb:
Rivaldo schrieb:
svenni1985 schrieb:
Das schon aber bei deiner Rom ist die wie ich das verstanden habe standardmäßig aktiviert und zieht deswegen den Akku leer.

Richtig, das Problem tritt bei fast allen Custom-Roms auf, außer der [ROM] [8.1] [Official] [weekly] AICP 13.1 (Pro3 aka zl0, X722). Ich will keine Werbung machen, aber ich hatte mit dieser Rom bis dato keine (gefühlten) Akkuprobleme. Blätter dich aber gerne mal hier durch ([ROM] [8.1] [Official] [weekly] AICP 13.1 (Pro3 aka zl0, X722)), denn in den allerersten Versionen gab es dieses NFC Problem auch in dieser ROM. Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du es sicher finden. Dort beschreibt jemand, wie man NFC deaktiviert, bzw. die Datei dazu modifiziert. Du darfst es dann gerne hier reinstellen, dann müssen die nächsten nicht mehr suchen.

Danke für die Info ich hoffe ich finde am We mal ein bisschen Zeit zum rumprobieren.

Wie ist AICP denn so von der Performance und vom UI so kann man das mit Lineageos vergleichen?

Naja, du hast Oreo 8.1.0 (aicp) und alles läuft. Manche haben minimale Bugs, aber jeder hat mittlerweile mindestens 6-7 h On-Screen Akku und keine gravierenden Fehler. Ich werde bei aicp bleiben und so gut wie möglich den Thread betreuen, den ich eröffnet habe (=
Auf meinem uralten Motorola G1 habe ich lineageOS und das taugt auch sehr gut. Eines von beiden ROMs würde ich aber fast immer als Custom ROM empfehlen. Bei den Jung steckt sehr viel Erfahrungen dahinter!

Die Anleitung, die du gepostet hast, kommt mir optisch bekannt vor. Das sollte also 10-20 % mehr Akkuleistung bringen!
 
Also meine Anleitung hatte bei Lineage den Akku bei mir nochmal verschlechtert, habe jetzt AICP drauf und finde die Akkulaufzeit auch nicht sonderlich besser habe allerdings noch nicht die NFC Deaktivierung gemacht, das mache ich morgen mal und gucke dann ob es besser wird.
 
Unter 5 Stunden keine Chance bei mir, selbst mit Gaming. Was verbraucht bei dir an erster Stelle?
 
Muhamed schrieb:
Unter 5 Stunden keine Chance bei mir, selbst mit Gaming. Was verbraucht bei dir an erster Stelle?

Bei mir auch so ca. 4-5 Std normale Nutzung und ich muss an die Steckdose hatte gestern z.B. mal 1,5 Std viel Youtube geguckt und Musik gehört, bin von 90 % auf 45 % normal scheint mir das nicht zu sein, auch über Nacht verliere ich 15-20 %.

Ich versuche schon die Übeltäter zu finden, ich kann aber ehrlich gesagt nichts aus machen.
 
D1abL0 schrieb:
Muhamed schrieb:
Unter 5 Stunden keine Chance bei mir, selbst mit Gaming. Was verbraucht bei dir an erster Stelle?

Bei mir auch so ca. 4-5 Std normale Nutzung und ich muss an die Steckdose hatte gestern z.B. mal 1,5 Std viel Youtube geguckt und Musik gehört, bin von 90 % auf 45 % normal scheint mir das nicht zu sein, auch über Nacht verliere ich 15-20 %.

Ich versuche schon die Übeltäter zu finden, ich kann aber ehrlich gesagt nichts aus machen.

Eventuell doch ein "Hardware Defekt"? Versuch doch mal so eine accu cell test app. Eventuell hat der einen Hau ab...dann hilft diese ganze NFC Optimiererei nichts. Ich komme über den ganzen Tag mit meinem X722 und habe abends immer zwischen 50-70% Akku übrig. Ich mache auch nicht allzu viel am Handy. 5 h zocken sind aber auch schon eine Menge, viel mehr wird kein Handy-Akku hergeben. Da wird ja alles belastet, was Akku ziehen kann.

Schau auch mal im System, was bei dir Akku zieht und poste einen Screenshot.

[meine ROM: aicp, Einstellungen siehe Screenshot]
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20180411-200737.png
    Screenshot_Einstellungen_20180411-200737.png
    38,7 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_LineageOS-Einstellungen_20180411-200648.png
    Screenshot_LineageOS-Einstellungen_20180411-200648.png
    31 KB · Aufrufe: 348
Ich habe langsam auch den Anschein das es eine Hardware Angelegenheit ist. Kannst du eine gute app für sowas empfehlen?

Zum Ladestand gestern Abend gegen 18 Uhr hatte ich auf 83 % geladen war dann bis 23 Uhr Unterwegs und hatte davon vielleicht eine Stunde das Handy benutzt (Musik hören und whatsapp) und ich war bei 43 %. Als ich morgens aufgewacht bin war ich bei 18 % und dann hatte ich es morgens noch bis 50 % aufgeladen und jetzt kann ich schon wieder beim schrumpfen zugucken. Normal scheint dieses verhalten ja nicht zu sein. :confused2:

Die Statistik die das Handy beim Akkuverbrauch auswertet scheint mir allerdings auch ein bisschen falsch zu liegen zumindest was die Displaynutzung angeht, das passt irgendwie vorne und hinten nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20180412-084811.png
    Screenshot_Einstellungen_20180412-084811.png
    59,3 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_Einstellungen_20180412-084818.png
    Screenshot_Einstellungen_20180412-084818.png
    37,5 KB · Aufrufe: 353
D1abL0 schrieb:
Ich habe langsam auch den Anschein das es eine Hardware Angelegenheit ist. Kannst du eine gute app für sowas empfehlen?

Zum Ladestand gestern Abend gegen 18 Uhr hatte ich auf 83 % geladen war dann bis 23 Uhr Unterwegs und hatte davon vielleicht eine Stunde das Handy benutzt (Musik hören und whatsapp) und ich war bei 43 %. Als ich morgens aufgewacht bin war ich bei 18 % und dann hatte ich es morgens noch bis 50 % aufgeladen und jetzt kann ich schon wieder beim schrumpfen zugucken. Normal scheint dieses verhalten ja nicht zu sein. :confused2:

Die Statistik die das Handy beim Akkuverbrauch auswertet scheint mir allerdings auch ein bisschen falsch zu liegen zumindest was die Displaynutzung angeht, das passt irgendwie vorne und hinten nicht.

- AccuBattery für´s Monitoring.

- Akku Profil bitte mal auf Ausgeglichen umstellen.

- Telefon Test - (Phone check) mal installieren und laufen lassen.


Leider kann man den Akku nicht optisch auf Verbeulungen anschauen, deshalb musst du mal schauen, ob Spannungssprünge vorhanden sind. Vllt ist eine Zelle des Akkus kaputt. Passieren die Akkuverluste sprunghaft? Bei mir gehen die Prozente einzeln runter und sind ähnlich aufgeteilt. Bei alten Handys gehen z. B. die letzten 20 % oft schneller "leer".
 
Rivaldo schrieb:
D1abL0 schrieb:
Ich habe langsam auch den Anschein das es eine Hardware Angelegenheit ist. Kannst du eine gute app für sowas empfehlen?

Zum Ladestand gestern Abend gegen 18 Uhr hatte ich auf 83 % geladen war dann bis 23 Uhr Unterwegs und hatte davon vielleicht eine Stunde das Handy benutzt (Musik hören und whatsapp) und ich war bei 43 %. Als ich morgens aufgewacht bin war ich bei 18 % und dann hatte ich es morgens noch bis 50 % aufgeladen und jetzt kann ich schon wieder beim schrumpfen zugucken. Normal scheint dieses verhalten ja nicht zu sein. :confused2:

Die Statistik die das Handy beim Akkuverbrauch auswertet scheint mir allerdings auch ein bisschen falsch zu liegen zumindest was die Displaynutzung angeht, das passt irgendwie vorne und hinten nicht.

- AccuBattery für´s Monitoring.

- Akku Profil bitte mal auf Ausgeglichen umstellen.

- Telefon Test - (Phone check) mal installieren und laufen lassen.


Leider kann man den Akku nicht optisch auf Verbeulungen anschauen, deshalb musst du mal schauen, ob Spannungssprünge vorhanden sind. Vllt ist eine Zelle des Akkus kaputt. Passieren die Akkuverluste sprunghaft? Bei mir gehen die Prozente einzeln runter und sind ähnlich aufgeteilt. Bei alten Handys gehen z. B. die letzten 20 % oft schneller "leer".

Okay danke ich werde die Apps mal testen und auf ausgeglichen umstellen. Ne ich habe keine großen Akkusprünge es geht in 1 Prozent schritten runter.
 
Melde dich dann einfach nochma. Ich kann auch vergleichsweise mal ein Benchmark auf meinem Handy laufen lassen, dann sieht man den Vergleich. Falls es aber die Software-Einstellungen nicht reißen, dann ist wohl der Akku hin...
 
Also habs auf ausgeglichen gestellt und es ist jetzt ein wenig besser geworden.
Telefon Test hat keine Fehler wiedergegeben und hat mir gesagt das der Akku auch in Ordnung ist.
AccuBattery mache ich jetzt drauf und teste es mal durch
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
772
bholiand
B
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
687
nanu88
N
A
Antworten
1
Aufrufe
669
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten