Pin Eingabe Tastatur fehlt

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pin Eingabe Tastatur fehlt im LeEco Le 3 Pro (X720) Forum im Bereich LeEco (LeTV) Forum.
B

bholiand

Neues Mitglied
Guten Abend,

OS: Android 6.0
Gerät: LeEco Le Pro3 Elite 4G

Ich wollte mein Gerät gerne komplett verschlüsseln und habe den Vorgang normal über Android gestartet. Wie gefordert, habe ich das Gerät per USB an den PC angeschlossen, damit es Strom hat.

Problem: Ich habe nun einen komplett schwarzen Bildschirm, wo im oberen drittel ein Eingabefeld ist und der Cursor blinkt und der Hinweis ich solle meine Pin eingeben.
Allerdings habe ich keine Tastatur und kann somit nichts eingeben. Es gibt noch den Notruf Button, wo ich dann auch eine Tastatur hätte.

Kann mir jemand helfen?
 
horst_999

horst_999

Fortgeschrittenes Mitglied
Schon neu gestartet (vermutlich ja, war ja gestern Abend)? Ich hatte den Fall auch schon einmal, auf dem damaligen Gerät wurde die "Entschlüsselungstastatur" nach einem kurzen Augenblick weggeblendet. War wohl eine Eigenart des von mir verwendeten OS, ich hatte mir dann angewöhnt den Neustartprozess nicht mehr unbeaufsichtigt zu lassen.

Gruß
 
B

bholiand

Neues Mitglied
Restart habe ich schon divers male probiert. Inzwischen habe ich sogar schon probiert eine USB Tastatur vom PC an zu schließen, allerdings kann ich darüber auch nichts eintippen. Ich kann das Handy mit dem PC verbinden und es wird auch irgendwas erkannt, aber was ich dann machen soll weiß ich leider nicht.
 
horst_999

horst_999

Fortgeschrittenes Mitglied
@bholiand : Eine Pin ist aber von dir eingerichtet worden (wenn ich mich recht erinnere kann die Verschlüsselung sonst nicht gestartet werden). Wenn keine Ratschläge mehr kommen sollten, würde ich den Prozess rückgängig machen, sprich eine Sicherung über das recovery einspielen.
 
B

bholiand

Neues Mitglied
Ja, eine Pin hatte ich schon immer, es fehlt nur leider die Tastatur :1f62d:
Wie mache ich das mit der Recovery?
 
horst_999

horst_999

Fortgeschrittenes Mitglied
Bevor ich dir etwas falsches rate, schau lieber im gerätespezifischen Forum nach (nicht das bei deinem Gerät etwas besonders zu beachten ist). Meist Lautstärke+Powertaste (und eine Sicherung sollte vorhanden sein).
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Noch etwas: Hast du schon einmal auf gut Glück auf dem Bildschirm getippt, vielleicht ist die Tastatur schwarz auf schwarzem Hintergrund dargestellt?
 
B

bholiand

Neues Mitglied
Ja ich habe schon wie wild rumgetippt. Außer auf dem NOTRUF Text ganz unten tut sich leider gar nichts auf dem Display.
Ich kann sogar im Notruf meine PIN eintippen und diese kopieren und diese sogar per drücken an der Eingabestelle als PIN eingeben. Leider habe ich dann aber keine Mögkichkeit "OK" etc. zu drücken, sodass die PIN dann einfach nur dort steht.
 
R

Rivaldo

Erfahrenes Mitglied
einfache Lösung: einem USB-C zu USB Adapter kaufen/ausleihen und damit die Eingabe machen.

Ansonsten Werksreset im Recovery. Da gibt es dann aber Datenverlust. Falls nichts klappt, helfe ich dir gerne beim Werksreset, sollte aber die letzte Option sein.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ansonsten twrp als Recovery flashen und erstmal ein backup machen. So kämst du wenigstens wieder an deine Daten.
 
B

bholiand

Neues Mitglied
Wie schon oben geschrieben, habe ich mit dem USB-C Adapter bereits eine Tastatur angeschlossen und das versucht. Bringt leider auch nichts. Fazit, es ist leider nicht möglich und es blieb nur der Reset.
Das Thema kann also geschlossen werden, zumindest bei mir gab es keine Möglichkeit.

Hinweis: Auch nach dem Reset konnte ich das Handy nicht einfach verschlüsseln, es ist exakt das gleiche wieder passiert. Ich musste zuerst die PIN deaktivieren und entfernen, dann ging es, weil keine Abfrage mehr kam.
 
R

Rivaldo

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute, das Problem ist: OS: Android 6.0

Ich kann dir nur eine Custom Rom empfehlen, 2 Thread findest du hier im Forum dazu. Der Performance Unterschied ist unglaublich. Diese Chinesen Roms sind low budget Varianten mit etlichen Bugs. Du kannst aber gerne auch auf xda forschen, wie man das bei der Stock Rom handhabt.