Android wird gestartet...App 1 von 1 wird aktualisiert...Auszug Logcat-Protokoll

D

Dreamer2013

Gast
Hallo,
habe ein Lenovo Yoga A12 mit Android 6.
Beim Systemstart / Boot erscheint die "altbekannte" Meldung Android wird gestartet...App 1 von 1 wird aktualisiert
Habe mich via logcat auf die Suche begeben und folgenden Eintrag als vermutliche Ursache gefunden.

Was aber genau ist der Fehler...eine App direkt kann ich nicht ausmachen.
Wipe Cache Partition via Recovery Mode brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Könnte es daran liegen, dass von den verfügbaren 24GB internen Speicher 22GB belegt sind?

Wäre für Unterstützung bei der Lösungsfindung dankbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 53
@Dreamer2013

Dein Log zeigt leider keinen Fehler an. Lediglich, dass der WindowManager angeforderte Views problemlos hinzufügt.
So wie ich das sehe - keine Unstimmigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Woran kann es dann liegen. Habe via ADB sämtliche Bloatware entfernt.
Nach factory reset, also ganz "frisch" aufgesetzt kommt die Meldung nicht.
Ggfs. ein Updateproblem mit Google PlayStore?
Alle Apps funktionieren...eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Die Google App, die ich zuerst im Verdacht hatte, ebenfalls deinstalliert...Meldung beim Booten bleibt für ca. 10 Sekunden.
Ist zwar überschaubar, nervt aber trotzdem.

Ab Android 9 konnte ich dieses "Phönomen" so nicht mehr beobachten.
 
Sonst noch jemand eine Idee.
Ansonsten kann der Thread wohl geschlossen werden ;-)
 
Dreamer2013 schrieb:
Wipe Cache Partition via Recovery Mode brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Wird auch nie Erfolg bringen, da diese Option nur im unmittelbaren Zusammenhang bei Problemen mit OTA-Updates hilfreich ist.

Die Meldung bei dir bezieht sich auf den Dalvik-Cache, der aktualisiert wird. Dort sind die vorkompilierten, ausführbaren Dateien bestimmter Systemapps und des Android Frameworks gespeichert. Dieser wird nach jedem Neustart zum Ende des Bootprozesses aktualisiert oder nach einem Reset neu angelegt. Daher dauert der Bootvorgang nach einem Reset auch für gewöhnlich länger.
Wird er neu angelegt => keine Meldung
Wird er aktualisiert => Meldung

Eigentlich war das nur ein bekanntes Problem bis Android 5 einschl. und hörte mit A6 auf. Kenne das Problem selber noch und damals hat, soweit ich mich erinnern kann, geholfen:
- die Google Play Dienste beenden (Beenden erzwingen über App-Info)
- Daten der App löschen
- sofortiger Neustart

Falls du aussagekräftige und detaillierte Logs haben willst, musst du die Entwickleroptionen freischalten (im Netz sind unzählige Anleitungen) und dort im Menü einen Fehlerbericht erstellen. Daraufhin bekommst du alle Logs, die es gibt und sonst nur mit Root verfügbar wären.
 
@chrs267
Hmm, die Play-Dienste hatte ich zunächst auch im Verdacht. Kann es explizit nochmals versuchen.
Entwicklerfunktionen und USB-Debugging sind freigeschalten.
Ein Protokoll habe ich via logcat erstellt und alle dex2oat - Hinweise gefiltert.
Es kommen sowei ich mich erinnere 29 Einträge; allerdings kann ich leider keinen konkreten Hinweis auf die App sehen,
welche die "Fehlermeldung" beim Boot verursacht.
 
Dreamer2013 schrieb:
Ein Protokoll habe ich via logcat erstellt und alle dex2oat - Hinweise gefiltert.
Dein Logcat ist nicht wirklich zu gebrauchen, weil 90% der Einträge fehlen.

Dreamer2013 schrieb:
Entwicklerfunktionen und USB-Debugging sind freigeschalten.
Dann setz dich doch mal an den PC und gib das ein:
Code:
adb shell logcat
und vergleich mal die Logs. Dann siehst du, was ich meine.
 
...bringt ebenfalls "nur" 27 dex2oat - Hinweise.
An den Google Play-Diensten liegt es auch nicht.
Launcher 3? Keine Ahnung. Hab alles gestestet, was in meiner Macht liegt (bin kein PC-Profi :))
 
@Dreamer2013 Lass den Filter weg und erstell ein Log indem du die Ausgabe in eine Datei umleitest:
Code:
adb shell logcat > /sdcard/log.txt

Im internen Speicher des Handys liegt nun das Log und das könntest du hier hochladen, dann schaue ich mal rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamer2013

Ähnliche Themen

Sufonaut
Antworten
1
Aufrufe
639
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
5
Aufrufe
273
juni
J
Zurück
Oben Unten