Mit Lenovo Tab P12 auf externe Festplatte zugreifen?

K

Kessia

Neues Mitglied
0
Guten Abend @all,
ich bin ganz neu hier, hoffentlich in der richtigen Rubrik und inzwischen verzweifelt.

Ich möchte auf meinem Tablet (Lenovo Tab P12) Dateien auf meiner externen Festplatte bearbeiten/hinzufügen, aber es geht nicht.

Kurz zur Erläuterung: Zugriff auf die externe Festplatte hab ich, alle Dateien können abgerufen werden. Möchte ich jetzt aber z.B. eine doc.bearbeiten, lässt sich die veränderte Datei nicht auf der ext. Festplatte neu abspeichern. Nur direkt im Tablet. Umgekehrt ist es genau so, ich kann keine Dateien (doc, jpg usw.) vom Tablet zusätzlich auf die ext. Festplatte speichern, da die ext. Festplatte nicht als Speicherort zur Verfügung steht. So als ob die Festplatte gar nicht am Tablet angeschlossen wär. Aber das ist sie ja, ich hab ja Zugriff auf die Dateien.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit am Tablet auf einer ext. Festplatte die Dateien zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen? So wie es halt beim PC doch auch ganz einfach funktioniert. Oder stellt die ext. Festplatte am Tablet nur einen Bildbetrachter dar?

LG sendet Kessia

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der sich damit auskennt und mir vielleicht Antworten geben kann, warum das alles am Tablet nicht funktioniert.
 
@Kessia

Möchte ich jetzt aber z.B. eine doc.bearbeiten, lässt sich die veränderte Datei nicht auf der ext. Festplatte neu abspeichern.

Es kommt auf die verwendete App an, ob sie das unterstützt - UND ob das Lenovo es mag.
Einmal muss das System des Lenovo das überhaupt zulassen , dann muss eine App das auch unterstützen.

Denn standardmäßig erlaubt Google nur das direkte Speichern auf dem Gerät verfügbare Speicher ( SD / Intern / App verzeichnis)
Ein Android Tablet ist leider kein PC.

Dann bleibt Dir nur übrig , deine Änderung temporär intern zu speichern und sie mit einem erweitertem externen DateiExplorer wieder auf die Festplatte zu schieben. (Was dein zweites "Problem" beantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: old-papa
Vielen Dank für deine Antwort. Meinst du Google Drive, Google Fotos, Nearby Share oder wie diese ganzen Datenzwischenspeicher alle heißen? Also das ist alles nicht in meinem Sinn.
Ich arbeite am Tablet mit WPS Office und diese (wirklich gute) App erlaubt leider auch nur eine Speicherung innerhalb des eigenen Programms. Also kein Zugriff zur ext. Festplatte. Nur zu einer WPS-Cloud, wo man sich natürlich auch noch anmelden muss. WPS Office nimmt die Dateien von der ext. Festplatte zwar, speichert sie aber geändert nur in seinem eigenem Speicher oder in einem in dieser App eigens hinzugefügten Ordner.

Das Problem besteht i.ü. auch ganz genao so bei USB-Sticks. Hab gedacht, alternativ ginge es vielleicht so, aber leider Pustekuchen. Sehr schade.

Verstehe ich es zusammenfassend also richtig, dass Tablets für eine direkte Bearbeitung und Hinzufügung von Dateien auf ext. Festplatten (und USB-Sticks) nicht ausgerichtet sind?
 
Mit Google meinte ich die Werkzeuge , der eine App benutzt, um sie herzustellen. (Programmieren)
Dein Lenovo hat als Betriebssystem auch "Google" (Android) und Lenovo nimmt sich das und macht ein paar Änderungen dran.
Dazu hat dann noch Google selbst Apps - die du oben genannt hast .

Google bietet also die Grundlage für alle Apps und Betriebssysteme und da gibt es einen Standard.

Zu den Apps :
Wie es aussieht, unterstützt deine WPS App nur diesen Standard und lässt das Speichern auf externe Festplatten nicht zu.

Umgekehrt ist es genau so, ich kann keine Dateien (doc, jpg usw.) vom Tablet zusätzlich auf die ext. Festplatte speichern, da die ext. Festplatte nicht als Speicherort zur Verfügung steht.
Ebenso lässt dein bereits Installierter DateiManager das Schreiben nicht zu , lesen kann er aber.
Da muss ein anderer Manager her (App) , der deinen Wunsch berücksichtigt.
Suche einmal im Playstore, dort gibt es unzählige Varianten - nutze den , der dich glücklich macht.


Verstehe ich es zusammenfassend also richtig, dass Tablets für eine direkte Bearbeitung und Hinzufügung von Dateien auf ext. Festplatten (und USB-Sticks) nicht ausgerichtet sind?

Fast :) Wir kommen der Sache näher.
Beides ist von Bedeutung - das Tablet UND die Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir grad bei GooglePlay mal den Dateimanager runtergeholt, aber diese App ist auch eher enttäuschend.

Aha, also kann es auch am Tablet liegen, dass ich keinen direkten Zugriff auf die Festplatte hab? Dann muss ich morgen zum MediaMarkt und den dort mal das Problem präsentieren?
 
dann muss ich morgen zum MediaMarkt und den dort mal das Problem präsentieren?
Nein , du brauchst eine anderen DateiManager - da musst du schon Glück haben , einen Mitarbeiter mit Ahnung zu bekommen .


Zitat meiner obigen erweiterten Antwort :
Ebenso lässt dein bereits Installierter DateiManager das Schreiben nicht zu , lesen kann er aber.
Da muss ein anderer Manager her (App) , der deinen Wunsch berücksichtigt.
Suche einmal im Playstore, dort gibt es unzählige Varianten - nutze den , der dich glücklich macht.

Also Testen , Testen , Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
..ja eben, ich dachte dann eher auch schon an eine PC-Werkstatt, die kennen sich da vielleicht besser aus. Aber wie mir scheint, bin ich hier auch ganz gut aufgehoben… .und ja, was du schreibst, ergibt Sinn, eine neue bzw. andere App…
Also die WPS-Office App durch eine andere ersetzen, richtig? Das wird eine schwere Suche, da ich seinerzeit schon viele Office-Apps durchgetestet hatte, die allesamt untauglich waren: zu viel Werbung, Testversionen, unverständliche oder komplizierte Benutzeroberflächen usw. Ich frage mich heute noch, warum es keine Office-App schafft, auch nur annähernd mit der Qualität von WPS-Office mitzuhalten.

Ein Bekannter meinte zu mir, dass für die Probleme mit Tablet und ext. Festplatte (analog USB-Stick) das Android Betriebssystem verantwortlich wäre…
 
Ein Bekannter meinte zu mir, dass für die Probleme mit Tablet und ext. Festplatte (analog USB-Stick) das Android Betriebssystem verantwortlich wäre…
Um das "Verantwortlich" abzumildern :
Ein Tablet ist für den mobilen Einsatz konzipiert und selten ein Arbeitsplatzersatz. Man hat auch kein Kabelsalat, oder ständig eine Festplatte/Stick im USB-Port.
Es ist auch dafür ausgerichtet , Daten mit einem Cloudspeicher zu synchronisieren. (Egal ob irgendwo im Haus oder in Übersee)

Ich verwende grundsätzlich nicht deine Konstellation , und weis auch nicht, ob die MIcrosoft Podukte eine Festplatte unterstützen ( Office Pakete) - Aber es ist eine Cloud dabei. Dann funktioniert alles automatisch und wie von Geisterhand.
Noch ein Vorteil : Egal auf welchen Gerät/PC du dich befindest : Die Dokumente sind in Echtzeit überall verfügbar.
Und wenn man dennoch alle nochmal auf Festplatte haben mag , dann kopiert man es.

Wenn du aber WPS liebts , dann solltest du einen funktionierenden DateiManager installieren , der die Festplatte unterstützt und nach erledigter Arbeit kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für deine Hilfe und deine Geduldsamkeit.

Also das Office-Paket von Microsoft läuft auf dem PC mit Windows. Also dort, wo es keine Probleme mit der ext.Festplatte und dem USBStick gibt. Auf dem Tablet läuft Android und eine Office-App (sowie eine PhotoApp) aus dem Playstore. Und mein Bekannter meinte eben, dass die ext.Festplatte grundsätzlich nicht über Android laufen würde… ..

Und ja, die Office-App (oder auch Photo-App) auf dem Tablet bietet eben nur eine Speichermöglichkeit innerhalb der App auf SD-Karte, den internen Ordnern im Tablet oder in den von der App verschieden zur Verfügung gestellten Clouds. Speicherung auf Festplatte: nicht vorhanden.

Ich möchte kurz noch einmal nachfragen. Mit Dateimanager meintest du jetzt die Office-App aus dem Playstore? Denn einen "Dateimanager" (der heißt auch genau so), hatte ich mir im Playstore schon runtergeladen. Der ermöglichte zwar eine recht übersichtliche Betrachtung aller gespeicherten Daten auf dem Tablet (auch der angeschlossenen Festplatte oder dem Stick), aber eine Speicherung neuer oder umgeänderter Dateien (bearbeitet natürlich auch über die Office,- oder PhotoApp) , womit sich der Kreis dann wieder schließt.
 
Moin Kessia,

Und mein Bekannter meinte eben, dass die ext.Festplatte grundsätzlich nicht über Android laufen würde… ..
Nein ist falsch , denn dann könntest du sie ja auch nicht einsehen :)

Mit Dateimanager meintest du jetzt die Office-App aus dem Playstore?
Nein, eine App , die das Gleiche tut , wie dein jetziger DateiManager auf dem Tablet.
Nur das diese App die Möglichkeit bietet, auf die angeschlossene Festplatte auch zu schreiben.

Damit wärst du schon mal in der Lage, deine Docs zu bearbeiten und sie auf dem Gerät abzuspeichern.
Danach würdest du den neuen Dateimanager nehmen ( der dann auf die Fstpaltte schreiben kann ) und dein vollzogene Arbeit wieder auf die Festplatte zu kopieren .



Der ermöglichte zwar eine recht übersichtliche Betrachtung aller gespeicherten Daten auf dem Tablet (auch der angeschlossenen Festplatte oder dem Stick), aber eine Speicherung neuer oder umgeänderter Dateien (bearbeitet natürlich auch über die Office,- oder PhotoApp) , womit sich der Kreis dann wieder schließt.

Dann weitersuchen - oder wenn sich nichts findet - mal Lenovo kontaktieren , ob die was wissen .
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
608
Vomba
Vomba
Felix4
  • Felix4
Antworten
4
Aufrufe
54
Atze04
Atze04
Zurück
Oben Unten