[Unboxing][Review] Lenovo Z5 Pro (128GB)

P

Peter B.

Ehrenmitglied
2.948
Hallo zusammen,

da offenbar einiges an Bedarf besteht will ich euch kurz mein Lenovo Z5 Pro vorstellen und meine Begeisterung für das Gerät mit euch teilen.

Bezugsquellen, Preis und Versand

Ich habe mir das Telefon für 390$ bei Giztop bestellt. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt sind die Stückzahlen derzeit sehr begrenzt. Das Gerät ist in Deutschland nur bei zwei Händlern erhältlich: Giztop und cect-shop. Giztop hatte die bessere Verfügbarkeit und den niedrigeren Gesamtpreis.
Die 390$ sind wesentlich mehr als die 250$ UVP von Lenovo. Ist derzeit aber nirgendwo für unter 320$ zu haben. Wie ihr später erfahren werdet ist es auch für diesen Preis noch unschlagbar. Die 250$ können auf keinen Fall kostendeckend sein (Wahrscheinlich nur wieder so eine Marketingmasche von Lenovo).
Ich wollte zunächst nur die 64GB Version für 350$. Leider war dann nur die 128GB Version verfügbar (Wie gesagt: begrenzte Stückzahlen, Lenovo haut wohl aller drei bis vier Wochen eine Hand voll Geräte auf den Markt). Ich habe mit dem Händler verhandelt und zum Schluss nur 35$ statt 50$ drauf bezahlt. Dazu noch einen 2% Gutschein für den Newsletter. Und das ganze dann nochmal in € umgerechnet.

Versand hat zehn Tage gebraucht, war exakt am 24.12. da. Kein Zoll, weil über Deutsche Post und nicht mit DHL importiert (Deswegen an der Kasse auf keinen Fall das 5$ günstigere Express-Shipping mit DHL anwählen!).

Ausstattung
Das Gerät ist, wie bereits geschrieben, für die Preisklasse hervorragend ausgestattet. Die Features lassen sich (fast) alle online nachlesen, ich schreibe nur eine kleine Auswahl:
Snapdragon 710, 6,4" FullHD+ AMOLED Fullscreen Display (ohne Notch!), 6GB RAM, 64-128GB ROM.

Am meisten freue ich mich über folgende Features:
  • In-Display-Fingerprint (Geht recht schnell, auf Niveau eines Mittelklasse Smartphones)
  • FaceID auf Infrarotbasis (wie Fingerabdruck-Sensor, aber wesentlich verlässlicher)
  • NFC
  • Eine Notification LED (die war nirgendwo erwähnt und ist wirklich praktisch)
Ich habe leider, mangels geeignetem Gerät, noch nicht herausgefunden, ob das Z5 Pro auch Wireless Charging unterstützt. In den Einstellungen gibt es mehrere Optionen dazu, und es wäre auch technisch umsetzbar und absolut möglich, aber auf keiner offiziellen Seite finden Hinweise darauf (ähnlich wie bei der Notification LED, auch zu FaceID stand nichts da).
Klarer Pluspunkt gegenüber Xiaomi: Der USB-C Anschluss.

Bis hierhin ist das Z5 Pro eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau, unglaublich in diesem Preissegment. Aber: Es gibt natürlich auch einige Abstriche...
  • Kein LTE Band 20. Für mich in der Großstadt kein Problem. Im Zweifel reicht mir auch 3G völlig.
  • Kein 3,5mm Klinkenanschluss. Adapter liegt bei. Ich bin vor einem Jahr komplett auf Bluetooth umgestiegen
  • Das Gerät ist dicker als die meisten. Stört mich aber nur gering.
  • Das Gerät ist sehr rutschig. Ihr müsst euch richtig festkrallen, sonst rutscht es aus der Hand. Eine Schutzhülle könnte Abhilfe schaffen. Und das Gerät nochmal 2mm dicker machen...
  • Der Akku könnte mit 3350mAh etwas klein sein. Das weiß ich aber noch nicht sicher.
Außer dem Klinkenadapter und dem Telefon gab es in meiner Packung noch einen US-Plug Powerbrick und eine Displayschutzfolie. Außerdem noch ein USB - USB-C Kabel und eine chinesische Bedienungsanleitung.
All das war mir bereits vor dem Kauf bekannt. Ist aber für mich bei nur 320€ und den sonstigen Features völlig schnurz.
Mindestens kontrovers ist aber die Software zu bewerten:

Software
Basiert auf Android 8.1, ist aber dermaßen verändert, dass man nur noch die Grundfunktionen von Oreo wieder findet. Die Oberfläche wurde komplett verändert, an vielen Stellen wurde unnötig eingekürzt (Es ist nicht mehr so einfach den Standard-Launcher zu verändern. Außerdem wird das Android AOSP-Keyboard von vor zehn Jahren verwendet), an anderen Stellen unnötig dazu gepackt (Stichwort: Bewegte Sperrbildschirmhintergründe und Bloatware).
Leider sind als Systemsprachen nur 3 Varianten Chinesisch und UK Englisch verfügbar. Allgemein ist das Z5 Pro nicht sehr westlich. Es sind zwar PlayStore und PlayDienste sowie einige Google-Apps vorinstalliert (vom Händler, nicht vom Hersteller), der Rest ist aber chinesisch und für mich absolut unverständlich. Es gibt z.B. eine App "Security", die sicher sinnvoll ist. Leider blockiert sie mich häufiger beim Installieren von Drittanbieter-Anwendungen und ist nicht ins Englische übersetzt. Man arrangiert sich damit (Ich habe die App deaktiviert), sollte aber mindestens 3-5 Stunden für den kompletten Umzug einplanen. Insgesamt bietet die Benutzeroberfläche von Lenovo viel zu Entdecken. Viele Features (mal mehr, mal weniger sinnvoll), viele Konfigurationsmöglichkeiten, viele tief versteckte Optionen. Ich komme nach einem Tag Benutzung damit gut zurecht, aber das Telefon ist sicherlich nichts für Einsteiger oder Smartphone-Neulinge. Erst recht nicht für ältere Menschen.

Slider & Kamera
Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen. Einerseits, weil ich noch keine ausführliche Gelegenheit zum Testen hatte, andererseits, weil ich von der Kamera-App absolut überfordert bin. Es gibt tausende verschiedene Modi, die sich augenscheinlich nur durch die Auswahlmöglichkeiten der Filter unterscheiden. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie man von der Dual-Kamera ordentlichen Gebrauch macht.
Recht interessant ist der "AI-Mode". Hier kann man nativ Dokumente oder QR-Codes scannen. Die App erhöht dann den Kontrast, glättet und verzerrt die Kanten bis es passt und kann dann sogar die analogen Buchstaben in digitale Worte fassen. Das funktioniert recht verlässlich. In jedem Fall sollte man aber Korrektur lesen!
Die Frontkamera ist unter dem Display versteckt. Das Display kann man bei Bedarf (und der existiert selten, wenn man nicht grade telefoniert oder das Telefon mit seinem Gesicht entsperrt) nach unten schieben. Der Mechanismus fühlt sich angenehm fest an, es wackelt nichts und es gibt auch keinen Spielraum. Hält sicher so lange wie das Gerät selbst.
Durch diesen Slider-Mechanismus ist das Gerät mit seinen 6,4" gerade mal so groß wie mein Umi Plus E (5,5", 2016), wenn auch einen Millimeter dicker. Gleichzeitig gibt es aber jedes mal einen absoluten Retro-Flash ;).

Fazit
Ich bin immer noch beeindruckt, wie viel Smartphone man für (vergleichsweise, nicht absolut) so wenig Geld bekommen kann. Wenn ich das Z5 Pro mit den Huawei P20 Pro (mehr als das doppelte) oder dem S9 (ebenfalls doppelt so viel) vergleiche Kann ich keine tragisch großen Unterschiede feststellen und in manchen Bereichen hat das Z5 Pro ganz deutlich die Nase vorne, zum Beispiel die Screen-to-Body-ratio oder Fingerabdrucksensor. Ich kann Smartphoneenthusiasten, die keine Berührungsängste mit unbekannter Software haben, nur zum Kauf raten!

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen klären. Im Anhang sind zudem noch ein paar Bilder des Telefons und der Verpackung. Bei Fragen jeder Art stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Z5 Pro Packung 2.JPG
    Z5 Pro Packung 2.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 285
  • Z5 Pro Packung 1.JPG
    Z5 Pro Packung 1.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 289
  • Z5 Pro Packung 3.JPG
    Z5 Pro Packung 3.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 270
  • Z5 Pro + Zubehör.JPG
    Z5 Pro + Zubehör.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 278
  • Z5 Pro Front.JPG
    Z5 Pro Front.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 287
  • Z5 Pro Front Offen.JPG
    Z5 Pro Front Offen.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 284
  • Z5 Pro Unlocked.JPG
    Z5 Pro Unlocked.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 289
  • Z5 Pro Lock.JPG
    Z5 Pro Lock.JPG
    175 KB · Aufrufe: 315
  • Z5 Pro Rück.JPG
    Z5 Pro Rück.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 298
  • Z5 Pro Rück Offen.JPG
    Z5 Pro Rück Offen.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 291
  • Z5 Pro Unten.JPG
    Z5 Pro Unten.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 281
  • Z5 Pro Oben.JPG
    Z5 Pro Oben.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 280
  • Z5 Pro Lock Face.JPG
    Z5 Pro Lock Face.JPG
    160 KB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, nik, Nurnai und 2 andere
Hui, das ging flott, vielen Dank für deinen Ersteindruck! :)-old
Bin gespannt, wie Kamera und vor allem der Akku sich im Alltag schlagen werden.
 
ja das sind auch die 2 Pkt wo ich drauf warte.

Akku Mein Mi 8 Pro hat auch nicht mehr AkKu macht aber locker 1 Tag mit und Kommt auf 5-6h DoT

Tiefer ist für mich ein No Go Da ich von 8h DoT komme was mir dann Sogar 2 Tage Reichen Kann.

Das 2? ist die Kamera!
Ich bin von Der Kamera Von Xiaomi Begeistert und will die nicht mehr Missen.
Das die Klinke weg ist kenn ich vom Mi8 ist nicht schlim Wen man sich gewöhnt hat hab an meinen 2 Kopfhörern eine Adapter dran und gut ist.

Der Preis ist Natürlich mit 390 Dollar zu hoch für ein SD710 Da bekommst man schon ein Mi 8 für mit 6/128GB

Aber sollte er Unter 300€ Fallen wäre er da wo er hin muss um ein Preis Leistungs Kracher zu sein.
Das Designe ist natürlich genial Like a MI Mix 3 das schönste was es auf dem Markt gibt.
 
So. Ich habe gestern ein paar Testfotos gemacht. War schönes Wetter.

Die 5-6 Stunden Display-An schafft mein Z5 Pro derzeit locker. Liegt tatsächlich so bei rund 8-9 Stunden. Der Wert wird mit alterndem Akku aber sicher noch fallen. Der Preis liegt auch bereits unter 300€. Halt für die 64GB Variante, das ist in meinen Augen aber auch völlig ausreichend.

Zurück zu den Fotos. Als erstes habe ich festgestellt, dass der Panorama-Modus absolut nutzlos ist. Das Gerät nimmt statt 3-4 Einzelbilder ca. 100 schmale Streifen auf und stitcht die nach Möglichkeit zusammen. Das Resultat ist unter aller Würde für diese Kamera. Ich habe euch ein Bild eingefügt. Ganze Bildteile verschwinden, weil kein Ansatzpunkt gefunden wird (zu sehen z.B. am Wasserfall) um die Streifen zu verbinden. Die Auflösung ist grottig. Hält man das Gerät nur minimalst schief hat man direkt eine Welle drin. Keine schöne Eröffnung für diesen Teil. Ich war auch erstmal sehr traurig.
Panorama.jpg

Dann habe ich mir die drei weiteren Modi der Kamera angesehen: Photo, Best und Dual. Abgesehen davon, dass die Benennung für mich gar keinen Sinn ergibt (Will ich nicht immer das bestmögliche Foto?) konnte ich zwischen Photo und Best keinen Unterschied ausmachen. Die Dateien aus dem Best-Mode sind aber fast doppelt so groß. Im Anhang sind drei Vergleichsfotos. Vielleicht entdeckt ihr ja was.
Beide Modi sind gut in der Automatik (sowohl beim Fokus als auch der Beleuchtung). Bei richtigem Licht kann der Sensor auch viele Details einfangen. Die Bilder haben eine relativ gute Farbechtheit. Ob hier wirklich von beiden Kameras Gebrauch gemacht wird kann ich aber nicht einschätzen. Ich weiß auch nicht, wie man das testen könnte.
Ursprünglich dachte ich, dass der Dual-Modus genau dafür gemacht sei. Ich lag falsch. Hier wird, mehr schlecht als recht, geraten, welches Motiv im Vordergrund stehen soll. Der Rest wird ausgeblurt. Oder nicht. Da kann sich die Kamera nicht immer entscheiden. Ich verstehe nicht, warum man diese Arbeit einem Algorithmus überlässt. Gerade mit den beiden Kameras hätte man die einfache Möglichkeit sehr gut zu berechnen, was im Vordergrund ist und was nicht. Warum das nicht gemacht wird ist für mich unverständlich.
Je nachdem wie die App drauf ist erhaltet ihr also ein Foto, welches identisch ist mit den beiden anderen Modi, eines, welches ein perfekt ausgeschnittenes Motiv hat und wirklich nahezu perfekt aussieht oder eines, das komplett unbrauchbar ist weil weite Teile des Bildes unscharf sind. Glück. Zusätzlich zu den guten Bildern hänge ich euch auch noch zwei weitere aus dem Dual-Modus an, die völlig daneben gegangen sind.
Ich gebe zu: Gegenlicht und Wasserfall sind gemein. Aber damit kann man sicher besser umgehen als die Kamera-App das gemacht hat.

Apropos besser: Der Pro-Modus liefert dann tatsächlich alle nötigen Einstellungen. Wenn man ein wenig Ahnung von Kameras hat kann man hier vieles noch verbessern. Aber auch hier kann man nur Einstellungen für eine der beiden Kameras treffen. Die andere bleibt unkonfiguriert. Wie das funktionieren soll entzieht sich meiner Kenntnis

Nicht ausführlich angesehen habe ich mir die Front-Kamera (die ist aber in jedem Fall ausreichend für Video-Chats und Selfies) und den Video Modus. Getestet habe ich aber Slow-Motion: geht. Und sieht nicht schlecht aus.

Fazit
Kamera gut, App sehr schlecht. Werde wahrscheinlich auf eine andere umsteigen, sobald es eine gibt, die Dual-Kameras unterstützt.
 

Anhänge

  • Photo-Mode.jpg
    Photo-Mode.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 285
  • Best-Mode.jpg
    Best-Mode.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 287
  • Dual-Mode gut2.jpg
    Dual-Mode gut2.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 254
  • Dual-Mode schlecht.jpg
    Dual-Mode schlecht.jpg
    827 KB · Aufrufe: 269
  • Dual-Mode schlechter.jpg
    Dual-Mode schlechter.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 294
  • Dual-Mode nichts.jpg
    Dual-Mode nichts.jpg
    704,6 KB · Aufrufe: 260
  • Dual-Mode gut.jpg
    Dual-Mode gut.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 278
  • Photo-Mode2.jpg
    Photo-Mode2.jpg
    999,1 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: Nurnai, LundM und iieksi
Ich bekomme meins nächste Woche geliefert. Bin echt gespannt.
Als ich bestellt habe, gab es das nur beim Cect-Shop und das der Preis schon so schnell gefallen ist ist (für mich schlecht) für andere gut.
 
@Nurnai Wie siehts aus? Schon angekommen? Was denkst du?
 
Nein, noch nicht angekommen ... laut Tracking noch in Hongkong. Scheint also noch etwas zu dauern.
 
Alles klar. Ich drück dir die Daumen. Ende der Woche werde ich noch ein wenig mehr über das Gerät und meinen zweiten Eindruck schreiben, insbesondere mit Blick auf die Kamera, den Akku und die sonstige Usability.
 
  • Danke
Reaktionen: Nurnai
Freu mich schon auf deinen Bericht.
 
Okay, technisch gesehen ist noch "Ende der Woche"... ;)
Der Akku hat mich letzte Woche nie im Stich gelassen. Einen ganzen Tag (von 6 bis 23 Uhr) hält er durch. Nicht mit viel Spielraum (ca 30%), aber ich bin nie in den Energiesparmodus gerutscht. Und ich bin wirklich ein aktiver Nutzer. Ich kann mir vorstellen, dass er bei sehr sparsamer Nutzung auch 2 Tage schafft, bei mir war aber nach anderthalb leider schon Schluss. Damit reiht sich das Z5 Pro in meinen Augen aber dennoch in die Top-Smartphones mit ein.
Zur Kamera: Ich muss eine kleine Korrektur treffen. Ich weiß nicht wie, aber offenbar ist der "Dual-Mode" doch von der zweiten Kamera abhängig. Zumindest funktioniert er nicht, wenn sie verdeckt ist. Seltsam - besonders mit Blick auf die eher durchschnittlichen Ergebnisse. Auch seltsam: Angeblich gibt es einen Optical Zoom (Zumindest wird der in der Kamera angezeigt). Dafür müsste das Telefon aber ein Telelinse vor der zweiten Kamera verbaut haben. Das würde aber dem Dual-Mode und dem Spec-Sheet entgegen laufen. Testet man diesen Optical-Zoom wird nur digital gezoomt.
Die Rückseite ist leider kratzeranfälliger als angenommen. Mir ist das Telefon kein einziges Mal runter gefallen, es lag entweder auf dem Tisch oder in meiner Hosentasche und dennoch hat die Rückseite schon 2 ordentliche Kratzer. Ich habe mir direkt eine Schutzhülle für gerade mal 2$ bei Aliexpress bestellt. Die Frontseite ist nicht so anfällig.

Insgesamt habe ich mein Gerät jetzt komplett eingerichtet und im vollen täglichen Einsatz. Ich finde nach wie vor, dass es vieles gibt was Lenovo deutlich besser kann als Google (z.B. die hervorragende Kalender-App) und einiges, was komplett in die Hose geht (Benachrichtigungen und App-Verwaltung z.B.). Mein Z5 Pro entsperre ich, je nach Situation, entweder mit Fingerabdruck oder mit Face ID, ich benutze den Slider also deutlich häufiger als zunächst angenommen. Für mich ist er aber in keinster Weise störend. Ich möchte außerdem den Niagara Launcher empfehlen. Ich finde er harmoniert perfekt mit dem Gerät.

Falls noch Fragen bestehen kann ich sie sicher klären.

Viele Grüße
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Nurnai

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
116
TN44
T
Felix4
Antworten
5
Aufrufe
125
Felix4
Felix4
S
Antworten
5
Aufrufe
135
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten