App nicht installiert

W

wlambda

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Es ist jetzt schon mehrere Male vorgekommen, dass diese Fehlermeldung auftaucht, obgleich z.T. sogar noch die Button zu sehen sind.
Nun ist zwar die Neuinstallation kein Problem, doch muss man z.B. beim Monn-Reader alles neu einrichten.
Woran kann das liegen, da ich sicher bin zwischenzeitlich keine Experimente gemacht zu haben.
Grusswlambda:confused2:
 
Ein paar Infos mehr und eine anständige Fehlerbeschreibung helfen ungemein.
Das kann doch nicht so schwer sein. Warum muss man immer danach fragen?
 
Was heißt mehr Informationen? Auf dem Display erscheint:"App nicht installiert", wenn man auf den betreffenden Button drückt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Kauf- oder freie App handelt. Bisher beobachtet bei: Moonreader, Copilot, Currency-Währungsrecher, Barcode Scanner und Aldi Süd.
Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen.
Original Stock.
Grusswlambda
 
wlambda schrieb:
Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Kauf- oder freie App handelt.
...
Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen.
wlambda schrieb:
Bisher beobachtet bei: Moonreader, Copilot, Currency-Währungsrecher, Barcode Scanner und Aldi Süd
wlambda schrieb:
Genau das die Infos die weiterhelfen. Ich gehe mal von ROM 2643 aus. Root rate ich mal: nein.

Dazu noch:
- APK manuell installiert oder via Play?
- Immer nur Update oder auch Neuinstallationen?
- Was bisher versucht? Vielleicht sogar eine Vermutung deinerseits woran es liegen könnte?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Sollen wir alle raten oder 100 verschiedene Möglichkeiten auflisten? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wlambda
Hallo Leonid-
ROM 2643 ist richtig, kein Root.
Alles über Play installiert.
Neuinstallationen, da können aber inzwischen auch updates erfolgt sein.
Keine Vermutung, da ich an diesem Gerät nicht herumbastele.
Eben habe ich festgestellt, das auch der Mx-Player samt Button verschwunden ist.
Entschuldige, für mich waren diese Dinge selbstverständlich.
Gruaawlambda
 
Ok, da kommen wir der Sache schon näher. Was meinst du damit, dass der MX Player samt Button verschwunden ist?

Interessant wäre jetzt ob das auch beim manuellen installieren von APKs passiert.
Das A1 hast du wahrscheinlich schon neu gestartet.

Probier mal folgendes:
Deinstalliere mal die Google Play Updates (Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle). Danach eventuell noch Daten und Cache löschen. Danach warten. Nach einiger Zeit wird Play wieder in der aktuellen Version installiert.

Hilft das nicht kannst du mal den Dalvik Cache löschen. Das machst du am besten mit CWM FF. Die Fakeflash Version wird nicht fest installiert und ist daher empfehlenswert. Die Möglichkeit den Dalvik Cache zu löschen findest du glaube ich im Untermenü "Advanced".
 
  • Danke
Reaktionen: wlambda
Ist die interne SD von deinem A1 vieleicht komplett voll? Hatte ich schon mal bei meinem S2. Da kam die selbe meldung. Hatte zu viel Musik drauf gepumpt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: wlambda
Hallo Leonid.
Ich habe erst einmal den ersten Teil Deiner Empfehlungen abgearbeitet. Manuell habe ich kaum ein App installiert und die sind auch(bisher) nicht betroffen. Ich werde weiter sehen.
@ollborg- Auf allen Speichermedien sind mehr als 2GB frei, daran kann es wohl nicht liegen.
Schönen Dank jedenfalls und schönen Sonntag
wlambda
 
wlambda schrieb:
Auf allen Speichermedien sind mehr als 2GB frei, daran kann es wohl nicht liegen.
Du musst bedenken, dass der interne 16GB Speicher in mehrere Partitionen aufgeteilt ist. Auf einer davon werden die Apps standardmäßig installiert. Diese hat insgesamt 2GB. Ist sie zu voll gibt es manchmal Probleme (bei war es bei ~100-200MB freiem Speicher).
Wie viel für Apps noch frei ist sieht ganz unten unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten.


Testweise könntest du dir die APK einer kostenlosen App die Probleme bereitet besorgen um das Problem weiter einkreisen zu können. Das geht z.B. mit Chrome und wird hier beschrieben.

Wenn du diesen Währungsrechner oder diesen Barcodescanner verwendest kann ich dir die APK auch hochladen.


Jetzt gibt's wohl noch einiges zu tun für dich. :D
Auch dir einen schönen Sonntag! :thumbup:

P.S.: Als Alternative bleibt natürlich der Werksreset, allerdings ist das erneute einrichten wieder von größerem Aufwand aber weniger kompliziert. Also eher für den Notfall wenn gar nichts mehr geht.

P.S. #2: Mit CWM FF kann man problemlos und ohne Root ein Backup des Systems machen und hat im Notfall weniger Arbeit als bei einem Werksreset.
Würde ich dir in Zukunft empfehlen, hat auch mir schon sehr geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: wlambda

Ähnliche Themen

E
  • erwinmüller
Antworten
5
Aufrufe
3.443
libra
libra
Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
2.333
Lenoid
Lenoid
B
  • b998327
Antworten
2
Aufrufe
1.721
b998327
B
Zurück
Oben Unten