[Diskussion] Anleitung: ClockworkMod Recovery und rooten

anddior

anddior

Dauergast
376
ACHTUNG!
DAS BENUTZEN GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG BEI ETWAIGEN BRICKS, VERLORENE DATEN ODER ÄHNLICHEM!
WENN IHR NICHT GENAU WISST WAS IHR TUT DANN LASST DIE FINGER DAVON!
EUER GERÄT KANN HIERDURC SCHADEN NEHMEN!

Vorwort

Es gibt mittlerweile 2 Versionen von Clockworkmod

Eine Fake Flash und eine Flash Methode.

Fake-Flash Methode:
Temporär
Wird hier im Forum supported und ersetzt die Standard Recovery nur im Speicher.
Es findet kein Flashvorgang mit dem man standard Recovery überschreibt.
Eine Kalibrierung von Touchscreen ist weiterhin mit standard Recovery möglich.


Flash Methode:
Permanent
[DEV] Unofficial Clockworkmod recovery for Lenovo Ideapad A1 - xda-developers
Wird von mir hier nicht supported. Standard Recovery wird übeschrieben!
Eine Nutzung von standard Recovery ist nicht mehr möglich.
Eine Kalibrierung von Touchscreen ist weiterhin möglich.

Wenn du nicht weisst, welche Methode du verwenden soltest oder überfordert bei der Auswahl bist, dann benutze besser die Fake Flash Methode.


Die Version v5.0.2.7 Sourcen sind hier zu finden: https://github.com/gmarkall/android_device_ideapad_a1



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Clockworkmod Recovery v5.0.2.7 und v3.0.0.5 für Lenovo Ideapad A1
(Fake Flash Methode)
****nicht offiziel****
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor man starten kann muss der Akku über 30% voll sein.


1. Installation

1. Lade die Datei update.zip (v3.0.0.5) oder update.zip (v5.0.2.7) runter und kopiere es in das Haupt-Verzeichnis auf die interne oder Externe SD Karte. Genauer gesagt in /sdcard oder in /sdcard/removable_sdcard
2. Schalte das Gerät aus
3. Schalte das Gerät ein und halte die Lautstärke leiser(-) und Power Taste fest (gleichzeitig) so lange bis sich das Gerät wieder ausschaltet.
5. Schalte das Gerät wieder ein und halte nur die Lautstärke leiser(-) Taste fest (bis Lenovo Logo kommt).


2. Deinstallation

Da das original nie überschrieben wurde, es genug das obere update.zip zu löschen / umbenennen und schon hat man das originale Lenovo Recovery

3. Anmerkung

Gesichert wird: /cache, /data, /system
Dies ist eine Fake Flash Methode.
Es ist die bevorzugte Methode für Menschen, die nicht dauerhaft Recovery-System ersetzen möchten.
Solange die update.zip Datei in Haupt-Verzeichnis auf die interne oder externe SD Karte bleibt ist das starten/ Installation mit obengenannten Schritten immer möglich.


4. Navigation innerhalb ClockworkMod‘s
Für 3-er Version gilt:
Nach dem Start muss man die Lautstärke leiser(-) Taste solange festhalten bis die Meldung „Back menu button enabled“ kommt.
Für beide Versionen gilt:
Lautstärketasten hoch und runter bewegen und mit Power Taste auswählen.

5. Struktur

Backups: Auf die externe speicherkarte im Ordner /clockworkmod/backup/
Logs: /cache/recovery/last_log

Viel Spaß dabei und macht kein Mist!

Download : update.zip (v3.0.0.5)
update.zip (v5.0.2.7)

Bisher getestet:
1. Backup erstellen (alles OK)
- backup and restore
- backup

2. Wipe cache und wiederherstellen (alles OK)
- wipe cache partittion
- backup and restore
- advanced restore
- Restore cache
- Yes

3. Format system und wiederherstellen (alles OK)
- mounts and storage
- format system
- backup and restore
- advanced restore
- Restore system
- Yes

4. Wipe/Factory-Reset und Wipe Dalvin-Cache und wiederherstellen (alles OK) - getestet von Andreas

5. Mounts And Storage, Mount USB-Storage --> Mann kann die interne SD-Karte im CWM mit dem PC mounten, schreiben/lesen geht! - getested von Andreas

6. Komplettes backup, andere ROM installiert/geflascht und danach Komplettes restore (alles OK)

Bild:
fjy9-4h-6c4b.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Clockworkmod Recovery v5.0.2.7 für Lenovo Ideapad A1
(Flash Methode)
****nicht offiziel****
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor man starten kann muss der Akku über 30% voll sein.


1. Installation

1. Lade die Datei (rev3) gmarkall's CWM runter, kopiere es in das Haupt-Verzeichnis auf die interne oder Externe SD Karte. Genauer gesagt in /sdcard oder in /sdcard/removable_sdcard und benenne es in update.zip
2. Schalte das Gerät aus
3. Schalte das Gerät ein und halte die Lautstärke leiser(-) und Power Taste fest (gleichzeitig) so lange bis sich das Gerät wieder ausschaltet.
5. Schalte das Gerät wieder ein und halte nur die Lautstärke leiser(-) Taste fest.


2. Deinstallation

Um das original Lenovo Recovery zu wiederherstellen, muss das original Lenovo Recovery zurückgeflascht werden.
2.1 Lade diese Datei runter stock-a1-recovery.zip und kopiere es in das Haupt-Verzeichnis (/sdcard)
2.2. Starte Clockworkmod Recovery wie oben beschrieben
2.3. "install zip from sdcard" wählen.
2.4. "choose zip from sdcard" wählen.
2.5. stock-a1-recovery.zip Datei finden und starten.

3. Anmerkung

Gesichert wird: /cache, /data, /system
Dies ist echte Flash Methode.
Hier wird Standard Recovery permanent ersetzt mit ClockworkMod
D.h nachdem update.zip geloscht oder entfernt ist bleibt ClockworkMod bestehen!

Download : (rev3) gmarkall's CWM

Support wird in XDA-Developers Forum auf Englisch geleistet.
Hier ist ein Link : [DEV] Unofficial Clockworkmod recovery for Lenovo Ideapad A1 - xda-developers
Danke an gmarkall !

Bisher getestet:
von otti17
Backup erstellt und wieder aufgespielt.

Bild:
64164d1325963453-anleitung-clockworkmod-recovery-rooten-cwm_a1_rev1.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rooten mit Clockworkmod Recovery für Lenovo Ideapad A1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Installiere / Starte Clockworkmod Recovery.
2. Lade diese Datei runter A1_rooter.zip und kopiere es in das Haupt-Verzeichnis auf die externe SD Karte.
-- ab hier kan man sich das video von Badsmile82 anschauen (4 Posts tiefer), ab 4:40 -- oder eben hier weiter machen.
3. Starte Clockworkmod Recovery wie oben beschrieben
4. "install zip from sdcard" wählen.
5. "choose zip from sdcard" wählen.
5. A1_rooter.zip Datei finden und starten.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FAQ
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage: Sind verschiedene CWM Versionen kompatibel? Habe versucht mein letztes Backups die ich mit Flash Methode (CWM 5.x) erstellt habe, mit Hilfe von FakeFlash(CWM 3.x) zurückzuschreiben, da ja CWM 5.x beim Flashen überschrieben wird. Leider sagte mir CWM 3.x, dass er die Images nicht finden konnte.
Antwort: Hat man Backups mit 5-er (Flash) Version erstellt, so kann man die nur mit 5-er wiederherstellen und nicht mit frühere Versionen.
Abwärtskompatibilität ist aber gegeben.
Hat man Backups mit 3-er (Flash) Version erstellt, so kann man die mit 5-er wiederherstellen.


Frage: Ich habe eine Fake-Flash Version im betrieb, wie installiere ich jetzt die Flash Version?
Antwort: Die Flash Version von CWM kann einfach mit einem vorhandenem CWM installiert werden ("install zip from sd") oder so, wie es oben in die Anleitung stehet. Dabei muss die Zip-Datei einfach in Update.zip umbenennt werden und die vorhandene update.zip (Fake Flash) ersetzt werden.


Danke an gzebedin für Hosting
 
  • Danke
Reaktionen: libra, stephan1977 und veloziped
Und nun?

Anleitung dafür sollte dazu gepostet werden.


Oder soll das einfach ein "guckt mal was ich tolles habe und ihr nicht" Thema sein?
 
Ich würde da noch nichts installieren.

Ich denke anddior wollte uns damit jetzt erst einmal zeigen das ClockworkMod Recovery auf dem A1 nun läuft. Das ist für alle Entwickler von Custom Roms die Grundvoraussetzung damit man bessere Backup und Recovery Möglichkeiten hat als mit der standard Funktion (Zip Datei)

Cool das dies so schnell schon umgesetzt wurde :)


Falls ihr Infos dazu sucht hier ein Tutorial in englischer Sprache

http://www.addictivetips.com/mobile...-and-how-to-use-it-on-android-complete-guide/
 
unLieb schrieb:
Anleitung dafür sollte dazu gepostet werden.

Wenn ich es getestet habe dann poste ich es auch.
Nur weil es auf a1 läuft, bedeutet immer noch nicht das auch alles funktioniert ;-)
 
Erst wenn wir es getestet haben kommt ein update hier...
 
Dann hoffe ich mal das es klappt. Ich würde nämlich gerne ein Backup machen, bevor ich mein a1 wegen dem sich ablösenden Display tausche. *Daumen drück* :)
 
Seeehr geil!
 
@anddior

Gibt es schon was neues? Hoffe, das CWM ohne Probleme läuft. das Video ist ja vielversprechend :)
 
@marmag
Leider noch nicht.
Es macht alles aber kein Backup.
Es gibt aber mittlerweile auch noch eine andere Version mit CWM 5.0.2.7 aber noch kein backup getestet.
 
@anddior
Wenn ich irgendwie helfen kann, bin ich dabei. Auf meinem Defy läuft noch eine 3er Version von CWM, hab ich da was verpasst, oder wo kommt der Versionssprung her? Oder sind die 5er Versionen für Tablets? Wie gesagt, wenn ich Dir helfen kann, sag Bescheid. Gruß,

marmag
 
@marmag
Falls du es selber probieren willst, gerne.

Die Version die du bei mir sehen kannst braucht kein Flash Vorgang an sich, die schreibt schon einiges auf die SD-Karte aber ersetzt nicht das OTA Backup Physisch und fummelt nicht an System Daten rum.

Die Version wird im Speicher/ Virtuell entpackt und die OTA Backup / Recovery Version wird gekillt (nur im Speicher) danach durch CWM ersetzt und gestartet.

So das nachdem man die update.zip Datei auf die SD-Karte entfernt hat wieder alles bei altem ist.

So gut wie kein Risiko.
 
Das klingt ja sehr gut, also ist erstmal etwas Geduld angesagt :)
 
So bei mir laufen die erste Backups...
Das sieht gut aus.
 
Heute schon? Das lässt hoffen. Welche Version benutzt Du, evtl. schaffe ich es Heute Abend auch einen Test zu fahren.
 
Jau heute schon.
Habe so eben die Backups erstellt.
Folgendes wird gesichert:
/cache
/data
/system
 
Für mutige und hilfsbereite User habe ich schon in meine erste Post die Anleitung und Download gepostet.

Ich muss es aber selber noch testen. Also geniest es mit Vorsicht!!!!!!

Status updates werden in erste Post geupdated!
 
Falls sich einer getraut hat und etwas ausprobiert hat, dann teilt hier mit so dass ich die getestete Funktionen updaten / auflisten kann.
 
Ich hoffe, das ich Heute Abend etwas Zeit zum testen finde :drool:. Sollte das Thema nicht oben zu den Tuning Tips gepinnt werden?:confused2:
 
Hallo,

habe es gerade versucht und bin gescheitert.

Ich habe die Update.zip nach "/" kopiert ...

Gerät wie gewünscht: Mit Power + "VOL-" gehalten gestartet ... geht nach dem "Lenovo" sofort wieder aus"

Gerät gestartet und nur "VOL-" gehalten --> es kommt "Android System Recovery <3e> ...

Komisch ist, dass die update.zip nach dem Neustart nicht mehr im "/" liegt.

Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.938
abu
A
anddior
  • Angepinnt
  • anddior
Antworten
0
Aufrufe
74.581
anddior
anddior
F
  • FwLwSichTrp
Antworten
0
Aufrufe
1.883
FwLwSichTrp
F
Zurück
Oben Unten